News

XGIMI Dual Light: Neue Technologie kombiniert Laser und LED

Hersteller XGIMI gehört zu den bekanntesten Namen im Bereich der Beamer und Projektoren und stellte erst Ende März 2023 die neuen mobilen Beamer MoGo 2 und MoGo 2 Pro vor. Nun kündigt man einen technologischen Durchbruch an, denn die XGIMI Dual Light Technologie kombiniert erstmals LED und Laser in einer optischen Einheit.

Die XGIMI Dual Light Technologie im Detail

Projektoren setzten bislang entweder auf LED oder Laser als einzelne Lichtquelle. Das ändert sich dank der XGIMI Dual Light Technologie des Herstellers. Die Dual-Light- Technologie basiert auf zwei Lichtquellen, die mit sechs Wellenlängen arbeiten und auf 278 patentierten Technologien basieren.

Sie vereint die Stärken der beiden einzelnen Lichtquellen. Während LED ein besonders angenehmes Seherlebnis für die Augen bietet und eine hohe Farbtreue hat, bieten Laser eine höhere Helligkeit und Farbtreue. Das Ergebnis soll die Vorteile beider Technologien in nur einem Produkt ermöglichen.

„Dank der innovativen Helligkeitsverbesserung der Dual-Light-Technologie wird die Herausforderung für mehr Helligkeit bei Projektoren gelöst. XGIMI war jedoch schon immer der festen Überzeugung, dass Helligkeit allein nicht ausreicht, sondern auch eine genaue Farbwiedergabe erforderlich ist, um den Grundstein für die Helligkeit zu bilden“, so Steven Xiao, CEO von XGIMI.

Hohe Farbgenauigkeit und großer Farbraum

Die XGIMI Dual-Light-Technologie erreicht eine besonders hohe Farbgenauigkeit mit einem durchschnittlichen Delta E-Wert, der auf dem Niveau von farbtreuen Profi-Monitoren liegen soll. Also vermutlich Delta E kleiner/gleich 1, womit man aktuelle Fernseher (Delta E 2-3) und Projektoren (Delta E 7-8) deutlich unterbietet.

Die Farbgenauigkeit der Technologie ist die erste, die die Zertifizierungen „Double High Color Standard“ von SGS aus der Schweiz und TÜV Süd aus Deutschland erhalten hat. Erreicht wird eine DCI-P3-Farbraumabdeckung von 95,5 Prozent, sowie von 99,9 Prozent des BT709-Farbraums.

Dabei erlaubt die Technologie eine Helligkeit von bis zu 2.300 ISO-Lumen. Gleichzeitig soll die XGIMI Dual Light Technologie ein klares, gestochen scharfes Bild ohne Farbsäume erzeugen können und auch Schriften knackig und gut lesbar darstellen.

Die neue Technologie wird laut XGIMI bereits in ersten Produkten verwendet und soll schon in kürze auf dem europäischen Markt Premiere feiern. Weitere Details liefert der englischsprachige XGIMI-Blog.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,288 Beiträge 2,732 Likes

Hersteller XGIMI gehört zu den bekanntesten Namen im Bereich der Beamer und Projektoren und stellte erst Ende März 2023 die neuen mobilen Beamer MoGo 2 und MoGo 2 Pro vor. Nun kündigt man einen technologischen Durchbruch an, denn die XGIMI Dual Light Technologie kombiniert erstmals LED und Laser in einer optischen Einheit. Die XGIMI Dual … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"