News

TP-Link stellt drei Neuheiten der Deco-Reihe vor, die das Internet zu Hause verbessern sollen

Nachdem Hersteller TP-Link auf der CES 2023 bereits einige spannende Neuheiten präsentiert hatte, legt der auf Smart-Home- und Netzwerkinfrastruktur spezialisierte Hersteller nun nach und präsentiert drei neue Geräte der Deco-Serie. Das Ziel des Herstellers ist dabei eine schnelle, stabile und leicht bedienbare Heimvernetzung für einen möglichst großen Nutzerkreis verfügbar zu machen.

TP-Link Deco PX50: G.hn Powerline bringt Wi-Fi durch Wände

Mit dem TP-Link Deco PX50 erwartet dich ein Powerline-Adapter, der das WLAN-Signal sogar durch dicke Wände hindurch übertragen soll. Deco PX50 kombiniert die G.hn-Powerline der nächsten Generation mit WiFi 6 und bietet Dualband-WiFi mit bis zu 3 Gbit/s sowie Powerline-Geschwindigkeiten mit bis zu 1.500 Mbit/s.

Im Vergleich zu den bisherigen HomePlug AV/AV2-Powerline-Produkten steigt die Geschwindigkeit mit dem neuen Adapter also spürbar an, während auch die Reichweite verbessert und die Stabilität optimiert werden konnte.

TP-Link Deco PX50
Bild: TP-Link

G.hn mit 2×2 MIMO ermöglicht die Herstellung mehrerer Verbindungen gleichzeitig und das sogar durch Wände und Böden hindurch, während das Signal so über die Stromleitung zuverlässig in jeden Raum übertragen werden kann.

Deco X50-PoE

Mit Power over Ethernet (PoE) kann ein einziges Kabel sowohl die Datenverbindung als auch die Stromversorgung von Geräten sicherstellen. Hier kommt der TP-Link Deco X50-PoE zum Einsatz, der das erste Produkt des Herstellers mit PoE-Unterstützung markiert und mit einem 2,5-Gbit/s-WAN/LAN-Port und einem 1-Gbit/s-WAN/LAN-Port ausgestattet ist.

Beide Anschlüsse können dabei als PoE-Ports dienen. Er soll flexibel installierbar sein und beispielsweise auch an er Decke oder Wand befestigt werden können.

Deco X50-PoE
Bild: TP-Link

Deco X50-Outdoor bringt das Internet nach draußen

Der TP-Link Deco X50-Outdoor hingegen ist mit einem widerstandsfähigen, wasserdichten Gehäuse und einer Abdeckung ausgestattet, die ihn vor rauen Außenbedingungen wie Staub, Stößen, Vibrationen, Feuchtigkeit und mehr schützen.

Deco X50-Outdoor
Bild: TP-Link

Er ist nach IP65 zertifiziert und verfügt über zwei Gigabit-WAN/LAN-Anschlüsse, die PoE unterstützen. So kann er auch außen an eine Wand oder einen Mast befestigt oder ganz normal aufgestellt werden, um auch im Freien für eine stabile Internetverbindung zu sorgen.

Preise und Verfügbarkeiten

Alle neuen TP-Link Deco-Produkte sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Deco PX50 liegt bei einer UVP von 369,90 Euro für ein Dreier-Pack, der X50 PoE sowie der X50-Outdoor schlagen jeweils mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149,90 Euro für ein Single-Pack zu Buche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,103 Beiträge 2,616 Likes

Nachdem Hersteller TP-Link auf der CES 2023 bereits einige spannende Neuheiten präsentiert hatte, legt der auf Smart-Home- und Netzwerkinfrastruktur spezialisierte Hersteller nun nach und präsentiert drei neue Geräte der Deco-Serie. Das Ziel des Herstellers ist dabei eine schnelle, stabile und leicht bedienbare Heimvernetzung für einen möglichst großen Nutzerkreis verfügbar zu machen. TP-Link Deco PX50: G.hn … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"