Alltag

LG Waschmaschine Fehler UE – Eine wackelige Angelegenheit!

Ein rotes Warnlicht, ein Piepton und schon hörst du, wie deine Waschmaschine den Schleudervorgang unterbricht und die Trommel langsam ausrotiert. Kurz darauf erscheint auch schon eine Fehlermeldung: Der LG Waschmaschine Fehler UE. Vielleicht ist dir auch bereits aufgefallen, dass dein Gerät etwas lauter und heftiger schleudert, als du es gewohnt bist. Das ist nämlich auch der Grund für die Fehlermeldung, kurz zusammengefasst wurde der Schleudervorgang gestoppt, weil die Waschmaschine Unwucht erkannt hat. Damit durch die dabei auftretenden Kräfte keine bleibenden Schäden an der Aufhängung oder der Trommel entstehen, geht dein hilfreicher Haushaltshelfer dabei auf Nummer sicher. Meist ist das Problem auch im Handumdrehen wieder gelöst.

Der erste Schritt: Prüfen und Ausbalancieren der Wäscheladung

Wenn auf deinem Display die Fehlermeldung „LG Waschmaschine Fehler UE“ erscheint, ist der erste Schritt, den du unternehmen solltest, die Überprüfung der Wäscheladung. Eine Unwucht in der Trommel ist oft der Hauptgrund für diese Fehlermeldung. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

  1. Pausiere das Waschprogramm: Halte das laufende Waschprogramm an, um die Trommel zugänglich zu machen.
  2. Öffne die Waschtrommel: Sobald die Waschmaschine angehalten hat, öffne vorsichtig die Tür.
  3. Überprüfe die Wäscheladung: Schau nach, ob die Wäsche gleichmäßig in der Trommel verteilt ist. Manchmal können große, schwere Teile wie Bettwäsche oder Handtücher an einer Seite der Trommel hängen bleiben und eine Unwucht verursachen.
  4. Verteile die Wäsche neu: Falls die Wäsche ungleichmäßig verteilt ist, verteile sie gleichmäßig in der Trommel. Das kann oft schon das Problem lösen.
  5. Starte die Waschmaschine neu: Schließe die Tür und starte das Waschprogramm erneut. Beobachte, ob die Waschmaschine jetzt reibungslos läuft.

In vielen Fällen löst diese einfache Überprüfung und Optimierung der Ladung das Problem. Eine gleichmäßige Verteilung der Wäsche in der Trommel ist absolut entscheidend für einen reibungslosen Schleudervorgang.

Tipp: Bei Bettwäsche kann es häufig vorkommen, dass sich während des Waschvorganges auf wundersame Art und Weise alle weiteren in der Trommel befindlichen Wäschestücke darin sammeln. Aus diesem Grund solltest du stets die Reißverschlüsse oder Knöpfe vor dem Waschen schließen.

Überprüfung der Waschmaschine auf mechanische Probleme

Sollte das Ausbalancieren der Wäscheladung den LG Waschmaschine Fehler UE nicht direkt beheben, könnte es an mechanischen Problemen mit der Waschmaschine liegen. Ein entscheidender Schritt, um dein Problem zu beheben, ist die Überprüfung der Standfestigkeit deiner Waschmaschine. Eine unebene Stellfläche kann nämlich zu Unwuchten und starken Vibrationen während des Schleuderns führen. Es ist daher wichtig, dass die Waschmaschine auf einem festen, ebenen Untergrund steht.

Mit der Zeit können sich durch die ständigen Vibrationen außerdem die verstellbaren Füße deiner Maschine lockern, was die Stabilität beeinträchtigt. Überprüfe daher regelmäßig die Standfüße und justiere sie bei Bedarf nach, um sicherzustellen, dass deine Waschmaschine stets richtig ausgerichtet und fest steht. Diese Maßnahme hilft nicht nur dabei, den Fehler UE zu vermeiden, sondern schützt auch die Waschmaschine vor langfristigen Schäden, die durch starke Vibrationen verursacht werden können.

Bist du dir nicht sicher, ob dein Gerät optimal ausgerichtet ist, schnapp dir eine Wasserwaage und lege diese einmal in Längs- und einmal in Querrichtung auf den Deckel der Waschmaschine und prüfe so, ob sie eben und gerade steht. Falls nötig, justiere die verstellbaren Füße der Waschmaschine, bis die Blase in der Wasserwaage genau in der Mitte zwischen den Markierungen liegt. Das dafür notwendige Werkzeug in Form eines flachen Gabelschlüssels ist meist im Lieferumfang enthalten, vielleicht liegt das Ding ja noch im ungeöffneten Umschlag der Bedienungsanleitung.

Ist das nicht der Fall, kannst du die Füße entweder direkt händisch drehen oder du verwendest einen verstellbaren Schraubenschlüssel, wenn sich händisch nichts bewegen lässt. Nimm aber idealerweise das flachste Werkzeug, das du finden kannst, im Bodenbereich deiner LG Waschmaschine hast du nämlich kaum einen Rangierbereich.

LG Waschmaschine zurücksetzen

Manchmal kann es hilfreich sein, deine LG Waschmaschine zurückzusetzen, um kleinere Fehler oder Störungen zu beheben. Dies ist ein einfacher Vorgang: Ziehe zuerst den Stecker der Waschmaschine aus der Steckdose und warte etwa eine Minute. Anschließend steckst du das Gerät wieder ein. Dieser Reset kann helfen, Softwarefehler zu korrigieren und die Maschine wieder normal arbeiten zu lassen. Beachte jedoch, dass diese Vorgehensweise nicht bei allen Fehlercodes, wie einem LG Waschmaschine Fehler UE oder LG Waschmaschine Fehler OE wirksam ist. Besteht nämlich ein Problem in der Hardware, kann die Software diesen auch nicht so einfach lösen.

Weitere mögliche Ursachen und deren Behebung

Im Idealfall hat sich dein Problem durch die vorherigen Schritte bereits gelöst, doch es kann auch vorkommen, dass die Ursache etwas tiefer sitzt, nämlich im Inneren deiner Maschine, wo du nicht direkt herankommst. In der Regel solltest du bei diesen komplexeren Fällen lieber einen Fachmann zurate ziehen. Damit sparst du Zeit bei der Fehlersuche und, wichtiger noch, du vermeidest weitere Schäden am Gerät durch eine gegebenenfalls unsachgemäße Reparatur.

  • Wenn deine LG Waschmaschine, etwa das Modell 3850ea3100w, den Fehlercode UE anzeigt, könnte dies auch an abgenutzten Stoßdämpfern liegen. Diese sind entscheidend für die Stabilität deiner Maschine während des Schleudervorgangs. Falls deine Waschmaschine ungewöhnlich laut ist oder stärker als üblich vibriert, solltest du die Stoßdämpfer überprüfen, die sich meist am Boden des Geräts befinden. Bei einigen Modellen kannst du sie selbst austauschen.
  • Ein weiterer Punkt zur Überprüfung ist die Trommel selbst. Öffne die Tür der Waschmaschine und drehe die Trommel manuell. Achte auf ungewöhnliche Geräusche oder ein ungleichmäßiges Drehen. Solche Anzeichen können auf Probleme mit den Trommellagern oder der Trommelaufhängung hinweisen, was meist eine professionelle Inspektion und Reparatur erfordert.
  • Zuletzt kann auch eine lockere oder beschädigte Trommelaufhängung für den Fehlercode UE verantwortlich sein. Wenn du während des Schleuderns ungewöhnliche Geräusche hörst, könnte dies ein Hinweis darauf sein. Eine lockere oder beschädigte Aufhängung beeinträchtigt die Stabilität der Trommel erheblich und sollte von einem Fachmann überprüft und repariert werden.

LG Fehlercode Liste zur einfachen Bestimmung von häufigen Problemen

Damit du im Falle eines Fehlers an deiner LG Waschmaschine direkt weißt, worum es geht, haben wir dir neben der Fehlermeldung Waschmaschine UE eine kleine Liste mit den häufigsten Fehlercodes erstellt.

Fehlercode Beschreibung
IE Problem mit der Wasserversorgung. Mögliche Ursachen: Wasserhähne nicht vollständig geöffnet, Knick in Wasserzulaufschläuchen, verstopfter Wasserfilter.
DE Fehler beim Wasserabfluss. Mögliche Ursachen: Knick oder Verstopfung im Ablaufschlauch oder Verstopfung des Abflussfilters.
UE Ungleichgewichtsfehler. Bedeutet, dass die Ladung zu geringfügig oder zu schwer ist bzw. das Gerät sich nicht im Gleichgewicht befindet.
Tür offen Erscheint, wenn du die Start-Taste drückst während die Tür offen ist.
tE, TE1, TE2, TE3, TE4 Fehler bei der Erhitzung oder Problem mit dem Temperaturfühler.
FE Überlauf-Fehler. Wasser läuft über aufgrund eines Defekts des Wasserventils.
PE Drucksensor-Fehler. Der Sensor für den Wasserstand funktioniert nicht so wie er soll.
CE Stromfehler. Der Motor ist überlastet. Möglicherweise Trommel zu voll.
LE Blockierungsfehler. Motorfehler, möglicherweise durch Kommunikationsfehler zwischen Steuerplatine und Motor.
PF Drucksensor-Fehler. Ähnlich wie Fehler PE, aber weniger spezifisch.
dHE Fehler des Heizstabs bzw im Heizsystem.
AE Fehler bzw. Verdacht auf eine undichte Stelle.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,242 Beiträge 2,792 Likes

Ein rotes Warnlicht, ein Piepton und schon hörst du, wie deine Waschmaschine den Schleudervorgang unterbricht und die Trommel langsam ausrotiert. Kurz darauf erscheint auch schon eine Fehlermeldung: Der LG Waschmaschine Fehler UE. Vielleicht ist dir auch bereits aufgefallen, dass dein Gerät etwas lauter und heftiger schleudert, als du es gewohnt bist. Das ist nämlich auch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"