Smartphones, Tablets & Wearables

Drucken vom Handy – so geht’s

Zum Ausdrucken von Fotos oder Dokumenten auf deinem Handy musst du diese nicht erst an deinen PC schicken. Viel schneller und einfacher geht das Drucken vom Handy über entsprechende Apps. Wie das für iOS und Android funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

So kannst du von deinem Handy drucken

Bevor du mit dem Drucken beginnst, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Stelle zunächst sicher, dass dein Drucker eingeschaltet ist und über eine WLAN-Verbindung verfügt. Sowohl dein Smartphone als auch dein Drucker müssen mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. Außerdem ist es ratsam, die neueste Version der entsprechenden Drucker-App oder -Software auf deinem Smartphone installiert zu haben, um alle Funktionen nutzen zu können.

Hinweis: Es spielt keine Rolle, ob du eine allgemeine Drucker-App oder eine App vom Hersteller installierst (also zum Beispiel HP, Canon etc.). Entscheidend ist eher, wie gut sich die App bedienen lässt und wie flüssig die Druckaufträge laufen.

Anleitung für iOS und Android

Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung gilt für iOS- und Android-Handys gleichermaßen.

  1. Stelle sicher, dass dein Drucker eingeschaltet ist und mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
  2. Rufe auf deinem Handy die Datei auf, die du drucken möchtest.
  3. Tippe auf das Teilen-Symbol und dann auf „Drucken“.
  4. Wähle deinen Drucker aus (falls nicht schon automatisch eingestellt) und passe die Druckeinstellungen an.
  5. Starte den Druck.

Die Alternative zu WLAN: Bluetooth

Eine weitere Technik, die du für das Drucken vom Handy verwenden kannst, ist Bluetooth – sofern dein Drucker diese Möglichkeit bietet. Oft ist Bluetooth eine hilfreiche Alternative, wenn das klassische WLAN-Netzwerk einmal schwächelt. Du kannst die beiden Geräte direkt miteinander koppeln, ohne dass zusätzliche Technik oder Kabel erforderlich sind.

Beachte jedoch, dass die Reichweite zur Datenübertragung geringer ist und auch die übertragbare Datenmenge kleiner ausfällt. Der aktuelle Bluetooth-Standard erreicht unter optimalen Bedingungen nur eine maximale Reichweite von ca. 10 Metern.

Auch interessant: Drucker als Standarddrucker festlegen – so geht‘s

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,099 Beiträge 2,732 Likes

Zum Ausdrucken von Fotos oder Dokumenten auf deinem Handy musst du diese nicht erst an deinen PC schicken. Viel schneller und einfacher geht das Drucken vom Handy über entsprechende Apps. Wie das für iOS und Android funktioniert, erfährst du in diesem Artikel. So kannst du von deinem Handy drucken Bevor du mit dem Drucken beginnst, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"