News

Thunderbird für Android geht aus K-9 Mail hervor

Anfang Mai berichteten wir über die Pläne, dass der E-Mail-Client Mozilla Thunderbird auch für Android und später für iOS umgesetzt werden soll. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, geht die App Thunderbird für Android aus dem beliebten Client K-9 Mail hervor.

Aus K-9 Mail wird Thunderbird für Android

Laut eigener Aussage gab es bereits seit 2018 Pläne, Thunderbird auf Android zu bringen. Seinerzeit traf sich Thunderbird Product Manager Ryan Lee Sipes erstmals mit Christian „cketti“ Ketterer, Maintainer der Open-Spurce-Android-App K-9 Mail.

Über die folgenden Jahre hinweg arbeitete man zusammen, um eine „großartige, nahtlose E-Mail-Erfahrung“ über alle Plattformen hinweg zu entwickeln. Das Ergebnis ist die neue Android-App, die die Werte beider Unternehmen teilt. Im Open-Source-Code vorliegt, den Nutzer bzw. die Nutzerin respektiert und für Power-User die nötigen und geforderten Individualisierungsmöglichkeiten bietet.

Letztlich habe es deutlich mehr Sinn gemacht, zusammenzuarbeiten, statt einen Mobile-E-Mail-Client von Grund auf neu zu entwickeln, so Sipes.

K-9 Mail geht langsam in Thunderbird auf

Die Entwicklung soll aber langsam über die Bühne gehen und so wird K-9 Mail nicht sofort vom Markt verschwinden. Zuerst werden die Features und die visuelle Aufmachung an die von Thunderbird angepasst, im nächsten Schritt folgen Name und Branding. Hier dürfen sich Nutzerinnen und Nutz über neue Funktionen und Quality-of-Life-Verbesserungen freuen.

Accounts lassen sich mit dem bekannten Auto-Konfigurations-Features in den Client übernehmen. Versprochen wird zudem ein verbessertes Ordner-Management, die Unterstützung für Nachrichtenfilter und die nahtlose Synchronisation zwischen Desktop- und Mobile-Version von Thunderbird.

Im FAQ teilt man zudem mit, dass man die K-9 Mail-App bereits jetzt installieren sollte, wenn man die Zukunft von Thunderbird für Android aktiv mitgestalten wolle. Bis hin zum finalen offiziellen ersten Release der neuen App könnte sich das User Interface allerdings noch mehrfach verändern.

Auswirkungen auf die Desktop-App von Thunderbird soll die Entwicklung der Mobile-App jedoch nicht haben, wie es weiter heißt. „K-9 wird die Thunderbird Erfahrung unterstützen und verbessern, wo und wie Nutzer in der Lage sein werden, eine großartige E-Mail-Erfahrung zu nutzen“.

Firefox Sync, für die Synchronisation von Thunderbird-Accounts mit K-9 Mail, ist bereits in der Pipeline. Dieses Feature soll im Sommer 2023 an den Start gehen. Scheint also, als ließe die finale Version des neuen Android-E-Mail-Clients noch etwas länger auf sich warten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,763 Beiträge 1,895 Likes

Anfang Mai berichteten wir über die Pläne, dass der E-Mail-Client Mozilla Thunderbird auch für Android und später für iOS umgesetzt werden soll. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, geht die App Thunderbird für Android aus dem beliebten Client K-9 Mail hervor. Aus K-9 Mail wird Thunderbird für Android Laut eigener Aussage gab es bereits seit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"