Smartphones, Tablets & Wearables

Umfrage in Whatsapp-Gruppe erstellen – so geht’s

Du kennst das bestimmt: In deiner Whatsapp-Gruppe wird mal wieder stundenlang hin und her geschrieben, wann man sich beim nächsten Mal trifft. Dabei geht es so viel einfacher – mit einer Umfrage! Richtig gelesen, du kannst Abstimmungen in Whatsapp erstellen. Dieses Tutorial zeigt dir, wie es geht.

Whatsapp-Umfrage erstellen: Die Anleitung

Eine Umfrage in Whatsapp ist das ideale Tool, um schnell und übersichtlich über ein Thema abzustimmen. Obwohl das Feature hauptsächlich in Gruppen zum Einsatz kommt, kannst du es auch in Einzelchats verwenden – was nur meistens wenig Sinn ergibt. Die Vorgehensweise ist aber immer dieselbe:

  1. Öffne den Chat, in dem du die Umfrage erstellen willst.
  2. Tippe unten auf die Büroklammer (Android) oder das Plus-Symbol (iPhone) und wähle „Umfrage“ aus den verfügbaren Optionen aus.
Whatsapp-Umfragen findest du in den Chat-Funktionen.
  1. Gib nun die Frage und die gewünschten Antwortmöglichkeiten ein. Du kannst maximal 12 Antworten eintippen und deren Reihenfolge ändern, indem du deinen Finger auf den drei vertikalen Strichen rechts gedrückt hältst und die Antwort an die gewünschte Stelle schiebst.
Gib deine Frage und die Antwortmöglichkeiten der Umfrage ein.
  1. Aktiviere die Option „Auf nur eine Option beschränken“, wenn die Teilnehmer nur eine Stimme erhalten sollen.
  2. Tippe am Ende auf den grünen Senden-Button, um die Umfrage in der Gruppe zu posten. Fertig!

Laut Whatsapp sind übrigens auch Abstimmungen Ende-zu-Ende-verschlüsselt, sodass sich niemand Sorgen um mögliche Datenschutzlücken machen muss.

Eine Alternative zu Umfragen: Für einfache Umfragen, die zum Beispiel nur einen Daumen hoch oder Daumen runter als Reaktion benötigen, ist das Feature fast schon zu aufwendig. In diesem Fall kannst du auch eine simple Nachricht schreiben und festlegen, mit welchem Emoji die Gruppenteilnehmer antworten/reagieren sollen. Beispiel: „Pizza bestellen?👍für Ja, 👎für Nein“.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,584 Beiträge 2,728 Likes

Du kennst das bestimmt: In deiner Whatsapp-Gruppe wird mal wieder stundenlang hin und her geschrieben, wann man sich beim nächsten Mal trifft. Dabei geht es so viel einfacher – mit einer Umfrage! Richtig gelesen, du kannst Abstimmungen in Whatsapp erstellen. Dieses Tutorial zeigt dir, wie es geht. Whatsapp-Umfrage erstellen: Die Anleitung Eine Umfrage in Whatsapp … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"