News

VW ID.7 Pro erhält Bestnote vom ADAC

Wenn es um Autos geht, gilt der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) als Experte schlechthin. Drum urteilt der Verein auch regelmäßig über die Qualität von Fahrzeugen. Das ist nun auch beim VW ID.7 Pro passiert. Dabei konnte das Elektroauto der oberen Mittelklasse kurzerhand die Bestnote einfahren und hat sogar die Nase vor teils deutlich teureren Modellen der Konkurrenz. Das Urteil „Sehr gut“ vergab der Club bei keinem Elektroauto zuvor.

ADAC findet VW ID.7 Pro „sehr gut“

Inzwischen sind Elektroautos auf dem Automobilmarkt etabliert. Im Straßenverkehr spielen die Fahrzeuge mit E-Motor trotz rückläufiger Verkaufszahlen eine zunehmend wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat auch der ADAC bereits viele vollelektrische Modelle genauer unter die Lupe genommen. Die Bestnote konnte der Verein dabei allerdings noch nicht vergeben. Das hat sich nun geändert.

So ist der VW ID.7 Pro das erste Elektroauto, welches vom ADAC ein „Sehr gut“ erhalten hat, wie der Verein nun selbst bekannt gegeben hat. Der Automobilclub vergab für das Fahrzeug eine Gesamtnote von 1,5. Diese setzt sich aus unterschiedlichen Einzeldisziplinen zusammen. Da wäre zum einen die Motor- und Antriebstechnik. Hier konnte das Fahrzeug mit einer 1,0 auf ganzer Linie überzeugen.

vw ID.7
Der VW ID.7 im Testlabor des ADAC. (Quelle: ADAC/ Test und Technik)

Für die Sicherheitstechnik gab es wiederum eine ebenfalls sehr gute 1,1. Überzeugend waren offenbar auch die Ergebnisse im sogenannten Ecotest, was insbesondere an den wirklich guten Verbrauchswerten des VW ID.7 Pro von 18,2 kWh/100 km liegt. Hier fuhr das E-Auto die Note 1,2 ein. Allerdings konnte das Fahrzeug nicht in jeder Disziplin überzeugen.

So auch nicht bei den Fahreigenschaften. Für diese erhielt das Elektroauto die Note 2,1. Noch schlechter schnitt es nur bei der Bewertung zur Karosserie (2,3), Kofferraum (2,3), Innenraum (2,4) und den Kosten (3,4) ab. Insbesondere das Ergebnis des letzten Bewertungskriteriums verwundert dabei etwas. Schließlich sind zumindest die unmittelbaren Konkurrenzmodelle deutscher Hersteller teils deutlich teurer.

BMW, Mercedes und Skoda auf Platz 2

Mit seinem tollen Ergebnis hat der VW ID.7 Pro gleich drei Kontrahenten vom Thron der bisherigen Bestenliste schubsen können. Hier befanden sich nämlich der Mercedes EQS 450 Plus Electric Art, BMW iX xDrive 50 und der Skoda Enyaq 85x L&K.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,733 Beiträge 3,157 Likes

Wenn es um Autos geht, gilt der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) als Experte schlechthin. Drum urteilt der Verein auch regelmäßig über die Qualität von Fahrzeugen. Das ist nun auch beim VW ID.7 Pro passiert. Dabei konnte das Elektroauto der oberen Mittelklasse kurzerhand die Bestnote einfahren und hat sogar die Nase vor teils deutlich teureren Modellen der Konkurrenz. Das Urteil „Sehr gut“ vergab der Club bei keinem Elektroauto zuvor. ADAC findet VW ID.7 Pro „sehr gut“ Inzwischen sind Elektroautos auf dem Automobilmarkt etabliert. Im Straßenverkehr spielen die Fahrzeuge mit E-Motor trotz rückläufiger Verkaufszahlen eine zunehmend wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"