News

Toroidale Lüfter: YouTuber baut leisen Lüfter mit neuartiger Form

Das Lincoln Labor des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat Ende Januar 2023 eine neue Propeller-Form vorgestellt, die vor allem für Drohnen angedacht ist und einen besonders leisen Flug ermöglichen soll. Das Konzepte wandte ein YouTuber nun auf einen PC-Lüfter an, der einen besonders leisen Betrieb ermöglichen soll.

Toroidale Propeller: YouTuber baut leisen Lüfter

Die toroidalen Propeller des MIT sollen durch ihr einzigartiges Design bei Drohnen die Lautstärke beim Fliegen verringern. Und das, ohne dass dafür zusätzliche Komponenten notwendig wären. Ermöglicht wird das vor allem durch das Design der Lamellen, die rund oder tropfenförmig ineinander übergehen.

Welche Vorteile das Konzept für PC-Lüfter haben kann, hat YouTuber Major Hardware in einem Selbstversuch mittels 3D-Scanner ausprobiert. Dabei zeigt er in seinem Video, das wir weiter unten im Artikel eingebaut haben, wie sich die Lautstärke und der Luftfluss im Vergleich zu einem klassischen Lüfter verhalten.

Torodiae Lüfter verringern Lautstärke nur bedingt spürbar

Das Ergebnis fällt ziemlich beeindruckend aus. Vor allem bei hochfrequenten Lüftergeräuschen kann die toroidale Bauform die Lautstärke spürbar reduzieren. Beim Airflow habe das erste Testmodell des Lüfters von Major Hardware zwar im Vergleich zum Noctua NF-A12x25, der im Test als Referenz diente, etwas das Nachsehen und auch die durchschnittliche Lautstärke des Noctua-Lüfters fiel niedriger aus.

Besonders bei hochfrequenten Geräuschen über 500 Hertz spielte der Lüfter im Torodial-Design aber seine Stärken aus. Dabei gibt der YouTuber aber auch zu bedenken, dass sich PC-Lüfter deutlich langsamer drehen als die Rotoren einer Drohne und die Geräuschreduzierung nicht ganz so hoch ausfällt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Außerdem handele es sich erst um ein erstes Testmodell der Marke Eigenbau, das zwar in der Form gewöhnlichen Lüftern mit klassischer Lamellenform noch nicht das Wasser reichen kann. Potenzial sei aber allemal vorhanden. Vielleicht ist das ja die Zukunft der Lüfter? In überarbeiteter und verbesserter Form, versteht sich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,709 Beiträge 2,616 Likes

Das Lincoln Labor des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat Ende Januar 2023 eine neue Propeller-Form vorgestellt, die vor allem für Drohnen angedacht ist und einen besonders leisen Flug ermöglichen soll. Das Konzepte wandte ein YouTuber nun auf einen PC-Lüfter an, der einen besonders leisen Betrieb ermöglichen soll. Toroidale Propeller: YouTuber baut leisen Lüfter Die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"