Mit der ScanWatch schlug Hersteller Withings im vergangenen Jahr die Brücke zwischen klassischer Analog-Uhr und Smartwatch. Dabei überzeugte die Uhr vor allem durch ihr markantes Design und die umfangreichen Gesundheitsfunktionen. Jetzt legt man den Kassenschlager in einer edlen Rose Gold-Farbgebung neu auf.
Smarte Features im edlen Look
Als weltweit erste klinisch validierte Hybrid-Smartwatch sorgte die Withings ScanWatch zuletzt für ein Novum. Sie wurde von Kardiologen und Schlafexperten entwickelt und ist dank umfangreicher Gesundheitsfeatures in der Lage, sowohl das Risiko von Arrhythmie (Vorhofflimmern) als auch von nächtlichen Atmungsstörungen zu erkennen.
Alle 10 Minuten wird bei der Smartwatch anhand eines PPG Sensors die Herzfrequenz überprüft, während Warnungen für unregelmäßige Herzfrequenz ausgegeben werden. Neben dem EKG misst die ScanWatch mittels SpO2-Sensors die Blutsauserstoffsättigung.
Auch Schlafüberwachung, Trainingsmodi für 30 verschiedene Aktivitäten oder Höhenmesser gehören zur Grundausstattung der Uhr, die mit einem klassischen Ziffernblatt aufwartet. Die smarten Funktionen und Fitness-Features werden hingegen in einem kleinen OLED-Display angezeigt. Im Gegensatz zur Apple Watch überzeugt die Withings ScanWatch dabei vor allem durch die Akkulaufzeit: bis zu 30 Tage soll das Gerät durchhalten, bevor es neuen Saft benötigt.
Nun legt Withings die Uhr in der Farbe Rose Gold neu auf und möchte damit an die medizinische Relevanz vernetzter Gesundheitsgeräte aufmerksam machen. Im Zuge des Launches spendet Withings außerdem einen Monat lang 10 Euro pro verkaufte Uhr an die Frauen-Gesundheitsorganisation Agir pour le Coeur des Femmes, mit welcher Withings im Jahresverlauf noch weiter zusammenarbeiten wird, um das Bewusstsein für Gesundheitsrisikofaktoren von Frauen zu schärfen.
Funktionen der ScanWatch im Überblick
- Bis zu 30 Tage Akkulaufzeit
- Herzfrequenz-Scan alle 10 Minuten anhand eines PPG Sensors mit klinisch validierter Warnung für unregelmäßige Herzfrequenz und Risiko für Vorhofflimmern
- Klinisch validierte Erkennung von Vorhofflimmern durch EKG
- Klinisch validiertes Erkennen von Atmungsstörungen durch SpO2
- Automatisches Aktivitätstracking (Gehen, Laufen, Schwimmen, Entfernung und Kalorienverbrauch)
- Trainingsmodus mit bis zu 30 Aktivitäten (Messung der Strecke, Entfernung, Tempo und Höhenmeter
- Bewertung des Fitnessniveaus mit VO2 Max
- Schlafüberwachung (Länge, Qualität, Schlafphasen)
- Smarte Smartphone-Benachrichtigungen
- Höhenmesser erfasst zurückgelegte Stockwerke
- Gesundheitsreport: Medizinische Daten aus der Health Mate App als PDF exportieren und mit dem Arzt teilen
- Bis zu 50 Meter wasserdicht (5 ATM)
Gesteuert wird die Smartwatch mithilfe der kostenlosen Health Mate App. Hier erfolgt eine Auswertung der Daten, während die Möglichkeit besteht, Aktivitätserinnerungen zu planen, Ziele zu setzen und Erfolge zu verwalten. Zudem kann die App problemlos mit mehr als 100 Drittanbieter-Apps verbunden werden – darunter Apple Health, Google Fit, Strava oder MyFitnessPal.
Preis und Verfügbarkeit
Die Withings ScanWatch in Rose Gold ist ab dem 06. Juli 2021 in der Größe 38mm erhältlich. Dabei liegt die UVP des Herstellers bei € 299,95 und somit 20 Euro oberhalb der ursprünglichen Variante, für die allerdings auch eine Größe von 42mm angeboten wird. Für zusätzliche Individualisierungsoptionen sorgt eine Vielzahl von austauschbaren weichen Silikon-, Leder- und Milanaise-Armbändern.