Smartphones, Tablets & Wearables

Wie du deine Apple Seriennummer prüfen kannst

Jeder, der irgendein technisches Gerät hat weiß, dass dieses Gerät eine sogenannte Seriennummer hat. Die Seriennummer verrät eine Menge über das Gerät und sie ist im besten Fall einzigartig. Aufgrund dieser Einzigartigkeit kann man immer das jeweilige Gerät anhand der Seriennummer erkennen. Auch iPhones und andere Apple Geräte haben eine Apple Seriennummer, die einem mehr über das entsprechende Gerät verrät. Irgendwann kann es einmal dazu kommen, dass du deine Apple Seriennummer prüfen musst.

Im Folgenden erklären wir genauer, was die Seriennummer ist, welchen Zweck sie erfüllt und wo bzw. wie du die Apple Seriennummer prüfen und überhaupt finden kannst.

Was die Seriennummer ist und wofür man sie benötigt

Die Seriennummer (engl. serial number) ist eine eindeutige und unveränderliche Nummer, die von Herstellern von elektronischen Geräten vergeben wird, um jedes Gerät eindeutig zu identifizieren. Die Seriennummer ist in der Regel auf dem Gerät oder in den Unterlagen, die beim Kauf des Geräts mitgeliefert werden, aufgeführt.

Die Seriennummer dient vor allem dazu, Geräte eindeutig nachverfolgen zu können. Beispielsweise kann ein Hersteller über die Seriennummer Informationen zum Produktionszeitpunkt, dem Herstellungsland oder eventuelle Reparaturen des Geräts ermitteln. Auch im Rahmen einer Garantie- oder Reparaturanfrage ist die Seriennummer wichtig, da sie den Hersteller bei der Identifizierung des Geräts unterstützt.

Zudem kann die Seriennummer auch zur Verhinderung von Diebstahl oder zur Überprüfung der Authentizität eines Geräts eingesetzt werden. So kann beispielsweise ein Online-Händler über die Seriennummer prüfen, ob ein Gerät, das als neu verkauft wird, tatsächlich nicht schon einmal verwendet wurde.

In der Praxis sind Seriennummern oft als Barcode oder QR-Code aufgebracht oder auf einem separaten Aufkleber auf dem Gerät angebracht. Die Länge und das Format der Seriennummer können je nach Hersteller unterschiedlich sein, es gibt jedoch keinen standardisierten Aufbau.

Sind Seriennummern verpflichtend?

Ob Seriennummern verpflichtend sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des Geräts, des Verwendungszwecks und des Herstellungslandes. In vielen Ländern gibt es keine spezifischen gesetzlichen Vorschriften, die die Verwendung von Seriennummern für elektronische Geräte vorschreiben.

Allerdings kann die Verwendung von Seriennummern in einigen Branchen und für bestimmte Geräte aus regulatorischen Gründen vorgeschrieben sein. Beispielsweise sind in der Luftfahrt- und Militärbranche Seriennummern für bestimmte Geräte, wie Flugzeugteile oder militärische Ausrüstung, gesetzlich vorgeschrieben.

In anderen Branchen, wie der Automobilbranche, kann die Verwendung von Seriennummern freiwillig sein, aber dennoch empfohlen werden, um die Überwachung von Produktionsprozessen und die Überprüfung der Authentizität von Teilen zu erleichtern.

Es ist auch zu beachten, dass einige Regierungen weltweit Gesetze und Vorschriften erlassen haben, die die Verwendung von Seriennummern für bestimmte Kategorien von elektronischen Geräten vorschreiben, einschließlich Handys und Computern. Diese Vorschriften dienen oft dem Zweck, Diebstahl zu verhindern und den Zugang zu wichtigen Informationen zu kontrollieren.

Es fällt also auf, dass die Verwendung von Seriennummern für elektronische Geräte nicht generell verpflichtend ist, aber in bestimmten Branchen und für bestimmte Geräte aus regulatorischen oder praktischen Gründen erforderlich sein kann. Die genauen Vorschriften können je nach Land und Branche variieren.

Der Aufbau von Seriennummern

Seriennummern können unterschiedlich aufgebaut sein, abhängig von dem Hersteller und dem Zweck, für den die Nummer verwendet wird. In der Regel bestehen Seriennummern jedoch aus einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen.

Einige Seriennummern können aus reinen Zahlen bestehen, während andere eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen verwenden. In einigen Fällen können auch Sonderzeichen, wie Bindestriche oder Punkte, Teil der Seriennummer sein.

Hersteller verwenden oft eigene Formate für ihre Seriennummern, um eine eindeutige Identifizierung ihrer Produkte sicherzustellen. Ein Beispiel für ein häufig verwendetes Format ist eine Seriennummer, die aus einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben besteht, die eine Information über das Produktionsdatum, das Herstellungsland und den Produkttyp enthält.

Ein weiteres Format könnte eine Seriennummer sein, die aus einer kontinuierlichen Zahlenfolge besteht, die von einem Hersteller für alle seine Produkte verwendet wird. Diese Zahlenfolge kann zusätzliche Informationen wie den Herstellungsort und das Produktionsdatum enthalten.

Es gibt auch Seriennummern, die mittels eines Algorithmus generiert werden, um Duplikate zu vermeiden und die eindeutige Identifizierung des Geräts zu gewährleisten. Diese Algorithmen können beispielsweise auf Basis von Datum und Uhrzeit, Herstellungsort oder einer anderen eindeutigen Information generiert werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es keine einheitliche Struktur für Seriennummern gibt und dass Hersteller unterschiedliche Formate verwenden können, um ihre Geräte eindeutig zu identifizieren. Die genaue Struktur einer Seriennummer hängt von den Anforderungen des Herstellers und dem Verwendungszweck ab.

Die Apple Seriennummer prüfen bei iPhones und iPads

Anhand der folgenden Schritte erklären wir dir, wie du bei iPhones und iPads die Apple Seriennummer prüfen kannst.

Über das Gerät selbst die Apple Seriennummer prüfen:

  • Gehe in die „Einstellungen“ des Geräts
  • Im nächsten Schritt drückst du auf den Reiter „Allgemein“
  • Nun suchst du den Reiter „Info“ und drückst darauf
  • Die Apple Seriennummer wird dann unter „Seriennummer“ angezeigt und du kannst einen Apple Seriennummer Check durchführen

Mit iTunes/Oder Finder:

  • Verbinde dein iPhone mit deinem Computer und starte iTunes; Bei neueren Systemen findet die Synchronisierung des iPhones – vor allem auf MacBooks – über den Finder statt. Nach einem Klick auf das iPhone, ist die Seriennummer direkt unter dem Namen des iPhones zu finden
  • Klicke auf das iPhone-Symbol, wenn es angezeigt wird
  • Die Seriennummer wird unter „Seriennummer“ angezeigt

Über die Originalverpackung:

Die Apple Seriennummer ist auf einem Aufkleber auf der Originalverpackung des iPhones vermerkt

So findest du die Apple Seriennummer deines MacBooks oder deines iMacs

Auf einem MacBook gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Apple Seriennummer zu finden:

  • Über das „System Profiler“:
    • Klicke auf das Apple-Menü () und wähle „Über diesen Mac“.
    • Klicke auf die Registerkarte „Technische Daten“.
    • Suche nach „Seriennummer“
  • Über das Terminal:
      • Öffne das Terminal (Suche nach „Terminal“ in Spotlight oder öffne es über den Ordner „Dienstprogramme“).
      • Gib den Befehl „system_profiler SPHardwareDataType“ ein und drücke die Eingabetaste.
      • Suche nach der Apple „Seriennummer“.
  • Über die Systemeinstellungen:
    • Klicke auf das Apple-Menü () und wähle „Systemeinstellungen“.
    • Wähle „Apple-ID“.
    • Klicke auf „iCloud“.
    • Klicken auf „Geräte“.
    • Klicke auf dein MacBook und du solltest die Apple Seriennummer sehen.
  • Auf dem Geräteaufkleber:
    • Überprüfen Sie den Aufkleber auf der Unterseite oder dem Gehäuse Ihres MacBooks. Die Seriennummer befindet sich normalerweise darauf.

Der Unterschied zwischen einer Seriennummer und der IMEI

Eine Seriennummer ist eine eindeutige, von einem Hersteller zugewiesene Nummer, die einem Produkt zugewiesen wird, um es von anderen Produkten eines bestimmten Herstellers zu unterscheiden. Sie wird normalerweise auf einem Etikett angebracht, das sich auf der Außenseite des Produkts befindet. Diese Nummer ist in der Regel alphanumerisch und kann nützlich sein, wenn du Teile oder Zubehör für das Produkt bestellen musst, oder wenn du ein Produkt registrieren musst.

Eine IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist ein einzigartiger 15-stelliger Code, der jedem GSM-Mobiltelefon oder Smartphone zugewiesen wird. Es wird normalerweise von den Netzbetreibern verwendet, um die Identität und den Standort eines Mobiltelefons zu bestimmen. Du kannst immer noch ein Handy ohne IMEI verwenden, aber es ist nicht möglich, ein Handy ohne IMEI anzurufen oder SMS zu versenden. Zudem kann die IMEI verwendet werden, um ein verloren gegangenes oder gestohlenes Mobiltelefon zu identifizieren, indem eine Sperre über das Netzwerk aktiviert wird.

Fazit

Die Seriennummer ist also einzigartig für jedes Gerät festgelegt und hilft bei der Zuordnung des jeweiligen Gerätes. Wird man beispielsweise von Apple nach der Seriennummer seines iPhones gefragt, kann man in ganz einfachen Schritten einen Apple Seriennummer Check durchführen. Egal ob man den Karton des Handys benutzt, die Funktionen von iTunes verwendet oder, ob man in den Einstellungen des Gerätes nachsieht. Alle Möglichkeiten sind einfach, auch für Anfänger, durchzuführen und offenbaren letztendlich ein und dieselbe Seriennummer. Die Seriennummer selbst ist aber nicht mit der sogenannten IMEI zu verwechseln, mit der zum Beispiel auch Geräte für eine Nutzung gesperrt werden können.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,348 Beiträge 2,621 Likes

Jeder, der irgendein technisches Gerät hat weiß, dass dieses Gerät eine sogenannte Seriennummer hat. Die Seriennummer verrät eine Menge über das Gerät und sie ist im besten Fall einzigartig. Aufgrund dieser Einzigartigkeit kann man immer das jeweilige Gerät anhand der Seriennummer erkennen. Auch iPhones und andere Apple Geräte haben eine Apple Seriennummer, die einem mehr … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"