Smartphones, Tablets & Wearables

So kannst du bei deinem iPhone die Familienfreigabe nutzen

Du und deine Familie seid passionierte Apple-User? Dann hat das Unternehmen die perfekte Lösung parat, um eure Geräte optimal miteinander zu verknüpfen. Apples sogenannte Familienfreigabe sorgt beispielsweise dafür, dass ihr einen gemeinsamen Kalender führen könnt. So verpasst kein Familienmitglied mehr ein wichtiges Ereignis. Doch damit noch nicht genug. Außerdem macht die Familienfreigabe es möglich, dass ihr euch den erweiterten iCloud-Speicher untereinander teilen könnt. Wir möchten dir im Folgenden zeigen, wie du deine persönliche Familienfreigabe einrichtest. Dabei gibt es insgesamt zwei Möglichkeiten. Entweder, du erstellst eine nagelneue Familiengruppe oder aber du trittst einer bereits bestehenden bei.

Dank Familienfreigabe immer alles im Blick

Wenn du dich für die Einrichtung einer Familienfreigabe entscheidest, bringt dies einige praktische Features mit sich. So kannst du beispielsweise gemeinsam mit den anderen Mitgliedern im App Store einkaufen, Abos bei Apple Diensten gemeinsam nutzen und den Speicher von iCloud nutzen. Hierfür musst du dir jedoch keineswegs eine Apple ID untereinander teilen. Stattdessen kann jeder mit seiner persönlichen Apple ID beitreten. Bei Apples Familienfreigabe sind insgesamt bis zu sechs Mitglieder möglich. Freigabe bedeutet jedoch nicht automatisch, dass jedes Mitglied die gleichen Rechte innehat. Schließlich sollen Kindern oft nur eingeschränkte Nutzungsrechte zukommen. So möchte man nicht nur ungewollte Einkäufe im App Store, sondern auch den Konsum nicht jugendfreier Medien verhindern.

Perfekte Kontrolle der Smartphone-Nutzung deiner Kinder

Dank der Familienfreigabe kannst du dein Kind äußerst praktisch an die gesunde Nutzung des ersten Smartphones heranführen. Mithilfe des Dienstes kannst du zunächst einmal eine individuelle Apple ID für den Nachwuchs einrichten. Außerdem kannst du Berechtigungen des Kontos entfernen, die normalerweise gegeben sind. Obendrein ist es möglich selbst über Entfernung hinweg, die Bildschirmzeit des Kindes festzulegen. Diese Kontrolle ermöglicht es dir, das Nutzungsverhalten des Kindes im Auge zu behalten. Doch es heißt nicht, dass dein Kind gar nichts mit seinem iPhone machen darf. Häufig läuft es so ab, dass du gewisse Transaktionen wie beispielsweise Käufe im App Store über dein Smartphone genehmigen musst, bevor sie durchgeführt werden können. Hier bietet die Familienfreigabe eine optimale Kontrollfunktion.

Eine Familiengruppe erstellen

Du bist das Familienoberhaupt oder denkst zumindest, dass dies der Fall ist? Wenn dies der Fall ist, kannst du die Zügel in die Hand nehmen und die Familienfreigabe von Apple gemeinsam mit deiner Familie nutzen. Am Anfang steht hierbei die Einrichtung einer Familiengruppe. Bei der Einrichtung musst du ein paar Punkte im Hinterkopf behalten. Sollten eines oder mehrere Kinder in der Gruppe sein, raten wir dir dazu, die Funktion zum Teilen von Käufen zu aktivieren. In diesem Fall fragt dich dein iPhone bei einem Einkauf eines Gruppenmitglieds zunächst um Zustimmung, bevor die Transaktion zugelassen wird. Solltest du die Familienfreigabe nutzen wollen, solltest du eine entsprechende Zahlungsmethode wie beispielsweise deine Kreditkarten-Daten hinterlegen.

Quelle: Apple

Um die Familiengruppe zu erstellen, musst du nur ein paar einfache Schritte abarbeiten. Zu aller erst gehst du in die Einstellungen deines iPhones. Anschließend tippst du auf die Schaltfläche ganz oben mit deinem Namen. Wähle anschließend den Punkt „Familienfreigabe“ aus. Nun musst du den Punkt „Richte deine Familie ein“ antippen. Anschließend musst du nur noch den Bildschirmanweisungen folgen. Hier wirst du Schritt für Schritt darum gebeten, die Wunschmitglieder hinzuzufügen und andere Informationen anzugeben.

Einladungen für die Familiengruppe verschicken

Du kannst jedoch nicht nur selbstständig Personen in deine Familiengruppe hinzufügen. Darüber hinaus kannst du auch Einladungen verschicken und auf diesem Wege für Zuwachs in deiner kleinen Apple-Familie sorgen. Dies ist auch dann praktisch, wenn du ohnehin eine Apple ID für deinen Nachwuchs oder jemand anderes einrichtest. Um eine andere Person zur Gruppe einzuladen, musst du nur ein paar unkomplizierte Schritte abarbeiten. Bei der Einladung sowie dem Beitritt in eine Familiengruppe solltest du eines stets im Hinterkopf behalten, dass es nur möglich ist, einer Familiengruppe anzugehören. Mehrere Mitgliedschaften ermöglicht Apple nicht.

Die Familienfreigabe lässt sich auch auf anderen Apple-Geräten (hier: Mac) einrichten. (Quelle: Apple)

Als aller erstes gehst du wieder in die „Einstellungen“ deines iPhones. Tippe nun wieder auf deinen Namen ganz oben und wähle den Unterpunkt „Familienfreigabe“ aus. Hier klickst du nun auf den Punkt „Mitglied hinzufügen“. Anschließend gibst du entweder den Namen oder die E-Mail-Adresse der Person ein, die du in deine Familiengruppe aufnehmen möchtest. In Folge dessen hältst du dich einfach wieder an die Vorgaben, welche Apple dir macht. Insbesondere musst du wieder ein paar unkomplizierte Anweisungen befolgen. Hast du alles eingestellt, musst du dich dafür entscheiden, wie die Einladung an den oder die Glückliche(n) geschickt werden soll. Möglich ist eine Einladung per Nachrichten-App. Alternativ kannst du auch eine E-Mail verschicken oder ganz auf eine Nachricht verzichten. Dann sagst du der Person aber am besten persönlich bescheid. Sollte sich die betreffende Person ohnehin gerade in der Nähe befinden, kann es die Einladung ganz unkompliziert durch Eingabe des Passworts für die Apple ID annehmen. Alternativ nimmt es die Einladung dann auf dem eigenen Gerät an.

Überprüfe, ob die Einladung angenommen wurde

Wir gehen einfach mal davon aus, dass der Eingeladene von seinem Glück weiß und die Einladung annimmt. Doch wie kannst du das überprüfen? Nachdem du eine Einladung zur Familiengruppe verschickt hast, kannst du den Status der Einladung einsehen. Hierfür musst du einen Blick auf die Mitgliederliste deiner Familiengruppe werfen. Unter jedem Namen steht ein entsprechender Status. Um zu diesem Punkt zu gelangen, öffnest du zunächst wieder die „Einstellungen“. Gehe nun zu deinem Namen ganz oben und tippe darauf. Anschließend öffnest du wieder die Seite für die Familienfreigabe. Hier tippst du nun auf den Namen des Familienmitglieds, dessen Status in Bezug auf die Einladung du einsehen möchtest. Sollte die Person selbst behaupten, die Einladung nicht bekommen zu haben, ist auch dies kein Problem. Vielleicht hat etwas bei der Übertragung nicht funktioniert. Wähle in diesem Fall einfach den Punkt „Einladung erneut senden“.

Du hast selbst eine Einladung erhalten

Gehen wir mal davon aus, dass du nicht der Ersteller einer Familiengruppe bist. Um selber einer Familiengruppe beitreten zu können, brauchst auch du zunächst einmal eine Einladung zum Beitritt in die Gruppe. Diese Einladung kannst du auf deinem iPhone entweder annehmen oder aber ablehnen. In der Regel erhältst du die Einladung als E-Mail oder aber via Nachrichten-App als SMS. Sollte dies der Fall sein, kannst du direkt auf die Einladung antworten. Doch ab und zu übersieht man die ein oder andere SMS. Dies ist vor allem im Zeitalter von WhatsApp & Co. immer häufiger der Fall.

Quelle: Apple

Wenn du eine Kurzmitteilung übersehen haben solltest, kannst du auch anderweitig antworten. Gehe hierfür einfach in deine „Einstellungen“. Dort angekommen tippst du wieder einmal ganz oben auf deinen Namen. Hier findest du den Unterpunkt „Einladungen“. Möchtest du eine Einladung annehmen, musst du dich nur an die Anweisungen auf dem Bildschirm deines iPhones halten. Beim Beitritt einer Familiengruppe kann es vorkommen, dass du zunächst einmal deine Accountinformationen bestätigen musst. Hierbei kommt es darauf an, welche Funktionen, Dienste und anderweitige Einstellungen der Gruppenersteller im Einzelnen eingerichtet hat.

Problem: Du kannst der Gruppe nicht beitreten

Mitunter kann es vorkommen, dass du die Einladung zu einer Familiengruppe nicht annehmen kannst. Dann solltest du als aller erstes überprüfen, ob vielleicht ein anderes Familienmitglied bereits mit deiner Apple ID ein Mitglied in der Familiengruppe ist. Auch hier ist es wieder wichtig darauf zu achten, dass du nur einer Familiengruppe angehören kannst. Ein neuer Beitritt ist also auch dann nicht möglich, wenn du bereits Mitglied einer anderen Familiengruppe bist. solltest du die Gruppe einmal wechseln wollen, ist es auch wichtig zu beachten, dass du dies nur einmal jährlich machen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,388 Beiträge 3,932 Likes

Du und deine Familie seid passionierte Apple-User? Dann hat das Unternehmen die perfekte Lösung parat, um eure Geräte optimal miteinander zu verknüpfen. Apples sogenannte Familienfreigabe sorgt beispielsweise dafür, dass ihr einen gemeinsamen Kalender führen könnt. So verpasst kein Familienmitglied mehr ein wichtiges Ereignis. Doch damit noch nicht genug. Außerdem macht die Familienfreigabe es möglich, dass ihr euch den erweiterten iCloud-Speicher untereinander teilen könnt. Wir möchten dir im Folgenden zeigen, wie du deine persönliche Familienfreigabe einrichtest. Dabei gibt es insgesamt zwei Möglichkeiten. Entweder, du erstellst eine nagelneue Familiengruppe oder aber du trittst einer bereits bestehenden bei.
Dank Familienfreigabe immer alles im Blick
Wenn du dich für die Einrichtung einer Familienfreigabe entscheidest, bringt dies einige praktische Features mit sich. So kannst du beispielsweise gemeinsam mit den anderen Mitgliedern im App Store einkaufen, Abos bei Apple Diensten...

Weiterlesen....

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"