News

WhatsApp lässt sich nun mit mehreren Smartphones nutzen

Regelmäßig versorgt WhatsApp seine Nutzer mit einem neuen Firmware-Update. Die Änderungen durch die nagelneue Software muss man dann häufig mit der Lupe suchen. Doch beim neuesten Update ist das nicht der Fall. Stillschweigend hat der beliebte Messenger hier die Möglichkeit eingeführt, einen Account mit mehreren Smartphones zu verknüpfen. Allerdings bleiben bei dem neuen Feature Besitzer eines iPhones außen vor.

WhatsApp bietet neue Funktion „verknüpfte Geräte“

Im Rahmen des neuesten Updates für WhatsApp wurde die neue Funktion eingeführt, gleich mehrere Android-Telefone mit nur einem Account zu verknüpfen. Damit kehrt der Messenger vom Tech-Konzern Meta seiner „Ein-Smartphone-Politik“ den Rücken. Das verwunderliche an dem neuen Feature ist die Tatsache, dass das Unternehmen seine Nutzer gar nicht darüber informiert hat. Weder ein Blogbeitrag, noch eine Ankündigung über andere Social Media Kanäle hat stattgefunden. Nicht einmal in den Update-Hinweisen des Google Play Store lässt sich erkennen, dass das neue Feature seinen Weg in den Messenger gefunden hat.

Apple bleibt außen vor

Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, um einen WhatsApp-Account gleich mit mehreren Geräten nutzen zu können. Schließlich konnte man bislang bereits WhatsApp Web oder WhatsApp Desktop nutzen, um den Messenger parallel zum Smartphone auch an PC und Notebook zu nutzen. Mehrere Smartphones waren hingegen nicht möglich. Möchtest du das neue Feature nutzen, solltest du dir zunächst die aktuellste Version von WhatsApp auf dein Endgerät laden. Handelt es sich um das Gerät, welches noch kein WhatsApp besitzt, gibst du auf der Startseite der Einrichtung nicht sofort deine Telefonnummer an. Stattdessen tippst du auf die drei Punkte in der rechten oberen Bildschirmhälfte. Dort wählst du dann „Gerät verknüpfen“ aus.

Nun gibt dir die App einen QR-Code aus, den du mit deinem Haupt-Smartphone scannen solltest, auf dem sich der aktive WhatsApp-Account befindet. Hierfür tippst du auch hier auf die drei Punkte in der oberen Ecke. Dort wählst du „Verknüpfte Geräte“ aus. Tippe nun auf „Gerät verknüpfen“ und die Kamera deines primären Smartphones scannt den QR-Code. Nun beginnt die Synchronisierung von Daten, sodass du auch auf deinem Zweitgerät auf dem neuesten Stand bist. Um zu kontrollieren, welche Geräte mit deinem Account verknüpft sind, kannst du auf einem Hauptgerät einen Blick auf Liste der verbundenen Geräte werfen. Wer hingegen ein iPhone sein eigenen nennt, blickt diesmal ins Leere. Schließlich gibt es die Multi-Smartphone-Funktion vorerst lediglich für Android-User.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,707 Beiträge 2,732 Likes

Regelmäßig versorgt WhatsApp seine Nutzer mit einem neuen Firmware-Update. Die Änderungen durch die nagelneue Software muss man dann häufig mit der Lupe suchen. Doch beim neuesten Update ist das nicht der Fall. Stillschweigend hat der beliebte Messenger hier die Möglichkeit eingeführt, einen Account mit mehreren Smartphones zu verknüpfen. Allerdings bleiben bei dem neuen Feature Besitzer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"