Betriebssysteme, Programme & Web

Anpassen der Bildschirmhelligkeit in Windows 11

Manchmal gibt es Situationen, in denen es notwendig ist, die Helligkeit des Bildschirms anzupassen. Gerade dann, wenn du mit deinem Mobilgerät, wie zum Beispiel einem Laptop oder einem Tablet unterwegs bist und sich die Lichtverhältnisse ändern. Ist es dunkel draußen, kannst du getrost darauf verzichten, die Bildschirmhelligkeit auf ein Maximum zu drehen. Im Umkehrschluss kann es in der Sonne jedoch von Vorteil sein. Wir zeigen dir, wie du die Bildschirmhelligkeit mit Windows 11 manuell anpassen kannst.

Automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit

Bei einigen Geräten ist Windows 11 in der Lage, die Bildschirmhelligkeit automatisch den gegebenen Lichtverhältnissen anzupassen. Diese Funktion ermöglicht es dir, dass du nicht darüber nachzudenken brauchst und Bildschirminhalte in nahezu jeder Umgebung gut lesbar dargestellt werden. Allerdings wird dadurch, vor allem wenn sich die Lichtverhältnisse stetig ändern, wie zum Beispiel bei einer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dein Akku stark beansprucht – er wird nicht nur schneller leer, auch die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Manchmal kann es also klüger sein, die Helligkeit manuell anzupassen.

Option 1: Bildschirmhelligkeit an externen Monitoren anpassen

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich die Bildschirmhelligkeit bei externen Bildschirmen am einfachsten über die bildschirmeigenen Einstellungen anpassen lässt. Nutze dafür einfach die Knöpfe oder Eingabehilfen des Monitors selbst. Falls du keine findest und nicht weißt, wie du das bewerkstelligen sollst, wirf einfach einen Blick in die Bedienungsanleitung. Findest du diese nicht mehr, hilft es dir vielleicht beim Hersteller anzufragen oder einfach im per Suchmaschine danach zu suchen. Häufig stellen die Hersteller wichtige Dokumente zum Download bereit.

Option 2: Bildschirmhelligkeit über die Tastatur anpassen

Viele Notebooks und Laptops haben zusätzliche Shortcuts fest im Tastaturlayout verankert. Dazu gehören zum Beispiel Funktionen wie WLAN AUS/EIN oder das Aktivieren/Deaktivieren des Flugzeugmodus. In der Regel werden diese Tastenkombinationen mit einer eigens dafür vorgesehenen Funktionstaste (in unserem Beispiel die Taste FN) + der jeweiligen Taste – oftmals in den F-Tasten hinterlegt, betätigt. Häufig gehört zu dieser Funktionsleiste auch, dass du den Bildschirm heller oder dunkler machen kannst. Manchmal nutzen die Hersteller aber auch das eigene Logo für die FN-Taste. Auch hier lohnt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung, falls du es nicht ohnehin schon weißt.

Option 3: Nutze den Schnellzugriff, um die Bildschirmhelligkeit anzupassen

Windows 11 selbst hält auch eine Tastenkombination für mobile Endgeräte und Computer mit fest verbautem Monitor bereit, um die Bildschirmhelligkeit über einen Schnellzugriff anzupassen. Drücke dafür einfach die Tasten [WINDOWS-Taste] + [A] gleichzeitig. Jetzt öffnet sich oberhalb der Taskleiste am rechten Bildschirmrand ein Fenster, in dem du die Helligkeit per Schieberegler einstellen kannst.

Option 4: Gehe den Weg über die Systemeinstellungen

Genau wie bei Option 3 funktioniert Option 4 nur bei Geräten, die einen fest installierten Bildschirm haben. Solltest du also die Bildschirmhelligkeit bei einem regulären Desktop-PC mit externem Monitor einstellen wollen, greife auf Option 1 zurück.

  1. Um nun den Weg über die Systemeinstellungen zu gehen, klicke zunächst auf das Windows-Symbol in der Startleiste und anschließend auf Einstellungen.

  1. Stelle sicher, dass du dich im Reiter System befindest und klicke dann auf Anzeige.

  1. Nun kannst du per Schieberegler die Bildschirmhelligkeit nach deinen Bedürfnissen einstellen und festlegen, ob sich die Helligkeit automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen soll. Bedenke dabei aber immer, dass die Leistung des Akkus dadurch beansprucht wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Manchmal gibt es Situationen, in denen es notwendig ist, die Helligkeit des Bildschirms anzupassen. Gerade dann, wenn du mit deinem Mobilgerät, wie zum Beispiel einem Laptop oder einem Tablet unterwegs bist und sich die Lichtverhältnisse ändern. Ist es dunkel draußen, kannst du getrost darauf verzichten, die Bildschirmhelligkeit auf ein Maximum zu drehen. Im Umkehrschluss kann … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"