News

Thunderbolt 5: Intel leakt neuen Standard mit 80 Gbit/s und USB-Type-C

Die fünfte Generation von Intels Thunderbolt-Technologie soll einem Quantensprung gleichkommen. Auf seiner Reise durch Israel leakt Executive Vice President und General Manager der Client Computing Group, Gregory M. Bryant, spannende Details zu Thunderbolt 5.

80G PHY: Thunderbolt 5 mit Geschwindigkeitsrekord

Während Gregory M. Bryant Eindrücke seine Israel-Reise via Twitter teilte, leakte der EVP versehentlich Details zum neuen Thunderbolt-5-Standard, der intern die Bezeichnung „80G PHY“ trägt.

Kurz darauf wurde das Foto, das den Nachfolger von Thunderbolt 4 zeigt, bereits wieder gelöscht. Anandtech gelang es jedoch vorher, einen Screenshot davon anzufertigen. Demnach plant Intel, die Datenrate beim Generationswechsel zu verdoppeln: Thunderbolt 5 soll ganze 80 Gbit/s erreichen und weiterhin auf USB-Typ-C setzen, während die Pulsamplitudenmodulation PAM-3 zum Einsatz kommt.

Diese Geschwindigkeit wird vor allem durch ein neuartiges En- und Decoding erreicht. Ein entsprechender Test-Chip wird der Beschreibung nach im 6nm-Verfahren gefertigt – da Intel selbst entsprechende Chips nicht fertigt ist davon auszugehen, dass diese von TSMC beigesteuert werden.

Wann mit einer Präsentation der Thunderbolt-5-Technologie zu rechnen ist, ist derzeit unklar. Zwischen den 40 Gbit/s schnellen Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 lagen jeweils fünf Jahre. Letztere wurde erst im Jahr 2020 vorgestellt und dient aktuell als Basis für den aktuellen USB4-Standard.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,208 Beiträge 955 Likes

Die fünfte Generation von Intels Thunderbolt-Technologie soll einem Quantensprung gleichkommen. Auf seiner Reise durch Israel leakt Executive Vice President und General Manager der Client Computing Group, Gregory M. Bryant, spannende Details zu Thunderbolt 5. 80G PHY: Thunderbolt 5 mit Geschwindigkeitsrekord Während Gregory M. Bryant Eindrücke seine Israel-Reise via Twitter teilte, leakte der EVP versehentlich Details … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"