AlltagRatgeber

LBS Bausparvertrag kündigen: So geht’s!

Mithilfe eines Bausparvertrags kann man für den großen Traum der eigenen vier Wände vorsorgen. Dabei ist es vor allem die ausgeklügelte Kombination aus Ansparphase und anschließendem Darlehen, die künftigen Häuslebauern zusagt. Doch manche möchten bedingt durch steigende Energiekosten oder andere plötzliche, unvorhergesehene Ausgaben schon vor der Erfüllung ihres Traums vom Eigenheim auf das angesparte Kapital zugreifen. Vielleicht hast du auch ein Haus geerbt und möchtest das Geld aus deinem Bausparvertrag nun für die Modernisierung des Gebäudes nutzen? Da sich ein Bausparvertrag jederzeit kündigen lässt, ist dies kein Problem. Allerdings solltest du dabei einige Dinge im Hinterkopf behalten. Wir wollen dir heute einmal zeigen, wie du deinen LBS Bausparvertrag kündigen kannst.

LBS Bausparvertrag kündigen: Auszahlungsabschlag beachten

Eine Kündigung deines Bausparvertrags bei der LBS kommt frühestens in der Ansparphase in Frage. Hier gilt natürlich auch bei der LBS eine Kündigungsfrist, die du beachten solltest. Die selbsternannte „Bausparkasse der Sparkassen“ bietet mit drei Monaten eine recht faire Frist. Hier ist die Konkurrenz meist strenger. Schließlich gibt es auch Bausparkassen, die eine Kündigungsfrist von stolzen sechs Monaten bieten. Eine Frist von bis zu einem halben Jahr könnte dich aber unter Umständen auch in der LBS treffen. Dies ist zumindest dann der Fall, wenn dein Bausparvertrag bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

Doch, wenn es dann doch mal blitzschnell gehen muss, kannst du bei der LBS auch von heute auf morgen an dein Gespartes kommen. Das lässt sich die Bausparkasse allerdings auch etwas kosten. Schließlich musst du einen Auszahlungsabschlag entrichten. Wie hoch dieser ausfällt, richtet sich nach drei Kenngrößen. Zum einen spielt es eine große Rolle, wie lange es noch dauert, bis deine ordentliche Kündigung wirksam wird. Zum anderen ist die Höhe deines angehäuften Guthabens ausschlaggebend. Als letztes kommt noch der namensgebende Abschlag hinzu. Dieser kann bei älteren Verträgen mitunter 0,8 Prozent betragen.

Beispielrechnung

  • 25.000 Euro Guthaben auf dem Bausparkonto
  • 6 Monate Kündigungsfrist
  • 0,8 Prozent Auszahlungsabschlag

Um dir vor Augen zu führen, was eine übereilte Kündigung in der Ansparphase kostet, haben wir ein kleines Beispiel zusammengestellt. Stell dir vor, dass du in deinem Bausparvertrag bereits eine stolze Summe von 25.000 Euro angespart hast und dieses Geld beispielsweise in den Kauf einer neuen Küche investieren möchtest. Da dein Bausparvertrag bereits etwas betagter ist, musst du eine Kündigungsfrist von sechs Monaten beachten. Bei sofortiger Auszahlung fallen pro Monat 0,8 Prozent Auszahlungsabschlag an. Das entspricht monatlich 200 Euro und bedeutet für dich, dass von den 25.000 Euro allein durch die außerordentliche Kündigung nur noch 23.800 Euro übrig bleiben.

LBS Bausparvertrag kündigen: Kündigung in der Darlehensphase

Einen Bausparvertrag unterteilt man in die Ansparphase und in die Darlehensphase. Dementsprechend ist eine Kündigung nicht nur in der Phase möglich, in der du dein Sparvermögen aufbaust. Auch, wenn dir das Darlehen ausgezahlt wird, kannst du deinen Vertrag kündigen. Doch warum sollte man das tun? Ein klassischer Grund ist sicherlich eine Umschuldung. In diesem Fall befriedigst du die Schuld aus dem Darlehen mit einer anderen Kreditsumme. Das passiert in der Regel dann, wenn man ein Darlehen mit besseren Konditionen gefunden hat. Um dir die Möglichkeit dieser Kündigung zu eröffnen, solltest du im Bausparvertrag dringend auf die Sondertilgung achten.

  • Was du sonst noch bei der Kündigung deines Bausparvertrags beachten solltest, kannst du hier lesen.

LBS Bausparvertrag kündigen: Das Kündigungsschreiben

Leider bietet die „Bausparkasse der Sparkassen“ noch immer nicht die Möglichkeit, den Bausparvertrag schnell und unkompliziert über ein Onlineformular zu kündigen. Beim Kündigungsschreiben stellt die LBS keine großen Anforderungen an dich. Hier genügt in der Regel ein förmliches Schreiben, aus dem die wichtigsten Informationen hervorgehen. Am bedeutsamsten sind neben deinen persönlichen Daten vor allem die Vertragsnummer deines Bausparvertrags sowie deine persönliche Kontonummer bzw. IBAN. Wer es klassisch mag, kann auch eine Filiale der Sparkasse aufsuchen. Hier kümmert sich dann der entsprechende Sachbearbeiter um dein Anliegen und du musst das Ganze nur noch unterschreiben. Um es dir so einfach wie möglich zu machen, haben wir für dich eine Kündigungsvorlage erstellt. Mithilfe dieser kannst du deinen LBS Bausparvertrag kündigen.

Es muss nicht immer die Kündigung sein

Eine Kündigung des Bausparvertrags sollte nicht die erstbeste Lösung sein, an die du denkst. Schließlich gibt es auch Alternativen, die von Vorteil sein können. Hierbei solltest du dir vor Augen führen, dass es andere Mittel und Wege gibt, um an deine Ansparsumme zu kommen. Dabei profitierst du in aller erster Linie davon, dass du weiterhin ein attraktives Darlehen in Aussicht gestellt bekommst. Insbesondere in Zeiten explodierender Zinsen ist dies durchaus ein großer Sicherheitsfaktor. Welche Alternativen es gibt, haben wir für dich einmal aufgelistet.

Stufe die Bausparsumme herab

Deine Ansparphase geht genau solange, bis du die vertraglich festgelegte Ansparsumme erreicht hast. Häufig kommt es zur Kündigung, weil es schlichtweg noch zu lange dauert, bis dieses Ziel erreicht wurde und die Darlehensphase beginnt. Dieses Problem lässt sich ganz einfach durch ein Herabsenken der Bausparsumme lösen. Hast du die niedrigere Summe erreicht, bekommst du das Darlehen verlustfrei ausbezahlt.

Teilauszahlung vereinbaren

Alternativ kannst du dir auch einfach einen Teil deiner Sparsumme auszahlen lassen. Streng genommen handelt es sich auch hierbei um eine Kündigung. Schließlich wird der alte Vertrag kurzerhand aufgekündigt und dir ein Teil der Summe ausbezahlt. Das übrige Angesparte wird dann jedoch als Grundlage für einen gänzlich neuen Bausparvertrag genutzt. Folglich startest du nicht bei Null in deinem neuen Bausparvertrag, sondern baust auf bereits Angespartem auf.

Ansparsumme durch Selbsteinzahlung erreichen

Möglicherweise verhilft dir auch ein Erbe oder ein anderer Geldsegen dazu, dass du die Ansparsumme deines Bausparvertrags einfach schneller erreichen kannst. Insbesondere bei Bausparern, die sich kurz vor dem vertraglich vereinbarten Ziel befinden, kann dies sinnvoll sein. Schließlich erreichst du dann schnellstmöglich den Anspruch auf Auszahlung deines angesparten Kapitals.

LBS Bausparvertrag kündigen: Und wenn die LBS kündigt?

Umgekehrt solltest du auch stets im Hinterkopf behalten, dass auch die Bausparkasse dir kündigen kann. Hierbei handelt es sich keineswegs um illegales Verhalten. Ganz im Gegenteil. Den Darlehensgebern ist es voll und ganz erlaubt, ihren Kunden zu kündigen. Allerdings muss hierfür eine ganz bestimmte Voraussetzung vorliegen. Und zwar muss der Bausparer sein Ziel der Ansparsumme erreicht haben und dennoch weiter einzahlen. Hierbei handelt es sich um einen Schutzmechanismus der Bausparkassen, da natürlich auch diese keine Zinsen zu verschenken haben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,685 Beiträge 2,782 Likes

Mithilfe eines Bausparvertrags kann man für den großen Traum der eigenen vier Wände vorsorgen. Dabei ist es vor allem die ausgeklügelte Kombination aus Ansparphase und anschließendem Darlehen, die künftigen Häuslebauern zusagt. Doch manche möchten bedingt durch steigende Energiekosten oder andere plötzliche, unvorhergesehene Ausgaben schon vor der Erfüllung ihres Traums vom Eigenheim auf das angesparte Kapital … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"