News

Google Pixel 8a: Mittelklasse-Smartphone startet ab 549 Euro

Nach den Leaks der vergangenen Wochen und Monate hat Google sein neues Mittelklasse-Smartphone jetzt offiziell vorgestellt. Das Google Pixel 8asetzt auf ein 6,1 Zoll großes Display, das 2.000 Nis hell wird, kommt mit moderner Ausstattung und KI-Kameras.

Google Pixel 8a: Alle Infos zum Smartphone

Die Pixel-8-Familie erhält Zuwachs in Form des handlichen Google Pixel 8a. Das Smartphone ist 152,1 mm hoch, 72,7 mm breit und 8,9 mm tief und bringt dabei 188 Gramm auf die Waage. Es setzt auf ein 6,1 Zoll großes Display samt einer Bildwiederholrate von 120 Hertz, das mit 2.400 x 1.080 Pixeln auflöst und bis zu 2.000 Nits hell wird. Der Fingerabdrucksensor ist in das Display integriert.

Dabei ist das Smartphone, das in den vier Farben Aloe (Grün), Bay (Blau), Porcelain und Obisidian kommt, nach IP67 staub- und wasserfest und setzt auf ein kratzfestes Corning Gorilla Glass 3-Deckglas. Die Rückseite ist matt gehalten und soll fingerabdruckbeständig sein, während der Rahmen aus mattem Aluminium besteht.

Als Chip kommt, wie auch beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro (unser Test) der Google Tensor G3 zum Einsatz, der eine gute Performance verspricht. Ihm stellt Google 8 GByte LPDDR5X-RAM und 128 GB oder 256 GB Systemspeicher zur Seite. Geboten werden zudem sieben Jahre System- und Sicherheitsupdates.

Starke Ausstattung, gute KI-Kameras

Das Google Pixel 8a setzt auf Wi-Fi 6E samt Bluetooth 5.3, 5G Dual-SIM-Support und NFC, Es wird mit Android 14 ausgeliefert und verfügt über einen USB-C 3.2-Anschluss zum Laden. Der Akku weist eine Kapazität von 4.492 mAh auf und soll Google-typisch „mehr als 24 Stunden Akkulaufzeit“ bieten. Kabelloses Laden ist allerdings ebenfalls möglich.

Die Hauptkamera löst, wie auch im Pixel 7a, mit 64 Megapixeln auf. Sie bietet eine Blende von f/1.89 bei einem 1/1,73-Zoll-Sensor. Daneben gibt es eine 13-MP-Ultraweitwinkel-Kamera (f/2.2) und eine 13-MP-Selfie-Kamera (f/2.2).

Google Pixel 8a
Bild: Google

Die bekannten KI-Funktionen der anderen Pixel-Geräte sind ebenfalls mit an Board. Darunter der magische Radierer oder die Möglichkeit, bei Gruppenfotos das beste Bild für jedes einzelne Gesicht auszusuchen. Auch Circle to Search ist mit dabei, mit dem ein Objekt auf dem Bildschirm umkreist werden und dann danach gesucht werden kann.

Preis und Verfügbarkeit

Das Google Pixel 8a kann ab sofort im Google Store vorbestellt werden und startet mit 128 GB Speicher für 549 Euro. Eine Verdopplung auf 256 GByte erhöht den Preis auf 609 Euro, womit das Pixel 8a teurer ist als das Pixel 8 im Moment.

Bei Inzahlungnahme eines Smartphones gibt es bis zum 03. Juni bis zu 530 Euro zurück, darin enthalten ist ein Eintausch-Bonus von 150 Euro. Die Auslieferung soll dann ab dem 14. Mai erfolgen.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,652 Beiträge 3,157 Likes

Nach den Leaks der vergangenen Wochen und Monate hat Google sein neues Mittelklasse-Smartphone jetzt offiziell vorgestellt. Das Google Pixel 8asetzt auf ein 6,1 Zoll großes Display, das 2.000 Nis hell wird, kommt mit moderner Ausstattung und KI-Kameras. Google Pixel 8a: Alle Infos zum Smartphone Die Pixel-8-Familie erhält Zuwachs in Form des handlichen Google Pixel 8a. Das Smartphone ist 152,1 mm hoch, 72,7 mm breit und 8,9 mm tief und bringt dabei 188 Gramm auf die Waage. Es setzt auf ein 6,1 Zoll großes Display samt einer Bildwiederholrate von 120 Hertz, das mit 2.400 x 1.080 Pixeln auflöst und bis zu … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"