PC- & Konsolen-Peripherie

Samsung S34E790C Curved-LED-Monitor im Test

Größer ist immer besser. Das scheint sich Samsung beim S34E790C Curved-LED-Monitor immerhin gedacht zu haben. Aber was taugt so ein riesen Monitor wirklich? Ist Curved wirklich so eine geniale Technologie? Braucht man wirklich so viel Bildschirm und vor allem, ist das Schmuckstück wirklich seine guten 900 € wert? Das und einiges mehr erfahrt ihr im Folgenden.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Samsung S34E790C macht im Vergleich zu anderen Bildschirmen schon mal was her. Neben dem obligatorischen HDMI-Kabel gibt es noch ein schön hochwertiges DisplayPort-Kabel, etwas was man sich bei den meisten Bildschirmen zusätzlich kaufen muss. Außerdem gibt es noch einen MiniDisplay-Port-zu-DisplayPort-Adapter und ein USB 3.0-Kabel. Damit ist der Lieferumfang des Bildschirms seinem Preis angemessen und es gibt definitiv einiges mehr als bei Bildschirmen in einer normalen Preisklasse.

Design und Verarbeitung

Der Samsung S34E790C sieht bereits auf den ersten Blick sehr hochwertig aus und ist auch genauso verarbeitet. Sämtliche Flächen bestehen aus hochwertigem Kunststoff in Silber und Schwarz, alle Teile sind nahtlos ineinandergefügt, sodass man, selbst wenn man sucht, kaum eine Unebenheit findet. Ein wenig störend ist der kleine Spalt zwischen dem Bildschirm und der Umrandung, dieser ist relativ dünn, sodass man ihn kaum reinigen kann, es sammelt sich aber dauerhaft Staub darin, was auf Dauer nervt.  Das Designkonzept ist schlicht und in sich stimmig. Der vordere Rand des Ständers und die Steitenränder des Bildschirms sind aus grauem Kunststoff, welcher gebürstetem Stahl nachempfunden ist. Der Rand des Bildschirms und die Rückseite bestehen aus schwarzem Kunststoff.

Die Einstellungstaste liegt auf der Rückseite des Bildschirms, ist durch die Kreisform gut zu bedienen und stört nicht auf der Vorderseite das Design. Auch die blaue Power LED ist sehr dezent und nervt nicht durch unnötige Helligkeit. Dadurch, dass sich im Fuß zusätzliche Gewichte befinden, steht der Bildschirm schön stabil und droht nicht bei jeder Berührung umzufallen. Allerdings fällt der Standfuß ein wenig störend auf, vor allem dadurch, dass er nach vorne gewölbt wird. Wenn man sich also diesen Bildschirm zulegen möchte, sollte man darauf achten, dass man ausreichend Platz hat, da der Fuß auf dem Tisch fast genau so viel Platz braucht wie der Monitor an sich.

Auf der Rückseite finden sich zwei HDMI-Anschlüsse und ein DisplayPort-Anschluss. Außerdem sind auf der Rückseite noch vier USB-Ports, die allerdings ein wenig zu hoch liegen, um beispielsweise eine externe Festplatte anzuschließen.

Lautsprecher

Die Lautsprecher waren mit Abstand die größte Überraschung am Samsung S34E790C . Bei den meisten Desktops sind die Lautsprecher ja mehr zur Zierde da, bei Samsung riesigem Curved Monitor sind Sie aber tatsächlich zu etwas zu gebrauchen. Zwar hat auch Samsung leider noch nicht begriffen, dass die Lautsprecher sich an der Seite besser machen würden als auf der Rückseite, aber wenn man mit Ihnen Musik hört, klingt es tatsächlich gut. Das ist etwas, was ich bisher noch mit keinem Bildschirm erleben durfte. Natürlich ist der Sound nicht auf dem Niveau einer Stereoanlage, allerdings gibt es tatsächlich eine Spur von Bass und einzelne Töne sind ausreichend differenziert, dass man keinen Klangbrei bekommt.

SAMSUNG LS34E790C (7)

Darstellung

Zwar sind 3440 x 1440 Pixel (Ultra Wide QHD) extrem verlockend, ganz so schön ist es dann leider doch nicht. Die Hintergrundbeleuchtung vom Samsung S34E790C ist ein wenig übertrieben. Schließt man den Bildschirm das erste Mal an und versucht ihn Abends zu benutzen hat man erst mal das Gefühl zu erblinden. Erst wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf ca. 40% runter regelt, kann man sich das Ganze anschauen. Daraus entsteht allerdings leider der nervige Nachteil, dass alles, was weiß seien, sollte einen leichten Grauschleier hat. Dadurch werden die eigentlich schönen Farben des Bildschirms grau und stumpf, weshalb die Bilder nicht so schön sind, wie sie eigentlich sein könnten. Beim Arbeiten mit Office-Programmen stört das zwar nicht weiter, für Bildbearbeitung, Filme und Spiele ist das extrem nervig und auf Dauer einfach keine Option. Gaming kann man zwar betreiben, sehr schön sieht es allerdings leider nicht aus.

SAMSUNG LS34E790C (5)

Hardware

LCD Technologie A-si TFT/VA (Curved/3000R)
Backlight Technologie LED
Bildformat 21:9
Auflösung 3440×1440 Pixel bei 60 Hz
Reaktionszeit 4 ms
Helligkeit 300 cd/m²
Betrachtungswinkel 178°/178°
Anschlüsse 2x HDMI, 1x Display Port, 4x USB

Ein Problem, was mir erstmals bei diesem Bildschirm untergekommen ist, ist das bei grafisch aufwendigen und schlecht geschriebenen Programmen (vor allem bei Games) von dem Bildschirm mit seinem Ultrawide UHD zu viel Leistung gefordert wird. Der Test wurde mit einer Nvidia Geforce 980 Ti OC durchgeführt und bei einigen Spielen gab es trotzdem Performance Probleme. Außerdem haben viele Spiele und Arbeitsprogramme einfach keine Optimierung für eine so vergleichsweise überdimensionierte Auflösung. Beim Zocken endet das oft in schönen schwarzen Balken links und rechts, welche das Bild auf FullHD reduzieren, die meisten Bildbearbeitungsprogramme reagieren ähnlich und nutzen einfach die Hälfte des Bildschirms nicht. Dadurch läuft der Betrieb des Bildschirms leider oft darauf hinaus, dass man ihn wie zwei normale Bildschirme verwendet.

Fazit

Der Samsung S34E790C ist definitiv ein schönes Stück Technik, aber dieses schöne Stück Technik kostet auch einen ganzen Haufen Geld. Dafür wird einem auf der einen Seite zwar doch einiges Geboten – eine starke Technik und ein ordentlicher Lieferumfang-, aber ob man jetzt schon so viel Geld in eine Technologie investieren möchte, deren Zeit noch nicht wirklich gekommen ist, bleibt eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Letztendlich muss ich sagen, dass der Bildschirm alles andere als schlecht ist, die heutige Hardware und Programme aber einfach noch nicht unbedingt das bieten, was zur vollen Ausnutzung des Bildschirms nötig wäre.

Bewertung84

Samsung S34E790C

Lieferumfang
Design
Lautsprecher
Darstellung
Hardware

Einiges an Power, aber der Zeit vorraus

Der Samsung S34E790C bringt technisch wirklich einiges mit, allerdings sind noch bei weiten nicht alle Anwendungen auf so etwas ausgelegt. Wer die Kosten von ca. 900€ verkraften kann, für den ist dieser Monitor ein schönes Highend-Spielzeug, für alle anderen eignet sich ein Monitor der etwas weniger Leistung fordert wohl eher.

Simon Uhl

Zurzeit bin ich noch Schüler eines Baden-Würtenberger Gymnasiums und mache gerade mein Abitur. Als knapp jüngster Vertreter unseres Teams war meine erste Gaming Erfahrung wohl der Gamboy advance mit Pokemon Feuer Rot. Seitdem hab ich mich über den Nintendo DS, die Playsation 2, die Wii und die Playstation 3 bis zum PC durch alle Gaming Generationen Durchgezockt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"