News

Wert von Warren Buffets Aktie zu hoch für die Börse

Schon vor Tagen hatte das Wall Street Journal gewarnt, das es Probleme mit der Darstellung von Aktienwerten geben kann. Nun hat sich dies bewahrheitet. Der Wert der A-Aktie von Warren Buffets Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway beläuft sich aktuell auf mehr als 435.000 US-Dollar und genau das kann technisch nicht dargestellt werden.

Darstellung technisch nicht umsetzbar

Der Wert von Warren Buffets Aktie ist so hoch, dass er sich technisch nicht abbilden lässt. Hier liegt ein Problem im Börsen-System vor. Bei einem Wert von mehr als 435.000 US-Dollar kommt das 32 Bit-System einfach nicht klar. Ein derart hoher Kurs stellt technische Systeme für den Handel und auch für die Darstellung des Kurses vor ein Problem. Die Aktie von Warren Buffets Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway ist einfach mehr Wert, als 32 Bit hergeben. Dabei hatte das Wall Street Journal genau davor schon gewarnt.

Mit einem 32 Bit-System lässt sich höchstens eine Ganzzahl ohne Vorzeichen von 4.294.967.295 darstellen. Durch die Nutzung von vier Nachkommastellen bei Aktien an der Börse, wird der maximal darstellbare Wert auf 429.496,7295 US-Dollar begrenzt. Genau diese darstellbare Grenze hat die A-Aktie von Warren Buffets Investmentgesellschaft nun gesprengt.

Aktienwert läuft über

Die Nasdaq-Börse hat sich nun dazu entschlossen, den Kurs in ihren Kanälen bei 98 Prozent des theoretischen Maximalwertes auszusetzen. Nasdaq veröffentlich jetzt nur noch den Wert, aber keine grafische Darstellung der Entwicklung des Kurses mehr. Andere Webseiten haben den Kurs der Aktie weiterhin angezeigt, bis der Kurs übergelaufen ist. Probleme sind dann aufgetaucht, als der Kurs dann die Marke von 429.496,7295 US-Dollar überstiegen hat. Auch Google hat mit der Darstellung Probleme und kann die Entwicklung grafisch nicht wiedergeben.

Update Mitte Mai

Bis zum 17. Mai 2021 soll es nun ein Update der genutzten Software-Systeme geben, damit der bestehende Fehler behoben werden kann. Solange wird es erst einmal bei den bisherigen Einschränkungen der Darstellung bleiben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,114 Beiträge 950 Likes

Schon vor Tagen hatte das Wall Street Journal gewarnt, das es Probleme mit der Darstellung von Aktienwerten geben kann. Nun hat sich dies bewahrheitet. Der Wert der A-Aktie von Warren Buffets Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway beläuft sich aktuell auf mehr als 435.000 US-Dollar und genau das kann technisch nicht dargestellt werden. Darstellung technisch nicht umsetzbar Der … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"