News

Windows 11: App zum Überprüfen der Kompatibilität

Microsoft hat das neue Betriebssystem Windows 11 offiziell vorgestellt und einige spannende Designänderungen und Neuerungen enthüllt. Bei den Systemanforderungen gibt es allerdings einige Hürden für viele Computer. Ob das eigene Gerät kompatibel ist, kann mithilfe einer kleinen App getestet werden.

Die Systemanforderungen von Windows 11

Microsoft wird zum Jahresende Windows 11 veröffentlichen, das Update für viele Windows 10-Nutzer ist zudem kostenlos. Die Vielzahl an Neuerungen resultiert allerdings auch in gestiegenen Systemanforderungen und obwohl die meisten Geräte kompatibel sein sollen, stellen die Anforderungen einige Computer vor eine zusätzliche Hürde.

Die Mindestanforderungen, um Windows 11 nutzen zu können, sehen laut Microsoft folgendermaßen aus:

  • 64-bit-Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von mindestens 1 GHz
  • Mindestens 4 GB Arbeitsspeicher
  • 64 GB Festplatten- oder SSD-Speicher
  • Mindest-Displaygröße von 9 Zoll
  • Mindest-Auflösung von 1366×768 Pixeln
  • DirectX 12 kompatibler Grafikchip
  • TPM 2.0 Unterstützung
Screenshot aus der PC-Integritätsprüfung
Mithilfe der PC-Integritätsprüfung kann die Kompatibilität zu Windows 11 getestet werden.

Vor allem die Anforderungen an die GPU und an das Trusted Platform Module (TPM) disqualifizieren besonders ältere Geräte für die Nutzung von Windows 11 – selbst einige aktuelle Mainboards verzichten konsequent auf ein TPM-Modul.

App für PC-Integritätsprüfung prüft Windows 11-Kompatibilität

Um herauszufinden, ob der eigene Computer bereit für Windows 11 ist, stellt Microsoft eine eigene App für die PC-Integritätsprüfung zur Verfügung. Der Download befindet sich am Ende des Beitrages auf der Homepage von Microsoft. Damit lässt sich in nur wenigen Sekunden prüfen, ob das eigene Gerät für das neue Betriebssystem gewappnet ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Microsoft hat das neue Betriebssystem Windows 11 offiziell vorgestellt und einige spannende Designänderungen und Neuerungen enthüllt. Bei den Systemanforderungen gibt es allerdings einige Hürden für viele Computer. Ob das eigene Gerät kompatibel ist, kann mithilfe einer kleinen App getestet werden. Die Systemanforderungen von Windows 11 Microsoft wird zum Jahresende Windows 11 veröffentlichen, das Update für … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"