AlltagRatgeber

Mit Kreditkarte Geld abheben – so geht’s

Kreditkarten werden auch in Deutschland immer populärer. Zurückzuführen ist das vor allem darauf, dass sie weltweit problemlos akzeptiert werden und auch online ohne großen Aufwand eingesetzt werden können. Doch die Karten können noch mehr als das: Mit ihnen lässt sich auch die Bargeldversorgung sicherstellen. Doch wie genau lässt sich mit der Kreditkarte Geld abheben und was ist dabei zu beachten? Wir erklären es dir!

Mit der Kreditkarte Geld abheben: Darauf solltest du achten

Das Abheben von Geld mit der Kreditkarte ist prinzipiell möglich. Es funktioniert genauso wie das Abheben mit einer gewöhnlichen EC-Karte: Du benötigst einen Geldautomaten und eine PIN, um an Bargeld zu kommen. Da für Kreditkarten andere Rahmenverträge gelten als für gewöhnliche EC-Karten, solltest du dich vor der Bargeldabhebung jedoch gut informieren: Welche Kosten kommen auf dich zu? Wann und wo kannst du kostenlos an Geld kommen? Welche weiteren Bedingungen sind zu beachten?

Ist eine kostenlose Bargeldabhebung möglich?

Kreditkarten
Die Konditionen einer Kreditkarte unterscheiden sich von Bank zu Bank.

Bei einigen, nicht aber bei allen Kreditinstituten ist eine kostenlose Bargeldabhebung mit einer Kreditkarte möglich. Vielfach ist sie auf Automaten der eigenen Bank oder des eigenen Bankenverbundes beschränkt, teilweise aber auch ohne Einschränkungen innerhalb Deutschlands oder innerhalb der gesamten Eurozone möglich. Andere Banken hingegen gestatten das kostenlose Geldabheben mit der Kreditkarte unter keinen Umständen. Hier wird jedes Mal eine Gebühr fällig.

Zwischen diesen Extremen gibt es zahlreiche weitere Lösungen. Viele Banken bieten etwa nur ein- oder zweimal pro Monat eine kostenlose Bargeldabhebung an. Die genauen Konditionen deines Vertrags kannst du bei deiner Bank erfragen. Meist finden sie sich auch auf der Website der Bank. Sie stehen ferner in einem Informationsschreiben, das du mit oder kurz vor bzw. nach deiner Karte von der Bank erhalten hast.

Welche Gebühr wird fällig

Drängt die Zeit, besteht jedoch auch eine andere Möglichkeit. Schiebst du deine Kreditkarte in einen Geldautomaten und beginnst einen Abhebeprozess, werden dir etwaige anfallende Gebühren in jedem Falle angezeigt. So kannst du vor der Abhebung entscheiden, ob du mit den Konditionen einverstanden bist. Dieser Weg ist äußerst praktikabel, da du dich nicht erst im Internet oder vor Ort bei deiner Hausbank informieren musst.

Wird meine Kreditkarte am Geldautomaten akzeptiert?

Kreditkarte Geldautomat
Ob die Kreditkarte am Geldautomaten akzeptiert wird, ist am aufgedruckten Logo am Automaten zu erkennen.

Wenn du mit der Kreditkarte Geld abheben möchtest, solltest du darauf achten, dass deine Karte vom gewählten Automaten akzeptiert wird. Verfügst du über eine Karte von Visa oder MasterCard, dürftest du in den wenigsten Ländern Probleme haben. Andere Karten werden hingegen teilweise nicht akzeptiert. Ob deine Karte angenommen wird, erkennst du am Logo deines Kartenausgebers auf dem Geldautomaten. Siehst du es dort nicht, wird deine Karte wahrscheinlich nicht akzeptiert werden.

Kann ich im Ausland mit der Kreditkarte Geld abheben?

Wer Fremdwährungen abhebt, muss Gebühren bezahlen.

Ob es möglich ist, mit einer Kreditkarte im Ausland Geld abzuheben, variiert von Bank zu Bank. Hier solltest du dich idealerweise vor der Abreise bei deinem Kreditinstitut informieren. In den meisten Fällen ist der Einsatz im Euroraum sowie in den restlichen EU-Staaten problemlos möglich. Ob hierbei höhere Gebühren anfallen als im Inland, ist jedoch wiederum von der jeweiligen Bank abhängig. Außerhalb des Euroraums und der EU variieren die Regelungen der Banken zum Teil stark. Eindeutig ist dabei nur, dass eine Gebühr für die Umrechnung der Fremdwährung anfällt. Diese liegt häufig bei ein bis zwei Prozent des abgehobenen Betrags. Auch Mindestgebühren sind möglich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,713 Beiträge 2,732 Likes

Kreditkarten werden auch in Deutschland immer populärer. Zurückzuführen ist das vor allem darauf, dass sie weltweit problemlos akzeptiert werden und auch online ohne großen Aufwand eingesetzt werden können. Doch die Karten können noch mehr als das: Mit ihnen lässt sich auch die Bargeldversorgung sicherstellen. Doch wie genau lässt sich mit der Kreditkarte Geld abheben und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"