PC- & Konsolen-Peripherie

TP-Link LB120: Die smarte LED-Glühbirne im Test

Zahlreiche Hersteller sind derzeit damit beschäftigt, auch den Smart Home-Bereich zu erobern. TP-Link macht hier keine Ausnahme. Hat der Produzent doch bereits eine der besten Smart Home-Steckdosen auf den Markt gebracht. Nämlich die HS110. Heute haben wir für euch die TP-Link LB120 LED-Glühbirnen getestet.

Die TP-Link LB120 sind dimmbare LED-Glühbirnen, die ein sanftes, weißes bis gelbes Licht erzeugen (2700 K bis 6500 K). Dabei lassen sich die LED-Lampen in den Tageslichtzyklus versetzen, so dass automatisch Tageslicht nachempfunden wird. TP-Links LEDs sind passend für eine E27-Fassung.

Technische Daten

Produkt TP-Link LB120 LED-Glühbirnen
Lampenfassung E27
Abstrahlwinkel 270 Grad
Besonderheiten
  • Dimmbar
  • Protokoll: IEEE802.11b/g/n
  • WLAN: 2,4 GHz, 1T1R
  • Kein Hub erforderlich
Farbtemperatur 2700 bis 6500 K
Helligkeit 800 Lumen
Leistungsaufnahme 11 Watt entspricht einer 60 Watt Glühbirne
Lebensdauer 25.000 h
Unterstütztes Betriebssystem
  • Android 4.1 oder höher
  • iOS 8 oder höher

TP Link gewährt auf seine smarten LED-Glühbirnen eine Garantiezeit von 2 Jahren.

Einrichtung und Installation der TP-Link LB120

Zur Einrichtung der TP-Link LB120 benötigt ihr keine zusätzliche Hardware oder einen Hub. Einzig eine E27-Fassung und ein funktionstüchtiges WLAN müssen vorhanden sein. Sitzt die smarte LED-Glühbirne in der Fassung, könnt ihr umgehend die Kasa App auf eurer Tablet oder Smartphone laden.

Während des ersten Starts fordert die App euch zum Anlegen eines TP-Link-Kontos auf. Dazu braucht ihr neben eurer eMail-Adresse ein Passwort. Mit dem Account könnt ihr die smarte LED-Glühbirne auch steuern, wenn ihr euch nicht im lokalen WLAN befindet. Die Einrichtung der Glühbirne funktioniert nahezu von alleine und ist sehr einfach.

Ist dieser Vorgang beendet, startet die smarte LED neu und verbindet sich automatisch mit eurem WLAN. Nun weist ihr dieser einfach einen Namen und ein Icon zu.

Features der TP-Link LB120

Die TP-Link LB120 LED-Glühbirnen weisen eine Helligkeit von 800 Lumen auf, was mit einer früheren 60 Watt-Glühbirne vergleichbar ist. Dabei beträgt die Leistungsaufnahme lediglich 11 Watt. Mit den LEDs von TP-Link könnt ihr euren Energieverbrauch gezielt überprüfen. Ohne auf Qualität oder Helligkeit zu verzichten, erzielt ihr eine Energieersparnis von rund 80 Prozent. Im Vergleich zu reinen LED-Lampen ohne zusätzliche Smart Home-Technik steigt der Energieverbrauch jedoch um etwa 20 bis 25 Prozent.

Praktisch ist die Einbindung der LB120 in ein 2,4 GHz-WLAN. Hierfür benötigt ihr keinen zusätzlichen Hub und auch keine Smart Home-Zentrale. Das Zusammenfassen der LED-Lampen zu Szenen in der Kasa-App ist problemlos möglich. Hier lassen sich diese zusammen steuern.

Perfekt empfinden wir auch die Kompatibilität zu Amazon Alexa. Damit lassen sich die TP-Link LB120 LEDs via App per Sprache steuern. Zwar sind die LB120 LED-Lampen ein wenig teurer in der Anschaffung als andere LEDs. Dafür benötigen Sie aber keinen zusätzlichen Hub und keine extra Smart Home-Zentrale.

Leichte Steuerung der Beleuchtung von überall

Dank der LED-Glühbirnen LB120 von TP-Link könnt ihr eure Beleuchtung daheim von überall aus steuern. Dabei lassen sich die Lampen problemlos wie normale Standard-Glühbirnen in eine E27-Fassung einbringen. Positiv hebt sich hervor, dass keine weitere Hardware notwendig wird. Die Verbindung erfolgt mit der kostenlos erhältlichen Kasa-App und eurem heimischen WLAN. Sind die LB120 erst einmal verbunden, habt ihr die Möglichkeit, diese von überall aus bequem per Tablet oder Smartphone zu steuern. Dabei stehen euch Funktionen, wie

  • angepasste Beleuchtungsvoreinstellungen
  • individuelle Zeitpläne
  • Dimmen
  • Kontrolle des Verbrauchs in Echtzeit

zur Verfügung.

Besonders praktisch ist auch das Widget, welches man bei Android einfach auf den Home-Bildschirm legen kann. Dort werden bis zu vier individuell programmierbare Szenen angezeigt, mit denen sich auch mehrere Lampen steuern lassen. Je nach Tageszeit kann man dann die passende Beleuchtung schnell auswählen, ohne die App zu starten. Leider lassen sich jedoch nicht mehr als vier Szenen anzeigen, besonders wenn mehrere smarte LED-Glühbirnen im Einsatz sind, wird das nicht ausreichen. Schließlich möchte man nicht immer das ganze Haus beleuchten. Die Szenen lassen sich leider nur mit TP-Link-Account nutzen.

Widget der Kasa-App mit Szenen
Widget der Kasa-App mit Szenen

Zu beachten gilt jedoch, dass es noch ein paar Probleme gibt, die TP-Link aber sicherlich mit der Zeit ausbügeln kann. Legt man bei der Einrichtung keinen Account an, ist die Steuerung nur über das lokale WLAN möglich. Ihr müsst mit eurem mobilen Endgerät also zu Hause sein. Besonders nervig ist hierbei, dass einige Smartphones im Standby das WLAN deaktivieren. So dauert es teilweise bis zu 60 Sekunden, bis die Kasa-App eine Verbindung im lokalen WLAN herstellen kann. Wirklich praktikabel ist das nicht.

Es lohnt sich also den TP-Link-Account zu nutzen. Doch auch hier gibt es Probleme. Falls es keine aktive Internetverbindung gibt, kann die LB120 nicht gesteuert werden. Auch wenn sich beide Geräte im selben WLAN befinden ist die Verbindung nicht mehr möglich.

Zudem lässt sich die gewünschte Farbtemperatur ganz nach Belieben einstellen. Zur Auswahl stehen euch Helligkeiten von sanftem Licht (2700 K) bis hin zur Simulation des Tageslichts (6500 K). Als Highlight der T-Link LB120 sehen wir die Kompatibilität der LED-Glühbirnen mit Amazon Alexa. Somit steuert ihr eure Beleuchtung einfach per Sprache.

Fazit zur TP-Link LB120 LED-Glühbirne

Wir können die smarte LED-Glühbirne LB120 von TP-Link bisher nur bedingt empfehlen. Das Zusammenspiel mit der Kasa App erlaubt eine noch nicht ganz problemfreie Steuerung. Das kann durch Softwareupdates jedoch in Zukunft behoben werden und während unseres Tests hat TP-Link bereits mehrere Updates herausgebracht. Überzeugen konnten uns auch die hervorragende Farb- und Lichtqualität, jeweils nach Bedarf dimmbar. Es werden weder ein zusätzlicher Hub noch eine extra Smart Home-Zentrale benötigt. Einzig der Preis könnte den einen oder anderen Nutzer ein wenig abschrecken, denn im Vergleich zu reinen LED-Glühbirnen ohne Smart Home-Steuerung liegt dieser mit 40 Euro noch relativ hoch.

TP-Link LB120

Design
Energieverbrauch
Einrichtung
Steuerung

Ausbaufähige Steuerung.

Wer eine smarte Beleuchtung sucht, die sich von überall aus bequem steuern lässt, ist mit den TP-Link LB120 LED-Glühbirnen gut beraten. Sie lassen sich leicht einrichten und bieten zahlreiche Features. Die App hat jedoch noch Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"