Smartphones, Tablets & Wearables

Die besten Sprüche-Apps für iOS und Android

Langsam aber sich neigt sich die Coronakrise ihrem Ende. Dies bedeutet nicht nur, dass einige Wirtschaftszweige wieder aufatmen dürfen und Risikogruppen mit weniger Angst am alltäglichen Leben teilnehmen können. Obendrein können wir unsere Liebsten endlich wieder live und in Farbe sehen. Aber was ist ein gemeinsames Treffen oder ein paar anständige Kalauer? Dem einen oder anderen mag die Fähigkeit im Zuge des Lockdowns abhanden gekommen sein, im richtigen Moment eine Comedy-Bombe oder einen tiefgründigen Spruch zünden zu lassen. Wir wollen euch heute mal einen Weg zeigen, der dich beim nächsten Kneipenabend, deinem kommenden Tweet oder aber einem WhatsApp-Status zu vielen Lachern oder auch zustimmendem Nicken verhelfen wird.

Mit der passenden App auf den Comedy-Olymp

Humor ist eine naturgegebene Sache, auf die man schlichtweg keinen Einfluss hat. Während manch einer bei nur einem bestimmten Wort in schlagfertiger Manier mit einem passenden Gag reagiert, stehen andere schweigend da und lachen schallend mit. Aufgrund Corona-bedingter eingefrorener sozialer Kontakte müssen aber selbst Witze-Profis erst einmal wieder warm werden. Schließlich ist es natürlich nicht dasselbe, wenn man in einer Zoom-Konferenz einen Kalauer ablässt wie bei einem gemütlichen Beisammensein. Mit der Unterstützung deines Smartphones lässt sich dieses Problem aber spielend leicht lösen. Egal, ob eingerosteter Witzeklopfer oder all diejenigen, die es werden wollen – die passende App hilft jedem weiter. Wir haben uns für euch in die Untiefen des Google Play Stores und Apple Stores gewagt und die unserer Meinung nach drei besten Sprüche Apps herausgefunden.

Die Suche nach der richtigen Sprüche-App

Am Anfang unserer Recherche stand Apples bzw. Androids Suchfeld. Nachdem wir nach passenden Apps suchten, spuckten uns beide Stores für Smartphones-Apps unglaublich viele Ergebnisse aus. Da war es gar nicht so einfach, die passenden herauszufiltern. Es sei gesagt, dass der Markt prall gefüllt ist mit Anbietern, die aufgrund eines hässlichen Layouts, viel zu viel Werbung oder aber richtig schlechten Witzen, alles andere als empfehlenswert sind. Folgende drei Apps haben hingegen unserer Meinung nach das Anrecht als beste Sprüche-Apps bezeichnet zu werden.

Deutsche Witze XXL (iOS)

Dir kommt es ausschließlich darauf an, ein paar Lacher zu sammeln? Dann bist du hier genau richtig. Die App „Deutsche Witze XXL“ bietet genau das, was der Name verspricht. Witze in deutscher Sprache – und davon jede Menge. Abseits von vielen Kalauern, die dir einen satten Bauchmuskelkater verpassen können, gibt es hier auch die verschiedensten Sprüche. Mit letzteren kannst du nicht nur auf Partys, sondern auch in Messengern bestens punkten. An der Auswahl mangelt es dabei keineswegs. Mehr als 3.000 markige Gags findet man hier vor. Damit du dabei den Überblick nicht verlierst, haben die Entwickler die Witze in passende Kategorien unterteilt.

Deutsche Witze XXL (Bild: Apple App Store)

Dies erleichtert dir eine gezielte Suche, damit du immer den passenden Spruch für die entsprechende Situation parat hast. Ein echtes Highlight von „Deutsche Witze XXL“ ist die persönliche Witzesammlung, die du anlegen kannst. Hier finden sich alle Sprüche oder Gags vor, die du als speicherungswürdig ansiehst. So musst du keine Angst davor haben, dass dir ein Witz einmal durch die Lappen geht. Auch der Community-Aspekt gefällt uns hier richtig gut. So lassen sich auch eigene Witze einpflegen. Über deren Qualität dürfen dann die anderen Nutzer urteilen.

Zitate und Sprüche (Android)

Wer es ab und zu auch mal bevorzugt, ernstere Töne anzustimmen, sollte sich die App „Zitate und Sprüche“ einmal näher ansehen. Hier gibt es nämlich nicht nur lustige Witze zu finden. Obendrein bietet die App eine Reihe witziger, aber auch ernster Zitate. Dabei verlassen sich die Programmierer zum großen Teil auf die Mitarbeiter der Community. Derzeit etwas mehr als 13.000 User versorgen die Plattform nämlich regelmäßig mit neuem Inhalt. Für so ziemlich jede Lebenssituation bietet die App die passenden Worte. Neben witzigen Sprüchen gibt es hier nämlich auch tiefgründige Zitate.

Diese können in einem Moment trösten und im anderen wiederum aufmuntern. Damit ist die Android-exklusive Anwendung eine echte eierlegende Wollmilchsau unter den Apps. Über sich wiederholende Sprüche musst du dir dabei kaum Sorgen machen. Schließlich sorgen die Entwickler jeden Tag für viele neue Inhalte. Doch nicht nur die umfangreiche und stetig wachsende Mediathek überzeugt. Obendrein punktet die App mit ihrem Layout. Hier setzen die Entwickler nämlich auf hübsche Backgrounds, die die Zitate gekonnt in Szene setzen. Die entsprechenden Bilder kannst du dann direkt per WhatsApp und co. verschicken.

Quotes & Status (Android/iOS)

Der letzte Vertreter in unserer Liste der besten Sprüche-Apps ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Bei Quotes & Status werden insbesondere all diejenigen fündig, die nach passenden Statusbildern für ihren Messenger suchen. Die App bietet dir mehr als 1000 Zitate und Sprüche, die für viele verschiedene Lebenssituationen eingesetzt werden können. Egal, ob nun witzig oder ernst – die Programmierer platzieren alle Sprüche auf coolen Hintergründen, damit sie direkt verschickt werden können.

Status & Quotes (Bild: Apple App Store)

Dabei findest du hier insbesondere englische Sprüche vor, weshalb du auch mit deinen internationalen Freunden Sprüche teilen kannst. Da du auch hier auf eine prall gefüllte Datenbank triffst, ist es erfreulich, dass die Programmierer die Sprüche nicht nur in Kategorien unterteilt haben. Obendrein kannst du deine ganz persönlichen Favoriten zusammenstellen. Einmal in deiner persönlichen Merkliste gespeichert, findest du sie auf Anhieb. Außerdem bist du bei der Nutzung der App nicht auf eine Internetverbindung angewiesen. Jeder einzelne Spruch kann offline abgerufen werden.

Nie wieder Wortfindungsstörungen

Das Beisammensein mit anderen Menschen will gelernt sein. Und es kann auch schnell verlernt werden. Insbesondere die Coronakrise hat dies zutage gefördert. Langandauernde Lockdowns verbunden mit sozialer Isolation haben beim einen oder anderen ihre Spuren hinterlassen. Damit du schnell wieder in Übung kommst und dir bei der nächsten WG-Party nicht die Worte fehlen, solltest du dir die oben aufgezählten Apps einmal näher ansehen. Dabei punkten alle drei Vertreter nicht nur mit einer großen Auswahl, sondern auch mit einer tollen Übersicht. Da die Entwickler ihren Smartphone-Anwendungen spezielle Kategorien von witzig, über motivierend bis hin zu tiefgründig spendiert haben, wird hier jeder schnell fündig. Hast du ein paar Favoriten gefunden, die du regelmäßig einsetzen möchtest, kannst du sie außerdem bequem abspeichern. Die Sprüche lohnen sich nicht nur im Vieraugengespräch. Auch im Messenger oder social media lassen sie sich perfekt einsetzen. Da hierbei nicht nur Inhalt, sondern auch Optik zählt, bieten dir einige Anbieter sogar passende Hintergründe. So kannst du sie direkt an deine Liebsten weiterleiten oder deinen WhatsApp-Status aufhübschen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,813 Beiträge 1,841 Likes

Langsam aber sich neigt sich die Coronakrise ihrem Ende. Dies bedeutet nicht nur, dass einige Wirtschaftszweige wieder aufatmen dürfen und Risikogruppen mit weniger Angst am alltäglichen Leben teilnehmen können. Obendrein können wir unsere Liebsten endlich wieder live und in Farbe sehen. Aber was ist ein gemeinsames Treffen oder ein paar anständige Kalauer? Dem einen oder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"