News

Tesla: Autos bremsen ohne Grund

In den USA häufen sich Beschwerden über Teslas, die während der Fahrt grundlos Vollbremsungen durchführen. Bisher sind mehr als 750 Beschwerden eingegangen.

Halbautomatische Fahrzeuge bremsen abrupt

Die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer haben sich an die zuständige Verkehrssicherheitsbehörde der USA gewendet und von den Bremsmanövern ihrer Fahrzeuge berichtet. Die Schilderungen ähneln sich dabei auffällig: Die Fahrzeuge hätten während der Fahrt scharf abgebremst, bis sie stillstanden. Viele Betroffene berichteten ferner davon, befürchtet zu haben, andere Fahrzeuge könnten in dieser Situation in das Heck ihres Teslas fahren. Von Unfällen und Verletzten infolge der unfreiwilligen Bremsaktionen hatte die Verkehrssicherheitsbehörde jedoch keine Kenntnis.

Die Behörde gab an, bereits im Februar Ermittlungen begonnen zu haben, nachdem mehr als 350 Beschwerden eingegangen waren. Mittlerweile ist die Rede von über 750 derartigen Beschwerden. Ferner gab sie an, es handle sich um Modelle, die halbautomatischen Assistenzsystemen, die selbstständig bremsen und lenken können, ausgestattet seien. Konkret untersucht werden Fahrzeuge der Typen Modell 3 und Y.

Tesla äußert sich nicht

Tesla ist von der Behörde angewiesen worden, zu klären, ob das Assistenzsystem während der Bremsvorgänge aktiviert war. Ferner muss das Unternehmen der Behörde sämtliche Berichte über Fehlbremsungen zukommen lassen. Gegenüber Medien äußerte Tesla sich dazu bisher nicht.

Quelle
abcnews

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,797 Beiträge 1,872 Likes

In den USA häufen sich Beschwerden über Teslas, die während der Fahrt grundlos Vollbremsungen durchführen. Bisher sind mehr als 750 Beschwerden eingegangen. Halbautomatische Fahrzeuge bremsen abrupt Die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer haben sich an die zuständige Verkehrssicherheitsbehörde der USA gewendet und von den Bremsmanövern ihrer Fahrzeuge berichtet. Die Schilderungen ähneln sich dabei auffällig: Die Fahrzeuge … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"