News

USA präsentiert ersten Supercomputer mit Leistung über einem Exaflop

Im Bereich der Supercomputer werden regelmäßig neue Rekorde aufgestellt. Japan hatte diesbezüglich bislang die Nase vorn, aber die Konkurrenz schläft nicht. So konnten sich die USA nun die Spitzenposition sichern und dabei gleichsam den ersten eigenen Supercomputer präsentieren, der eine Leistung im Exaflop-Bereich vorweisen kann.

Neuer Rekordhalter heißt „Frontier“

Ein Blick auf die Bestenliste der weltweiten Supercomputer ist wirklich beeindruckend. Dabei erstaunt nicht nur die pure Leistung, sondern auch die teils deutlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Insbesondere die Spitzenpositionen trennen gigantische Leistungsunterschiede. Mit Frontier haben die USA nun den neuen Erstplatzierten hervorgebracht. Der Supercomputer kann eine theoretische Leistung von 1,686 Exaflops und eine praktische Leistung von 1,102 Exaflops vorweisen. Damit schlägt er den amtierenden Spitzenreiter um Längen. Dieser stammt aus Japan, hört auf den Namen Fugaku und erreicht mit 442 Petaflops praktischer Leistung deutlich weniger als Frontier. Wirft man einen Blick auf Platz drei ist das Gefälle ähnlich deutlich. Diesen hat der in Finnland gebaute Lumi inne, welcher lediglich halb so performant wie der Japaner ist.

China ist der heimliche Spitzenreiter

Das Ranking mit den leistungsstärksten Supercomputern ist nur eine inoffizielle Top 500. Wie die Realität aussieht, lässt sich anhand dessen nicht zuverlässig ablesen. Schließlich ist es nicht im Interesse aller Staaten, dass man global über deren Rechenpower Bescheid weiß. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass der neue Rekord von Frontier eigentlich keiner ist. Schließlich mutmaßt man, dass China allein zwei Supercomputer hat, die ihrerseits über ein Exaflop an Leistung bieten können. Das leistungsstärkere der beiden Systeme aus Fernost soll mit theoretischer Leistung von 1,7 Exaflops und einer praktischen Leistung von 1,3 Exaflops Frontier noch einmal deutlich überflügeln.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,909 Beiträge 1,909 Likes

Im Bereich der Supercomputer werden regelmäßig neue Rekorde aufgestellt. Japan hatte diesbezüglich bislang die Nase vorn, aber die Konkurrenz schläft nicht. So konnten sich die USA nun die Spitzenposition sichern und dabei gleichsam den ersten eigenen Supercomputer präsentieren, der eine Leistung im Exaflop-Bereich vorweisen kann. Neuer Rekordhalter heißt „Frontier“ Ein Blick auf die Bestenliste der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"