Regelmäßig versorgt WhatsApp seine Nutzer mit einem neuen Firmware-Update. Die Änderungen durch die nagelneue Software muss man dann häufig mit der Lupe suchen. Doch beim neuesten Update ist das nicht der Fall. Stillschweigend hat der beliebte Messenger hier die Möglichkeit eingeführt, einen Account mit mehreren Smartphones zu verknüpfen. Allerdings bleiben bei dem neuen Feature Besitzer eines iPhones außen vor.
WhatsApp bietet neue Funktion „verknüpfte Geräte“
Im Rahmen des neuesten Updates für WhatsApp wurde die neue Funktion eingeführt, gleich mehrere Android-Telefone mit nur einem Account zu verknüpfen. Damit kehrt der Messenger vom Tech-Konzern Meta seiner „Ein-Smartphone-Politik“ den Rücken. Das verwunderliche an dem neuen Feature ist die Tatsache, dass das Unternehmen seine Nutzer gar nicht darüber informiert hat. Weder ein Blogbeitrag, noch eine Ankündigung über andere Social Media Kanäle hat stattgefunden. Nicht einmal in den Update-Hinweisen des Google Play Store lässt sich erkennen, dass das neue Feature seinen Weg in den Messenger gefunden hat.
- Schon gesehen? Lustige Sprüche Whatsapp: Lachen ist die beste Medizin
Apple bleibt außen vor
Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, um einen WhatsApp-Account gleich mit mehreren Geräten nutzen zu können. Schließlich konnte man bislang bereits WhatsApp Web oder WhatsApp Desktop nutzen, um den Messenger parallel zum Smartphone auch an PC und Notebook zu nutzen. Mehrere Smartphones waren hingegen nicht möglich. Möchtest du das neue Feature nutzen, solltest du dir zunächst die aktuellste Version von WhatsApp auf dein Endgerät laden. Handelt es sich um das Gerät, welches noch kein WhatsApp besitzt, gibst du auf der Startseite der Einrichtung nicht sofort deine Telefonnummer an. Stattdessen tippst du auf die drei Punkte in der rechten oberen Bildschirmhälfte. Dort wählst du dann „Gerät verknüpfen“ aus.
- Auch interessant: Broadcast Whatsapp: Was ist das und wie nutzt man es?
Nun gibt dir die App einen QR-Code aus, den du mit deinem Haupt-Smartphone scannen solltest, auf dem sich der aktive WhatsApp-Account befindet. Hierfür tippst du auch hier auf die drei Punkte in der oberen Ecke. Dort wählst du „Verknüpfte Geräte“ aus. Tippe nun auf „Gerät verknüpfen“ und die Kamera deines primären Smartphones scannt den QR-Code. Nun beginnt die Synchronisierung von Daten, sodass du auch auf deinem Zweitgerät auf dem neuesten Stand bist. Um zu kontrollieren, welche Geräte mit deinem Account verknüpft sind, kannst du auf einem Hauptgerät einen Blick auf Liste der verbundenen Geräte werfen. Wer hingegen ein iPhone sein eigenen nennt, blickt diesmal ins Leere. Schließlich gibt es die Multi-Smartphone-Funktion vorerst lediglich für Android-User.