Smartphones, Tablets & Wearables

Google Übersetzer in Whatsapp integrieren – so geht’s

Seit der Erfindung des Internets sind internationale Gespräche zur Normalität geworden. Übersetzer-Apps wie Google Translate machen es zudem super einfach, kleinere Sprachbarrieren zu überwinden. Nervig ist nur, wenn man ständig zwischen dem Chat und dem Übersetzer hin und her wechseln muss – doch dafür gibt es praktische Lösung! Wir zeigen dir nämlich, wie du den Google Übersetzer in Whatsapp integrieren kannst. Und damit nicht genug: Das Gleiche funktioniert auch für andere Messenger-Apps wie Telegram oder Signal.

Google Übersetzer mit Whatsapp verbinden: So einfach geht’s!

Auf den ersten Blick scheint die Integration von Google Translate gar nicht so easy, denn Whatsapp bietet eine solche Funktion nicht an. Doch keine Sorge, wir haben einen einfachen Workaround, für den du keinerlei technische Skills benötigst. Die folgende Anleitung zeigt dir die einzelnen Schritte:

  1. Installiere und öffne die Google Translate App (Android | iOS).
  2. Tippe in der App auf dein Profilbild rechts oben und dann auf „Einstellungen“.
  3. Tippe auf das Feld „Tap to Translate”.
  4. Im nächsten Fenster musst du alle drei aufgelisteten Optionen aktivieren: „Tap to Translate verwenden“, „Schwebendes Symbol ein“ und „Kopierten Text automatisch übersetzen“. Die zweite Option benötigt eine weitere Berechtigung auf deinem Handy, die du in den App-Einstellungen erteilen musst. Ohne diese Berechtigung kannst du den Google Übersetzer nicht integrieren. Anschließend erscheint ein frei beweglicher Google Translate-Button auf deinem Display.
Aktiviere die Funktion „Tap to Translate“.
  1. Öffne nun einen Whatsapp-Chat, in dem du etwas übersetzen möchtest.
  2. Kopiere den besagten anderssprachigen Text und tippe dann auf den Übersetzer-Button.
  3. Dieser zeigt dir automatisch den kopierten Text sowie die deutsche Übersetzung an.
Erhalte eine direkte Übersetzung in Whatsapp.

Der freischwebende Übersetzer-Button ist nicht auf Whatsapp begrenzt. Du kannst ihn genauso nutzen, wenn du dich in anderen Messengern unterhältst. Bedenke jedoch, dass die Google Übersetzer-Funktion im Hintergrund aktiv ist und deshalb mehr Akkuleistung beansprucht. Nutze diese Funktion also nur, wenn du sie häufig brauchst.

Wir haben übrigens noch weitere Whatsapp-Tipps für dich: Erfahre zum Beispiel, wie du einen Whatsapp-Chat heimlich verbergen kannst und coole Umfragen in deinen Chats erstellst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,899 Beiträge 2,791 Likes

Seit der Erfindung des Internets sind internationale Gespräche zur Normalität geworden. Übersetzer-Apps wie Google Translate machen es zudem super einfach, kleinere Sprachbarrieren zu überwinden. Nervig ist nur, wenn man ständig zwischen dem Chat und dem Übersetzer hin und her wechseln muss – doch dafür gibt es praktische Lösung! Wir zeigen dir nämlich, wie du den … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"