Alltag

Ostern mit Technologie neu erleben: Wie man sein Zuhause für das Fest smart macht

Ostern steht wieder einmal vor der Tür. In vielen Haushalten bedeutet das die Rückkehr auf längst ausgetretene Pfade, mit denen viele Familienmitglieder schon lange nicht mehr glücklich sind. Die Ostereiersuche im Garten langweilt die Grundschulkinder und das Anfertigen der traditionellen Deko ist zur Pflichtaufgabe geworden. Glücklicherweise lässt sich Ostern mit Technologie neu erleben. Moderne Hilfsmittel helfen dabei, neue Wege zu beschreiten, ohne die gewohnten Traditionen komplett aufzugeben. Wie das gelingen soll? Wir haben da einige Vorschläge für euch!

Vorbereitungen für die Feiertage digitalisieren

Meist geht der Osterstress schon deutlich vor den Feiertagen los. Wird die Familie zum traditionellen Brunch erwartet, steht eine aufwendige Menüplanung auf dem Programm. Hinzu kommen meist mehrere umfassende Einkäufe – bei denen nicht selten die Hälfte vergessen wird, was den Stress erst richtig beginnen lässt. Doch bereits hier, also vor Beginn des eigentlichen Festes, lässt sich die Ostererfahrung mit Technologie erleichtern. Verfügst du über ein digitales Sprachassistenzsystem, das mit deinem Handy verbunden ist, genügt eine kurze gesprochene Aussage, um eine digitale Einkaufsliste anzulegen, die du dir anschließend beim Einkauf vorlesen lassen kannst. Ob du dafür auf Amazons Alexa oder auf eine Lösung von Google zurückgreifst, ist unerheblich, da die Funktionsweise weitgehend identisch ist.

Musikalische Untermalung für den Osterbrunch

Amazons Echo, etwa die beliebten Echo Show 5 und 8, sowie ähnliche Geräte können jedoch nicht bloß im Rahmen der Vorbereitung hilfreich sein. Auch während der Osterfeier, wenn die ganze Familie gemeinsam am Tisch sitzt, stellen sie eine willkommene Hilfe dar. In Verbindung mit Spotify und Co ermöglichen sie eine sanfte musikalische Untermalung, die zur Stimmung passt. Interessant sind dabei vor allem zwei Aspekte: Die Geräte lassen sich durch Audiokommandos steuern und angepasste Playlisten stehen ebenso zur Verfügung wie die Möglichkeit, eigene Listen anzulegen. Das ermöglicht nicht nur eine niedrigschwellige Bedienung, sondern auch für jeden Geschmack passende Musik. Von Kinderliedern über Fahrstuhlmusik bis hin zu Osterklassikern ist hier wirklich alles möglich.

Mit Spotify lässt sich über smarte Lautsprecher leicht Osterstimmung erzeugen.

Verfügst du über eine größere Wohnung und mehrere smarte Lautsprecher, kannst du dich außerdem dafür entscheiden, die Musik synchron in mehreren Räumen zu spielen. Das schafft echte Partystimmung und bietet sich vor allem dann an, wenn viele Gäste zusammenkommen und Tisch, Buffet und Sitzecke sich in unterschiedlichen Zimmern befinden.

Digitale Dekoration

Nanoleaf Lines
Mit smarter Beleuchtung lässt sich aufwendige Dekoration ersetzen, ohne dass die Osterstimmung leidet.

Osternester gehören für die meisten Menschen hierzulande zum Fest. Doch die gesamte Deko stellen sie nur selten dar. Schmuck für Tisch, Wände und Co kommt meist in großer Menge hinzu – und das bedeutet Arbeit. Wäre es nicht schön, hier auf digitale Alternativen zurückgreifen zu können, die sich per Knopfdruck einschalten lassen? Glücklicherweise gibt es genau die! Insbesondere smarte LED-Elemente wie Nanoleafs bieten die Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine festliche Atmosphäre zu erzeugen. Warme, österliche Farben werden durch sie in Sekundenschnelle erzeugt – und jederzeit an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Natürlich muss es dabei nicht immer die ausgefallene Variante sein. Im Zweifelsfalle reichen auch gewöhnliche Leuchtstreifen, die geschickt angebracht werden, vollkommen aus. Wer besonders flexibel sein möchte, sollte jedoch auf smarte Lampen wie etwa Philips Hue zurückgreifen, mit denen sich die gewünschte Farbe gleichmäßig im gesamten Raum verteilen lässt. Philips bietet darüber hinaus seit einiger Zeit auch smarte Leuchten für den Außenbereich an. Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Abende um Ostern herum endlich wieder wärmer zu werden beginnen, ist das ebenfalls durchaus verlockend.

AR-Ostereiersuche

Wer heute in die Grundschule geht, ist mit modernster Technologie aufgewachsen. AR, VR und Co sind für die Kinder von heute Alltag – ganz anders als für die meisten Erwachsenen. Da verwundert es kaum, dass die klassischen Osteraktivitäten die Kleinen nicht vom Hocker reißen können. Doch warum die alten Traditionen aufgeben, wenn wir sie für das 21. Jahrhundert fit machen können? Hilfe versprechen hier AR-Anwendungen, mit denen sich die klassische Eiersuche erheblich aufpeppen lässt. Die Apps versprechen eine deutliche Gameifikation mit vielen interaktiven, grafischen wie akustischen Elementen – und das bei Einbindung in die tatsächliche Außenwelt, in der sich echte Eier oder sonstige Präsente finden lassen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,203 Beiträge 3,020 Likes

Ostern steht wieder einmal vor der Tür. In vielen Haushalten bedeutet das die Rückkehr auf längst ausgetretene Pfade, mit denen viele Familienmitglieder schon lange nicht mehr glücklich sind. Die Ostereiersuche im Garten langweilt die Grundschulkinder und das Anfertigen der traditionellen Deko ist zur Pflichtaufgabe geworden. Glücklicherweise lässt sich Ostern mit Technologie neu erleben. Moderne Hilfsmittel … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"