News

TP-LINK spendet über 1.000 WLAN-Router

Der Hersteller TP-LINK unterstützt den Förderverein Freie Netzwerke e.V. mit insgesamt 1.045 WLAN-Routern.

An circa 50 „Freifunk“-Gruppen in ganz Deutschland sollen diese Router verteilt werden. Die WLAN-Router ermöglichen es der Freifunk-Initiative WLAN-Netze in Flüchtlingsunterkünften zu errichten.

Oft haben in Deutschland ankommende Flüchtlinge keinen Zugang zum Internet. Dieser würde ihnen dabei helfen die Familie zu Hause zu kontaktieren, über die Lage im eigenen Land zu informieren oder einen Online-Deutschkurs zu belegen. Das Ziel der „Freifunker“ ist es, die Unterkünfte von Flüchtlingen mit kostenlosem WLAN zu versorgen.

Auch konkrete Beispiele nennt der Hersteller. So hat ein Freifunk-Projekt aus Hamburg bereits das Flüchtlingswohnschiff Transit im Binnenhafen Harburg versorgt. Matthias Marx hat dort überall die Router von TP-LINK angebracht und somit ein kostenloses WLAN-Netz errichtet.

Michel Vorsprach und vahid Mahdian konfigurieren gemeinsam die Router.
Michel Vorsprach und Vahid Mahdian konfigurieren gemeinsam die Router.

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz der Freifunker mit der Unterstützung von TP-Link findet sich außerdem in Magdeburg, wo Michel Vorsprach und der Flüchtling Vahid Mahdian in Zusammenarbeit auf dem Dach der Unterkunft eine Richtfunk-Antenne installiert haben. In Verbindung mit mehreren TP-Link-Routern wird die gesamte Wohneinheit jetzt mit Internet versorgt.

Mehr über die Freifunk-Initiative erfahrt ihr hier.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"