News

Tesla: Die Preise für E-Autos sinken schon wieder

Alles wird teurer? Nicht alles. Wer sich schon immer einmal den Traum vom eigenen Tesla erfüllen wollte, es aufgrund monetärer Engpässe jedoch unterließ, kommt dem Ganzen nun noch ein Stückchen näher. Der US-Hersteller hat die Preise für seine Boliden nämlich erneut gesenkt. Das dürfte auch mit der prekären wirtschaftlichen Lage zu tun haben, in der sich das Unternehmen derzeit befindet.

Bei Tesla fallen die Preise

Über Jahre hinweg brillierte Tesla mit herausragenden Absatzzahlen und als gefeierte Geldanlage an globalen Börsen. Mittlerweile stagniert der Erfolg jedoch. Zwar gilt das Unternehmen weiterhin als wertvollster Autohersteller, doch inzwischen muss man sich die Frage stellen, wie lange das noch der Fall sein wird. Bereits jetzt greift Tesla zu teils drastischen Maßnahmen.

So wurde in der letzten Woche bekanntgegeben, dass der US-Hersteller weltweit zehn Prozent seiner Belegschaft entlassen möchte. Das entspricht 14.000 Mitarbeitern. Nun scheint Tesla einen weiteren Ring in die Waagschale geworfen zu haben. Eine Preissenkung von Fahrzeugen und Services soll nämlich die Nachfrage ordentlich ankurbeln.

tesla model 3
Model 3 (Bild: Tesla)

Dabei ließ das Unternehmen bereits vor kurzem die Preise für seine Autos purzeln. Für uns in Deutschland ist auch eine satte Ersparnis drin. Im Fokus steht dabei das Tesla Model 3. Kostete die Basisversion SR in der letzten Woche noch 42.990 Euro, bekommst du es inzwischen für 40.990 Euro. Die Top-Version mit großem Akku und Allrad kostet nichtmehr 51.990 Euro, sondern 49.990 Euro.

Kampf gegen die Konkurrenz

Doch nicht nur die Autos gibt es zu einem niedrigeren Preis. Auch bei Services kannst du sparen. So hat Tesla die Preise für den umfangreichen Fahrassistenten Full-Self-Driving deutlich reduziert. Tesla möchte also ganz offensichtlich die Attraktivität der eigenen Fahrzeuge steigern. Schließlich lassen sich die schrumpfenden Absatzzahlen nicht allein darauf zurückführen, dass E-Autos generell unbeliebter werden.

Vielmehr wächst die Konkurrenz aus Fernost. Noch in diesem Jahr soll mit dem Xiaomi SU7 ein Elektroauto auf den Markt kommen, das zumindest auf dem Papier vieles besser macht als das Model 3. Welche Pläne Tesla im Detail hat, um aus der Abwärtsspirale zu entkommen, können wir womöglich bereits morgen erfahren. Dann will der E-Autohersteller nämlich seine Quartalszahlen vorlegen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"