Smartphones, Tablets & Wearables

Wie heißt mein Handy? So findest du es heraus!

Im Alltag geraten wir hin und wieder in Situationen, in denen es wichtig oder sinnvoll ist, den Namen des eigenen Handys zu kennen. Meist geraten wir dann ins Schwimmen: Welches Modell besitzen wir? Welchen individuellen Namen haben wir dem Handy gegeben? Wie heißt mein Handy? Und wie lässt sich all das möglichst schnell herausfinden? Glücklicherweise ist das sowohl unter Android als auch beim iPhone recht einfach. Wir zeigen dir, wie du herausfindest, wie dein Handy heißt!

Modellname und Gerätename

Zunächst muss zwischen zwei verschiedenen Bezeichnungen unterschieden werden. So verfügt jedes Handy über einen vom Hersteller festgelegten Modellnamen. Über diesen können wir nicht selbst entscheiden. Daneben existiert jedoch ein weiterer Handyname, der vor allem im Kontext von Bluetooth-Verbindungen von Bedeutung ist. Er wird angezeigt, wenn unser Handy mit einem anderen Gerät kommuniziert. Dieser Name entspricht in den Werkseinstellungen zum Teil dem Modellnamen, besteht manchmal jedoch auch aus einer Ziffernfolge oder einer Kombination von Modell- und Eigennamen. In jedem Falle können wir ihn in den Geräteeinstellungen ändern.

Modellnamen herausfinden

Der Modellname lässt sich sowohl beim iPhone als auch bei Android-Geräten leicht herausfinden. Bezieht sich deine Frage „Wie heißt mein Handy?“ auf diesen Handynamen, musst du lediglich den nachfolgend beschriebenen Schritten folgen.

Anleitung für das iPhone

Beim iPhone gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, den Modellnamen zu ermitteln. Eine dieser Möglichkeiten funktioniert jedoch ausschließlich bei älteren Geräten: Hier befindet sich die Modellbezeichnung gut sichtbar auf der Rückseite des Handys. Daneben besteht die Möglichkeit, den Handynamen über die Einstellungen zu ermitteln. Rufe hierzu in den Einstellungen zunächst den Reiter Allgemein und anschließend Info auf. Hier wird der Modellname angezeigt.

Anleitung für Android

Bei Android funktioniert es ganz ähnlich. Hier musst du in den Einstellungen den Bereich Geräteinformationen öffnen. Teilweise heißt der Punkt anders, da einige Hersteller mit modifizierten Android-Versionen arbeiten. Gebräuchlich ist etwa auch die Bezeichnung Telefoninfo. Bei einigen Android-Geräten wird der Name nicht angezeigt. Hier findest du stattdessen eine Modellnummer. Googelst du diese, findest du den Namen deines Modells.

Gerätenamen herausfinden

Die Frage „Wie heißt mein Handy?“ kann sich auch auf den selbst festlegbaren Gerätenamen beziehen. Diesen ermittelst du ebenfalls über die Einstellungen.

… beim iPhone

Beim iPhone unterscheidet sich das Vorgehen nicht von dem zur Ermittlung des Modellnamens. Rufe in den Einstellungen zunächst den Punkt Allgemein und anschließend Info auf. Hier findet sich über dem Modellnamen der Gerätename, der hier bloß Name heißt. Tippst du den dort angezeigten Namen an, kannst du ihn bearbeiten.

… bei Android

Auch beim Androidhandy unterscheidet sich der Weg nur minimal vom erstgenannten. Hier musst du wiederum zunächst die Einstellungen und dort die Geräteinformationen aufrufen. Hier wird neben dem Modellnamen oder der Modellnummer auch der Gerätename angezeigt.

In der Geräte- oder Telefoninfo wird der Gerätename angezeigt.

Fazit: Wie heißt mein Handy?

Ein Handy verfügt sowohl über einen Modell- als auch über einen Gerätenamen. Beide Namen lassen sich über die Einstellungen schnell herausfinden. Bei iPhones heißt der Punkt Allgemein>Info, bei Android-Geräten schlicht Geräteinformationen. Während der Modellname vom Hersteller festgelegt ist, lässt der Gerätename sich nach Belieben ändern.

Neben dem Geräte- und Modellnamen findest du in den Geräteinformationen auch weitere wichtige Daten. Hier ist etwa der Zugriff auf die IMEI-Nummer sowie auf die Seriennummer des Geräts möglich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,913 Beiträge 2,732 Likes

Im Alltag geraten wir hin und wieder in Situationen, in denen es wichtig oder sinnvoll ist, den Namen des eigenen Handys zu kennen. Meist geraten wir dann ins Schwimmen: Welches Modell besitzen wir? Welchen individuellen Namen haben wir dem Handy gegeben? Wie heißt mein Handy? Und wie lässt sich all das möglichst schnell herausfinden? Glücklicherweise … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"