Smartphones, Tablets & Wearables

iPhone SIM PIN ändern: So geht’s!

Schließt du einen neuen Mobilfunkvertrag ab, weist dir dein Provider eine PIN zu. Mithilfe dieser vierstelligen Ziffernfolge lässt sich das Smartphone oder Tablet dann auch für den Mobilfunk bzw. eine mobile Internetverbindung nutzen. Die wenigsten nutzen jedoch die vom Netzbetreiber zugewiesene SIM-PIN. Stattdessen setzen sie auf eine Zahlenfolge, die einen persönlichen Bezug aufweist. Schließlich kann man sich diese im Notfall besser merken, um das Smartphone entsperren zu können. Doch wie ändert man die PIN, welche der Provider seinem Kunden zuweist? Wir wollen dir heute einmal zeigen, wie du beim iPhone die SIM PIN ändern kannst.

iPhone SIM PIN ändern: Schritt für Schritt zur neuen PIN

Wenn man weiß, wo die passenden Einstellungen vorzunehmen sind, ist das Ändern der Sim PIN ohne großen Aufwand möglich. Wir haben für dich Schritt für Schritt aufgelistet, wie du vorgehen musst.

  1. Zunächst musst du die Einstellungen in deinem iPhone öffnen. Tippe hierfür einfach auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Wähle nun den Unterpunkt „Mobilfunk“ aus.
  3. Nun tippst du auf den Punkt „SIM-PIN“.
  4. Im Anschluss daran tippst du auf „PIN ändern“.
  5. Um dich für die Änderung zu berechtigen, fragt das iPhone zunächst deine aktuelle PIN ab. Tippe diese ein und bestätige das Ganze mit „Fertig“.
  6. Nun kannst du deine Wunsch-PIN eingeben. Das iPhone geht dabei auf Nummer sicher und fragt die PIN gleich zweimal hintereinander ab. So werden die Negativ-Folgen von Vertippen ausgeschlossen. Einfach mit „Fertig“ bestätigen und deine PIN wurde geändert.

iPhone SIM PIN ändern: Was passiert bei falscher PIN-Eingabe?

Die SIM-PIN ist die wichtigste vierstellige Zahlenfolge im Zusammenhang mit deinem iPhone bzw. Smartphone. Schließlich funktionieren ohne den Code deine Mobilfunk-Funktionen nicht. Das bedeutet nicht nur, dass du nicht mehr telefonieren und SMS verschicken kannst. Auch der Zugang zum Internet außerhalb von WiFi-Netzwerken bleibt dir verwehrt. Umso wichtiger ist es, dass du die PIN nach Möglichkeit nicht falsch eintippst.

Ein Fehler fällt dabei nicht allzu sehr ins Gewicht. Schlimm ist es erst dann, wenn du die PIN dreimal falsch eingetippt hast. Dann wird deine SIM-Karte nämlich kurzerhand gesperrt, wodurch die Mobilfunkfunktionen abermals außer Kraft gesetzt sind. Sollte es so weit kommen, hilft dir nur noch die sogenannte PUK. Mithilfe dieser Zahlenfolge kannst du deine SIM-Karte nämlich wieder entsperren. Damit es gar nicht erst soweit kommt, solltest du eine PIN wählen, die du dir mit einer einfachen Eselsbrücke merken kannst.

Weitere Tutorials für dein iPhone:

iPhone SIM PIN ändern: Verwechslungsgefahr mit Gerätecode

Die SIM-PIN solltest du nicht mit dem Geräte-Code deines iPhones verwechseln. Nicht selten passiert das Ganze aber. Startest du dein iPhone beispielsweise neu, möchte das Smartphone einen Code von dir erfahren. Insbesondere Personen, die mit Smartphones noch nicht allzu viele Erfahrungen sammeln konnten, verstehen darunter meist die herkömmliche SIM PIN. Dem ist jedoch nicht so. Beim Neustart möchte das iPhone immer zuerst die die Geräte-PIN erfahren. Erst im Anschluss weist es dich auf die gesperrte SIM-Karte hin und erfragt die entsprechende PIN.

Dies kann dazu führen, dass du kurzerhand dein iPhone nicht entsperrt bekommst, weil du anstelle des Gerätecodes die SIM-PIN eintippst. Wird der Gerätecode nämlich sechsmal falsch eingetippt, sperrt sich das iPhone infolgedessen aus Sicherheitsgründen automatisch selbst für eine gewisse Zeit. Erst wenn diese abgelaufen ist, kannst du dein Glück erneut probieren. Ein kinderleichter Tipp, um dieser Verwechslung aus dem Weg zu gehen, ist die Anpassung der Länge des Gerätecodes. So gibt dir das iPhone die Möglichkeit, zwischen einem vier- und sechsstelligen Code zu wählen. Fragt das Smartphone den sechsstelligen Code ab, weist du direkt, dass es sich nicht um deine SIM PIN handeln kann.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,502 Beiträge 3,018 Likes

Schließt du einen neuen Mobilfunkvertrag ab, weist dir dein Provider eine PIN zu. Mithilfe dieser vierstelligen Ziffernfolge lässt sich das Smartphone oder Tablet dann auch für den Mobilfunk bzw. eine mobile Internetverbindung nutzen. Die wenigsten nutzen jedoch die vom Netzbetreiber zugewiesene SIM-PIN. Stattdessen setzen sie auf eine Zahlenfolge, die einen persönlichen Bezug aufweist. Schließlich kann … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"