Mit der Synology DiskStation DS1522+ erwartet dich das neueste kompakte Modell der Plus-Serie von Speicher-Komplettlösungen, das trotz vergleichsweise geringer Abmessungen ganze fünf Einschübe bietet. Als vielseitiger Netzwerkspeicher ist die DS1522+ zudem mit vier 1GbE-Ports ausgestattet und bietet optional sogar 10 GbE-Konnektivität.
Synology DiskStation DS1522+ im Detail
Das neue Modell der Plus-Serie, die Synology DiskStation DS1522+, eignet sich für Business-, und Privatanwenderinnen gleichermaßen. Hier will der Hersteller ein kompaktes und gleichzeitig leistungsstarkes Netzwerkspeichergerät an den Start bringen, das sämtliche Anforderungen erfüllt. Sie positioniert sich oberhalb der bereits erhältlichen DS1520+.
„Die DS1522+ ist eine vielseitige Lösung für eine breite Palette an Anwendungen und Umgebungen“, erklärt Peggy Weng, Produktmanagerin bei Synology Inc. „Die neue Upgrade-Option auf 10 GbE plus die Erweiterbarkeit um 10 zusätzliche Laufwerke machen die DS1522+ zu einer kostengünstigen Lösung, die ganz einfach mit jedem Team mitwachsen kann.“
Dabei bietet die DS1522+ Platz für bis zu fünf 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-SATA HDDs und SSDs. Wem das noch nicht reicht, der kann die Kapazität mithilfe von zwei Synology-Expansionseinheiten DX517 sogar auf bis zu 15 Laufwerke erhöhen. Bis zu 736 MB/s sequenzielles Lesen und 796 MB/s sequenzielles Schreiben sind möglich.
Außerdem lässt sich die DiskStation bei Bedarf einfach aufrüsten. Zwei integrierte Steckplätze für M2. NVNMe-SSDs und ein optionales 10GbE RJ-45 Netzwerkupgrade-Modul werden ebenfalls angeboten.
Vielfältige Speicherlösung
Kompakt ist die Synology DiskStation DS1522+ im Desktop-Format allemal. Abmessungen von 166 mm x 230 mm x 223 mm und ein Gewicht von 2,7 kg stehen zu Buche und erlauben einen leichten Transport des Speichers.
Im Inneren verrichtet eine AMD Ryzen R1600 Dual-Core-CPU (4 Threads) mit 2,6 GHz Traktate und einem maximalen Boost bis zu 3,1 GHz ihren Dienst, der 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der SODIMM-RAM lässt sich auf Wunsch sogar um bis zu 32 GB erweitern.
Mit dem Betriebssystem DiskStation Manager (DSM) 7.1 verfügt sie zudem über robuste und umfassende Funktionen für Datenverwaltung, Dateifreigabe, Zusammenarbeit und Videoüberwachung.
Weiterer Vorteil: Speichersysteme von Synology können ganz einfach zu einer plattformübergreifenden privaten Cloud konfiguriert werden. Synology Drive ermöglicht benutzerfreundliche Dateiverwaltung und Synchronisierung zwischen verschiedenen Plattformen wie Windows, macOS, Android und iOS.
Sicherheit geht vor
Auch an die Datensicherheit hat der Hersteller gedacht. So bietet die Synology DiskStation DS1522+ die Möglichkeit, Datensicherung, Schnappschüsse und Replikation zu automatisieren, sodass du dir um Backups keine Gedanken mehr machen musst. Auch Hyper Backup, das wir dir bereits im Detail vorgestellt haben, ist mit von der Partie.
Mit der Synology Active Backup Suite kann IT-Infrastruktur wie Windows-Systeme, VMs mit Hyper-V/VMware und Konten in Microsoft 365/Google Workspace zuverlässig auf der DS1522+ gesichert und bei Bedarf wiederhergestellt werden.
Sollte doch einmal etwas verloren gehen, kann die Datenwiederherstellung sogar auf Datei- und Ordnerebene angestoßen werden. Beschädigte Dateien lassen sich zudem dank gespiegelter Metadaten und RAID-Konfigurationen erkennen und wiederherstellen.
Private Videoüberwachung
Dank der Synology Surveillance Station wird die DS1522+ auf Wunsch sogar zum leistungsstarken Network Video Recorder (NVR) mit Unterstützung von bis zu 40 IP-Kameras, wobei nur zwei Lizenzen kostenlos enthalten sind.
Über 8.300 verschiedene Kameramodelle werden unterstützt, die Daten werden dabei privat und ganz ohne Abo-Zwang gespeichert. Zugriff erhältst du wahlweise über den Webbrowser, über einen Desktop-Client oder mobile Apps und kannst sogar selbst ereignisbasierte Regeln erstellen, die dich optional sogar per E-Mail, SMS und Push benachrichtigen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Synology DiskStation DS1522+ ist ab sofort bei Synology-Fachhändlern und Partnern erhältlich. Auf die Speicherlösung gibt der Hersteller 3 Jahre Garantie, die sich optional sogar auf bis zu 5 Jahre verlängern lässt. Details zu den Preisen nannte Synology nicht.