Smartphones, Tablets & Wearables

Google Lens: So funktioniert die Bilder-Rückwärtssuche mit dem Handy

Die Bilder-Rückwärtssuche ist eine Funktion von Google, die es Benutzern ermöglicht, nach ähnlichen oder identischen Bildern im Internet zu suchen, indem man ein Bild hochlädt oder die URL des Bildes eingibt. Diese Funktion kann nützlich sein, wenn du herausfinden möchtest, woher ein bestimmtes Bild stammt, wer der Urheber des Bildes ist oder ob das Bild auf verschiedenen Websites verwendet wurde. Wir zeigen dir, wie die umgekehrte Bildersuche auf Android-Handys und iPhones funktioniert.

Umgekehrte Google-Bildersuche auf Android und iOS – so geht’s

In der mobilen Ansicht läuft die Rückwärtssuche nach Bildern etwas anders ab als am PC. Doch kein Grund zur Sorge: Die folgende Anleitung erklärt dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst:

  1. Öffne die Google-App auf deinem Handy. Alternativ kannst du auch die Chrome-App verwenden und dort www.google.de aufrufen.
  2. Tippe rechts in der Suchleiste auf das Kamerasymbol, um Google Lens bzw. die Suche anhand von Bildern zu aktivieren.
  3. Scanne nun entweder ein Bild mit deiner Kamera ab oder lade ein Bild aus deiner Mediathek hoch, nach dessen Quelle du suchen möchtest.
  4. Die Rückwärtssuche zeigt dir daraufhin identische oder ähnliche Bilder an und auf welchen Webseiten diese zu finden sind.
Google Lens ermöglicht es, ähnliche Bilder zu finden und Bildquellen zurückzuverfolgen.

Google Lens funktioniert sowohl auf Android als auch auf iOS-Geräten. Das Feature kann allerdings noch mehr als nur Bilder suchen. Du kannst zum Beispiel Übersetzungen durchführen, indem du den zu übersetzenden Text fotografierst, oder ein Gebäude (Hotels, Restaurants, Shops etc.) scannen, wenn du mehr Informationen suchst. Probiere es direkt aus!

Beim Thema Google: Wusstest du übrigens, dass du Google Translate in Whatsapp integrieren kannst? Falls nicht, folge einfach dem Link und erfahre, wie es geht. Außerdem haben wir ein Tutorial für dich, wie du den Google Authenticator auf ein neues Handy übertragen kannst. Für weitere News rund um die berühmteste Suchmaschine der Welt klicke hier.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,703 Beiträge 2,732 Likes

Die Bilder-Rückwärtssuche ist eine Funktion von Google, die es Benutzern ermöglicht, nach ähnlichen oder identischen Bildern im Internet zu suchen, indem man ein Bild hochlädt oder die URL des Bildes eingibt. Diese Funktion kann nützlich sein, wenn du herausfinden möchtest, woher ein bestimmtes Bild stammt, wer der Urheber des Bildes ist oder ob das Bild … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"