News

Tele Columbus und 1&1 kombinieren ab 2023 die Netze

Die beiden Telekommunikationsunternehmen 1&1 und Tele Columbus haben Großes zu verkünden. Beide möchten ihre Netze zusammenlegen und sich so breiter aufstellen.

Tele Columbus-Kunden bald mit Internet von 1&1

Wer einen Festnetzvertrag bei dem regionalen Anbieter Tele Columbus hat, kann unter Umständen ab 2023 Internet vom großen Anbieter 1&1 erhalten. Betroffen seien knapp zwei Millionen Haushalte. Hintergrund ist, dass beide Unternehmen ihre Netze zusammenlegen wollen. Wie aus einer Mitteilung vom 21. November 2022 hervorgeht, sollen die Änderungen bereits im April 2023 greifen. Damit öffnet Tele Columbus sein Netz bereits zum zweiten Mal für einen anderen Anbieter. Schon jetzt beziehen einige Kunden des Anbieters ihr Internet von Telefonica.

Dasein als Discounter wird immer unsicherer

Natürlich stellt man sich die Frage, was den Mutterkonzern United Internet zu der Kooperation mit Tele Columbus bewegt. Die Gründe sind ganz einfach. So ist es dem Anbieter nur dann erlaubt am Markt als Discounter aufzutreten, wenn er seine Dienste in einem konkurrierenden Netz anbietet. Namhaftes Beispiel ist neben der Tele Columbus auch die Telekom. Im Bereich des Mobilfunks hingegen sieht es anders aus. Hier hat im Herbst diesen Jahres die Bundesnetzagentur festgelegt, dass das Dasein von 1&1 als Discounter hier mit dem Jahr 2025 enden soll.

Grund hierfür ist, dass der Anbieter mit seinen über 11 Millionen Kunden im Jahr 2019 vorübergehend als klassischer Anbieter und Discounter auftreten durfte. Die entsprechenden Frequenzen sicherte sich das Unternehmen im Rahmen einer Auktion. Kunden von Tele Columbus, die bald schon das Internet von 1&1 nutzen dürfen, gehören dann zu 1&1 Versatel. Im Fokus des Unternehmens stehen dabei ganz klar Firmenkunden. Wie stark der Anbieter in den letzten Jahren gewachsen ist, wird bereits an der Größe des Glasfasernetzes deutlich, das 1&1 vorweisen kann. Stolze 50.000 km Länge soll das in knapp 300 Städten verfügbare Glasfasernetz haben.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,397 Beiträge 2,115 Likes

Die beiden Telekommunikationsunternehmen 1&1 und Tele Columbus haben Großes zu verkünden. Beide möchten ihre Netze zusammenlegen und sich so breiter aufstellen. Tele Columbus-Kunden bald mit Internet von 1&1 Wer einen Festnetzvertrag bei dem regionalen Anbieter Tele Columbus hat, kann unter Umständen ab 2023 Internet vom großen Anbieter 1&1 erhalten. Betroffen seien knapp zwei Millionen Haushalte. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"