News

Unitymedias öffentlicher WLAN-Hotspot „Plan“ abgemahnt!

Viele Menschen freuen sich über öffentliche WLAN-Hotspots, egal ob im Kaffee oder in der Stadt! Deshalb hatte Unitymedia eine Idee, wie sie ein großes flächendeckendes WLAN-Hotspot Netz aufbauen können. Jedoch wurde das Unternehmen nun von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen abgemahnt.

Die Idee eines deckenden WLAN-Hotspot Netzes scheint eine gute Idee zu sein, wieso wird Unitymedia nun abgemahnt? Hier beruft sich die Verbraucherzentrale auf die Durchführung des Planes, denn Unitymedia möchte keine eigenen Hotspots neu erstellen, sondern die Router ihrer Kunden zu öffentlichen Hotspots umpolen.

Allgemein hört sich das nicht sehr schlimm an, jedoch kritisiert die Verbraucherzentrale die Art von Unitymedia, wie sie das Ziel erreichen wollen, denn die Kunden wurden nur per Post informiert, dass ihre Router nun zu einem öfentlichen WLAN-Spot werden.

Rein rechtlich bestehen hier auch Fragen, denn durch die Erweiterung des Routers zu einem öffentlichen WLAN-Hotspot, wird das bestehende Vertragsverhältnis zwischen Unitymedia und den Kunden verändert. Heißt, dass normalerweise, die Kunden selber entscheiden müssten, ob sie ihren Router zu einem WLAN-Hotspot mit einrichten wollen oder nicht, denn die Kunden haben die Vertrags- und Inhaltsfreiheit. Desweiteren hat Unitymedia gefordert, dass Kunden ihre Router nur noch ausschalten dürfen, wenn sie einen Neustart vornehmen. Diese Klauseln wurden von der Verbraucherzentrale auch abgemahnt.

Seid ihr davon betroffen und möchtet diese Erweiterung nicht? – Die Verbraucherzentrale rät euch, der Erweiterung im Online-Kundencenter oder telefonisch zu widersprechen!

Hubert Mateus

Hubert Mateus ist mein Name und ich komme aus dem idyllischen München! Ich studiere die Rechtswissenschaft und die Volkswirtschaft dual und bin ein wahrer Fanatiker vom "Eigenen Schreiben". Dies war der Grund, weshalb ich mich bei Basic-Tutorials gemeldet habe und hoffe natürlich auf eine nette Zusammenarbeit!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"