Smartphones, Tablets & Wearables

Apple Watch entkoppeln: So geht’s!

Die Apple Watch ist noch heute eine der erfolgreichsten Smartwatches auf dem gesamten Markt. Insbesondere die nahtlose Verbindung zum iPhone ist es, die Apples schlaue Uhr bei den Endkunden so beliebt macht. Doch so schön das erste Koppeln zwischen iPhone und Apple Watch auch sein mag – früher oder später muss man beide Geräte auch mal wieder entkoppeln. Gründe kann es hierfür mehrere geben. Vielleicht möchtest du deine Apple Watch verkaufen? Oder du hast ein neues iPhone? Da eine Apple Watch immer nur mit einem iPhone verbunden sein kann, ist es unerlässlich die Apple Watch dann zu entkoppeln. Die Verbindung zwischen der Smartwatch und dem Smartphone zu trennen, ist dabei ohne weiteres möglich. Dafür benötigst du nicht einmal dein iPhone. Im Folgenden wollen wir dir einmal erklären, wie du deine Apple Watch entkoppeln kannst.

Apple Watch entkoppeln: Mit iPhone

Zunächst wollen wir dir zeigen, wie du deine Apple Watch vom iPhone entkoppelst, indem du ein iPhone zur Hilfe nimmst. Besitzer einer Apple Watch wissen, dass eine passende App auf dem iPhone gewissermaßen als Schaltzentrale für die schlaue Uhr dient. Hierbei handelt es sich passenderweise um die Watch-App. Mithilfe dieser richtest du die Smartwatch nicht nur ein. Obendrein kannst du hier die Verbindung zwischen den beiden Geräten aufheben. Wenn du die Apple Watch von deinem iPhone entkoppelst, löschst du gleichsam alle darauf befindlichen Daten. Das solltest du unbedingt im Hinterkopf behalten. Umso wichtiger ist es, dass du im Vorfeld ein entsprechendes Backup erstellst. Wer eine Apple Watch mit eSIM sein eigen nennt, sollte eine weitere Besonderheit beachten.

apple watch entkoppeln
Watch-App (Bild: Apple App Store)

So wirst du hier während der Entkopplung gefragt, wie mit dem entsprechenden Mobilfunktarif verfahren werden soll. Du kannst diesen gemeinsam mit den Daten auf der Apple Watch löschen. Alternativ kannst du allerdings auch angeben, dass der Tarif weiter fortbestehen soll. Das bietet sich beispielsweise dann an, wenn du die Apple Watch einem Familienmitglied vermachen möchtest, ohne den Tarif zu löschen. Auch, wenn du dir ein neues iPhone zugelegt hast und deine Apple Watch mit diesem verbinden möchtest, bietet es sich an, den Tarif gleich bestehen zu lassen. Auch bei einer neuen Apple Watch lohnt sich das Behalten des Tarifs – Zumindest dann, wenn es sich ebenfalls um die Cellular-Version handelt. Im Falle eines Verkaufs solltest du den Tarif natürlich unbedingt entfernen.

Gehe wie folgt vor:

  1. Behalte Apple Watch und iPhone in unmittelbarer Nähe zueinander.
  2. Öffne die Watch-App auf deinem iPhone.
  3. Gehe auf den Reiter „Meine Uhr“.
  4. Tippe im oberen Bildschirmbereich auf den Namen deiner Apple Watch
  5. Drücke auf „Info“.
  6. Wähle „Apple Watch entkoppeln“ aus.
  7. Wähle, wenn nötig, „Mobilfunkanbieter-Tarif entfernen“ aus.
  8. Gib deine Apple-ID Anmeldedaten ein, um dich als Träger der Uhr zu identifizieren.
  9. Zuletzt musst du noch bestätigen, dass du wirklich die Apple Watch entkoppeln möchtest.
  10. Smartwatch und iPhone sind nun entkoppelt und ein Backup deiner Watch wird erstellt. Dieses kannst du nutzen, wenn du direkt eine neue Apple Watch koppeln möchtest.

Apple Watch entkoppeln: Ohne iPhone

Alternativ kannst du die Apple Watch auch ohne dein iPhone zurücksetzen bzw. entkoppeln. Hierbei musst du dich einfach nur durch das Menü deiner Smartwatch navigieren. Ein Problem an dem Zurücksetzen ohne iPhone ist, dass die sogenannte Aktivierungssperre bestehen bleibt. Dies dient nachvollziehbaren Sicherheitsaspekten. Stell dir vor, dass ein Dritter deine Apple Watch findet. Sollte diese über keine Sperre verfügen, könnte die Person die Uhr blitzschnell über die Einstellungen zurücksetzen und du siehst sie nie wieder. Ist die Aktivierungssperre hingegen aktiviert, kannst du über Apples „Wo ist?“ Feature auch deine Smartwatch wiederfinden. Um die Sperre zu deaktivieren kommst du also um die Nutzung deines iPhones nicht umhin.

Gehe wir folgt vor:

  1. Öffne die App-Übersicht deiner Apple Watch mit Druck auf die Krone.
  2. Tippe nun auf Einstellungen.
  3. Wähle „Allgemein“ aus.
  4. Tippe auf „Zurücksetzen“.
  5. Wähle „Einstellungen & Inhalte löschen“ aus.
  6. Solltest du eine PIN festgelegt haben, musst du diese nun zur Bestätigung auf deiner Apple Watch eintippen.
  7. Solltest du eine Apple Watch mit eSIM haben, musst du entscheiden, was mit dem Tarif passieren soll. Löschen oder behalten?
  8. Tippe nun auf „Alles löschen“, um deine Entscheidung zu bestätigen.
  9. Im Anschluss daran werden jegliche Daten gelöscht, die sich auf der Smartwatch befinden. Ein Backup ist leider nicht möglich.
  10. Die Apple Watch wurde erfolgreich entkoppelt.

Fazit: Nutze lieber das iPhone

Wenn du deine Apple Watch entkoppeln möchtest, ist das problemlos möglich. Dabei kannst du sowohl mit als auch ohne iPhone erfolgreich sein. Allerdings bringt es Nachteile, wenn du den Vorgang ohne iPhone vollführst. So lässt sich auf diesem Weg beispielsweise nicht die Aktivierungssperre deaktivieren. Folglich lässt sich die Apple Watch mit keinem anderen iPhone koppeln und kann obendrein noch über die „Wo ist?“ Funktion von der ehemaligen Apple-ID geortet werden. Wer also seine Apple Watch verkaufen möchte, kommt beim Entkoppeln um ein iPhone nicht umhin. Auch, wenn du deine Apple Watch weiterhin mit einem anderen iPhone nutzen möchtest, solltest du beim Entkoppeln auf ein iPhone setzen. Während beim Entkoppeln mit iPhone nämlich ein Backup erstellt wird, gehen die Daten beim Entkoppeln ohne iPhone unwiderruflich verloren. Da das Entkoppeln mit iPhone mit keinem Mehraufwand verbunden ist und von Vorteil ist, solltest du diesen Weg bevorzugen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,250 Beiträge 2,617 Likes

Die Apple Watch ist noch heute eine der erfolgreichsten Smartwatches auf dem gesamten Markt. Insbesondere die nahtlose Verbindung zum iPhone ist es, die Apples schlaue Uhr bei den Endkunden so beliebt macht. Doch so schön das erste Koppeln zwischen iPhone und Apple Watch auch sein mag – früher oder später muss man beide Geräte auch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"