Die Liste der bekannten Probleme mit Windows 11 wird immer länger. Hinzu kommen darüber hinaus Probleme, die von Herstellern anderer Produkte dokumentiert wurden – zu diesen Herstellern zählt nun auch Brother.
Drucker funktionieren am USB-Anschluss nicht
In einem Artikel, den der Hersteller kurz vor dem Release von Windows 11 veröffentlichte, werden rund 100 Modelle aufgelistet, die mit dem Betriebssystem nur bedingt kompatibel sind: Werden sie über den USB-Anschluss angeschlossen, erkennt der PC sie nicht oder sie funktionieren trotz Erkennung nicht. Darüber hinaus soll es unmöglich sein, Geräteeinstellungen via Windows 11 zu verändern. Ferner können Hilfsprogramme von Brother unter Windows 11 den Drucker nicht finden und sind damit nutzlos.
In der Dokumentation seitens Microsoft taucht das Problem nicht auf – obwohl es den Entwicklerinnen und Entwicklern des Unternehmens eigentlich bekannt sein müsste. Das ist in der Vergangenheit auch bei Problemen mit Geräten von AMD der Fall gewesen und wirft somit einmal mehr die Frage nach der Zuverlässigkeit der Veröffentlichung bekannter Probleme bei Windows 11 auf.
Keine kurzfristige Lösung in Sicht
Auf eine zeitnahe Lösung des Problems sollte indes nicht gehofft werden. Brother empfiehlt allen betroffenen Nutzerinnen und Nutzern, bis zur Behebung des Problems auf eine andere Verbindungsart zu wechseln. So ist es in vielen Fällen etwa möglich, den Drucker über das Netzwerk mit dem PC zu verbinden. In diesem Falle treten keine Probleme auf.
Wann Microsoft dafür sorgen wird, dass auch der USB-Anschluss wieder problemlos funktioniert, ist nicht abzusehen. Auch die Ursache des Problems ist unbekannt. Da mit dem Update auf Windows 11 keine Veränderungen an den Treibern vorgenommen wurden, ist der Hintergrund nebulös. Vermutet wird in einschlägigen Medien eine Verbindung zur Behebung der PrintNightmare-Sicherheitslücke.