News

Frankreich plant Leasingsubventionierung für E-Autos

Die französische Regierung bereitet ein Subventionierungsprogramm für das Leasing von E-Autos vor, das auch Menschen mit geringem Einkommen den Zugang ermöglichen soll. Geplant ist die Ermöglichung des Leasings für 100 Euro im Monat.

Elektroautos für viele unbezahlbar

Die französische Regierung hat ein zentrales Hindernis der Verkehrswende erkannt: Elektromobilität ist zwar deutlich nachhaltiger als benzinbetriebene; zugleich ist sie für viele Menschen jedoch kaum bezahlbar. Günstige Autos, die auf dem Markt verfügbar sind, sind in beinahe jedem Fall solche mit Verbrennungsmotor – schlicht, da hier ein großes Angebot an Gebrauchtfahrzeugen besteht, was bei den recht neuen E-Autos nicht der Fall ist. Um den Umstieg auf das Elektroauto auch all jenen zu ermöglichen, die ein geringes Einkommen erzielen, plant Frankreich nun eine Subventionierung des Leasings von E-Autos.

Dieser Schritt soll die bereits existenten Kaufförderungen, die den in Deutschland geltenden ähneln, ergänzen. Bisher können alle Personen, die in Frankreich leben und ein E-Auto für weniger als 47.000 Euro kaufen, eine staatliche Förderung von bis zu 6.000 Euro erhalten. Hinzu kommen teilweise Prämien für die Verschrottung von Autos mit Verbrennungsmotor.

Leasing für 100 Euro im Monat?

Gabriel Attal, Minister für staatliches Handeln und öffentliche Haushalte, hat nun bekanntgegeben, dass die Regierung das Leasing fördern möchte, da die Fahrzeuge trotz der bestehenden Subventionen für viele Menschen in Frankreich weiterhin nicht bezahlbar sind. In diesem Zusammenhang hat er von einem Leasing für 100 Euro im Monat gesprochen. Wasserdicht ist dieser Plan zwar noch nicht, dennoch ist mit einer Umsetzung zu rechnen: Präsident Emmanuel Macron hat im Wahlkampf versprochen, E-Autos der breiten Masse zugänglich zu machen.

Attal gab weiterhin bekannt, dass die Regierung derzeit prüfe, wie schnell die Maßnahme umgesetzt werden könne und wie viele Elektrofahrzeuge hierfür zur Verfügung stehen. Bekannt ist ferner, dass ausschließlich Fahrzeuge von Herstellern aus der EU infrage kommen sollen.

Keine ähnliche Regelung in Deutschland

In Deutschland ist eine ähnliche Regelung bisher nicht geplant. Ganz im Gegenteil: Finanzminister Christian Lindner hat vielmehr angekündigt, die Kaufförderung von Elektroautos ab dem kommenden Jahr auslaufen lassen. Vollständig eingestellt werden soll sie mit Ablauf des Jahres 2025.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,168 Beiträge 2,013 Likes

Die französische Regierung bereitet ein Subventionierungsprogramm für das Leasing von E-Autos vor, das auch Menschen mit geringem Einkommen den Zugang ermöglichen soll. Geplant ist die Ermöglichung des Leasings für 100 Euro im Monat. Elektroautos für viele unbezahlbar Die französische Regierung hat ein zentrales Hindernis der Verkehrswende erkannt: Elektromobilität ist zwar deutlich nachhaltiger als benzinbetriebene; zugleich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"