Seit letzten Freitag, den 1. Juli 2016, sind die Zollgebühren für zahlreiche hochtechnische Produkte weggefallen. Das bedeutet für uns: Die Preise werden sinken.
Die Erneuerung des ITA (Information Technology Agreement) wurde letzten Dezember beschlossen, nun tritt es endlich in Kraft. Unterzeichnet haben neben der EU auch die USA, China, Taiwan, Japan, Singapur, Südkorea, Kanada, Schweiz und Liechtenstein. Bis 2019 werden die Zollgebühren von 201 Warengruppen wegfallen. Durch den Vertrag profitieren alle Mitglieder der WTO, da es eine Meistbegünstigungsklausel gibt. Somit wird beinahe das gesamte Handelsvolumen der Produkte zollfrei.
Das Handelsvolumen der 201 Produktgruppen liegt laut WTO (Welthandelsorganisation) bei 7 Prozent des internationalen Handelsvolumens und somit bei 1,3 Billionen Euro.
Betroffen sind beispielsweise Kopfhörer, Mikrofone, Kopierer und ganz wichtig: Auch Spielekonsolen. Nicht darunter sind beispielsweise Fernseher und Projektoren. Eine genaue Auflistung der 201 Warengruppen findet ihr in dieser PDF.
Weitere Informationen zum ITA findet ihr auf der Webseite der WTO.