News

Partner-Webwatch und Monatsrückblick Februar

Unser zweiter Monatsrückblick in 2016 beschäftigt sich mit dem Mobile World Congress. Dennoch gab es einige Releases und Neuerungen, die wir für erwähnenswert halten. Ihr findet auch Links zu den besten Artikeln unserer Partnerseiten.

Allgemein

Bevor wir zu den vielen technischen Neuerungen kommen, wollen wir auf 2 interessante Mitteilungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik hinweisen. Das BSI hat sich Open SSL sehr genau angeschaut und dazu eine Studie veröffentlicht. Außerdem warnt selbst das BSI nun eindringlich vor Ransomware. Der Kryptolocker ,,Locky“ hat offenbar schon Behörden eiskalt erwischt.

Link zur Open SSL BS Studie/Pressemitteilung

Gaming

Da es in unserer Redaktion mindestens 1 Baldur’s Gate Extremfan mitarbeitet, möchten wir auf die moderne Version anderer Legenden der Schwertküste hinweisen – ,,Sword Coast Legends“ ist  nunmehr auch für Konsolen erschienen.

Die ersten Tests für das herbeigesehnte XCOM 2 sind hervorragend ausgefallen und das Game ist verfügbar. EA hat mit Unravel einen neuen Weg eingeschlagen, hier geht’s zu unseren Tests der Games. Die Uralt Klopperei Street Fighter wurde ebenfalls released und nunmehr ist der 5te Teil verfügbar – Hadoken!  Weiterhin ist Ende Februar der neueste Far Cry erschienen mit dem kernigen Beinamen ,,Primal“. Pflanzen kämpfen im ,,Garden Warfare 2″ immernoch gegen Zombies.  Wenn jetzt noch jemand dachte, dass endlich mal ein neues Hack&Slay nötig ist kann sich Grim Dawn ansehen.

Wer außerdem noch schnell die letzte Chance nutzen will, den Titel Need for Speed kostenlos zu laden, sollte das auf Origin schnellstens erledigen.

Hardware

Sony berichtet über den Verkauf von nunmehr 60 Mio PS und Nintendo’s neue NX (Codename) Konsole soll wohl 2016 erscheinen – arme Wii U. Ansonsten tut sich jahresanfangstypisch wenig im Hardware Bereich. Mittlerweile lässt sich aber ein Trend ausmachen – VR soll sich dieses mal wohl wirklich durchsetzen. Warten wir ab, wie die Kunden darauf reagieren oder ob selbst kleine VR-Brillen noch zu umständlich sind. Wir tippen ja auf den 3D Effekt. Ist OK, sieht teils fantastisch aus , wird jedoch nie so ein Must-Have-Massenprodukt.

Mobile

MWC in Barca – der Mobile-Bereich ist im Februar sehr interessant gewesen. Samsung hat uns mit dem Galaxy S7 und S7 Edge ,,überrascht“ und LG hat das mit dem G5 wirklich geschafft. Die anderen LG-Releases waren dann eher Standardkost (LG X Serie und Stylus 2). Samsung hatte mit A3, A5, A7 und A9 auch noch weitere Eisen im Feuer. Dennoch sehe ich da aktuell ein 1:1 – Samsung hat einfach die interessanteste Smartphone-Technik geliefert. LG das innovativste Design- und Zubehörkonzept. Die ersten Tests zum Samsung dürfen leider erst zum 08. März erscheinen, aber ich bin schon gespannt. Sony’s Xperia X und XA sind da fast untergegangen. Wenn man das X-te Smartphone im typischen Sony-Design veröffentlicht und eigentlich keine nennenswerte Innovation bietet, wundert dies auch nicht. Dasselbe gilt für HTC’s Desires 825 und 530. Es dürfte dennoch interessant bleiben auf dem Markt der oberen Mittelklasse und der Mittelklasse, denn immer mehr günstige Hersteller bauen einen großen Preisdruck auf. Es wird Modell um Modell herausgebracht und es klingt alles irgendwie ähnlich. Full HD Display in Größe 5.X und mit Mittelklasse-Prozessoren von Mediathek oder Qualcom sowie 13 MP Kamera. Zu nennen wären da ZTE Blade 7 und V7, Phicomm Passion 2S und Alcatel Idol 4S. Weiterhin Elephone P9000, Archos 50d Oxygen, Haier Voyage V6, Honor 5X, Coolpad Max und einigen anderen. Aber auch die Oberklasse wird immer mehr angegriffen, Honor 7 Premium, Xiaomi Mi5 oder  dem Moto X Force. Wobei man dem Force als echte Innovation das nahezu unkaputtbare Display anrechnen muss. Also keine Sorge – wir werden Überstunden einlegen und fleißigst für Euch testen.

Im Tablet Bereich versucht sich Huawei am Surface Konkurrenten MateBook, welches auch sehr gute Ausstattung bietet aber ebenso einen hohen Preis hat. BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition nennt sich das erste Ubuntu Tablet. Einen eingebauten Beamer der gar nicht schlecht sein soll, bietet das ZTE Spro Plus – klingt wirklich interessant. Der Tablet Markt ist also weiterhin in Bewegung.

Interessante Artikel bei Basic Tutorials im Februar

Interessante Artikel beim TechnikSurfer im Februar

Interessante Artikel beim Hardware Journal im Februar

Stefan Bumann

Etwas älter aber seit Jugendzeiten in Sachen Hard- und Software dabei. Studiere aktuell Informatik an der Universität zu Lübeck. Erste Konsole: Atari 2600 Erster Rechner: Amiga 600 Erster PC: 486 SX 25 Erster Handheld: GameBoy Original

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"