Thrustmaster hat mit dem T248 ein neues Hybrid-Rennlenkrad vorgestellt, das auf eine einzigartige Kombination aus Riemen- und Zahnradmechanismen setzt. Das brandneue Rennlenkrad ist offiziell für PlayStation 5 und PlayStation 4 lizenziert und auch mit dem PC kompatibel. Es spricht Neulinge und Fortgeschrittene Rennspielfans gleichermaßen an.
Optimiertes Hybrid Drive-System im Thrustmaster T248
Mit dem neuen Thrustmaster T248 will der Hersteller Gamer ansprechen, die zuvor einen herkömmlichen Controller benutzt und diejenigen, die mit einem Einsteiger-Lenkrad begonnen haben und nun das nächste Level an virtuellem Fahrgefühl erleben wollen.
Dafür setzt der Hersteller auf ein optimiertes HYBRID DRIVE (Hybridantrieb)-System, das einen Riemen- und Zahnradantrieb miteinander kombiniert. So soll ein besonders gutes, wie auch preisgünstiges Force-Feedback-System ermöglicht werden.
Als einziges offiziell lizenziertes Rennlenkrad in seinem Preissegment nutzt das T248 neben Zahnrädern auch einen Riemen als Antrieb, was laut Herstellerangabe für eine um 70 Prozent bessere Performance als bisherige Hybrid-Lenkräder wie dem T150 Force Feedback und TMX Force Feedback sorgen soll. Durch die Kombination sollen vor allem Reibungen minimiert werden, die normalerweise bei Lenkrädern ohne Riemenantrieb auftreten.
Das T248 verfügt über drei Force-Feedback-Kurven, die mit allen Rennspielen kompatibel sind:
- FFB 1: lineares Force Feedback, bei dem die vom Benutzer empfundene Kraft zu 100 % proportional zu der vom Spiel geforderten Kraft ist.
- FFB 2: erhöhtes Force Feedback für eine bessere Driftkontrolle.
- FFB 3: stärkstes Force Feedback, mit dem der Benutzer die Auswirkungen kleinster Feinheiten der Rennstrecke wie Curbs oder Schleudern abseits des Asphalts deutlicher spürt.
Race Dashboard Display und weitere Features
An der Front des T248 verbaut Thrustmaster zudem ein einzigartiges Race Dashboard Display, das mehr als 20 Einstellungsmöglichkeiten bietet. Einige davon, wie die Auswahl der Force-Feedback-Voreinstellung, Einstellung des Drehwinkels oder die Einstellung der Pedale stehen in allen Spielen zur Verfügung. Spezielle Telemetrieanzeigen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Rennposition, Bestzeit und mehr) können zudem angezeigt werden, sofern die Spielehersteller dies in ihre Titel integrieren. Eine vollständige Liste kompatibler Games steht auf der Website des Herstellers zur Verfügung.
Zusätzlich setzt das Thrustmaster T248 auf die H.E.A.R.T-Magnettechnologie mit Hall-Effekt-Sensoren, die direkten Einfluss auf das Gameplay haben soll. Sie ermöglicht präzisere Eingaben in allen Spielen und eliminiert gleichzeitig potenzielle tote Zonen.
Die magnetischen Schaltwippen des T248 ermöglichen blitzschnelle Schaltvorgänge mit einem klaren und präzisen Aktivierungsgefühl (30 ms Reaktionszeit). Die berührungslose Magnettechnologie maximiert außerdem die Lebensdauer der Schaltwippen und sorgt so für dauerhaft störungsfreie Gaming-Sessions. Auch das brandneue, im Lieferumfang enthaltene T3PM-Pedalset setzt auf die Magnettechnologie.
Bei der Pedalerie setzt das T3PM auf außergewöhnliche Genauigkeit. Zur Wahl stehen vier verschiedene Federkonfigurationen, die es unabhängig vom Setup ermöglichen, komfortabel und mit gleichbleibender Präzision zu fahren. Das Lenkrad ist offiziell von Sony für die PlayStation 5 und PS4 lizenziert und kann auch mit dem PC verwendet werden.
Preis und Verfügbarkeit
Das Thrustmaster T248 kann seit dem 31. August 2021 vorbestellt werden, der Verkaufsstart erfolgt am 21. Oktober 2021. Die UVP des Herstellers liegt bei 349,99 Euro.