Betriebssysteme, Programme & Web

ANZAHL – Zählen verschiedener Parameter in Excel

Excel kann dir beim Zählen einer langen Liste viel Arbeit abnehmen. Alles, was du dafür benötigst, sind die Funktionen ANZAHL und ANZAHL2. Sie überprüfen, wie viele Zellen mit einem Inhalt gefüllt sind, und geben die Anzahl in einem Zahlenwert wieder. Dabei ist es wichtig, dass du die Unterschiede zwischen den beiden Funktionen kennst. Ansonsten würde das Zählen möglicherweise ohne ein brauchbares Ergebnis bleiben.

ANZAHL

Mit dieser Funktion zählt Excel die Zellen in einem definierten Bereich, die mit einem Zahlenwert gefüllt sind. Zellen mit Textfüllung bleiben unberücksichtigt. Diese Funktion ist hilfreich, um einen Überblick bei langen Listen zu behalten, die Zellen beinhalten, die nicht ausschließlich mit Ziffern gefüllt sind.

Beispiel: Du hast eine Liste mit den Produkten, die in Deinem Geschäft erhältlich sind. In Spalte A sind die Artikelnummern gelistet. Außerdem befindet sich in der Spalte in unregelmäßigen Abständen die Benennung einer Kategorie.

Nun ist es für dich nicht mehr so einfach möglich, die Größe deines Sortiments zu bestimmen. Die Funktion ANZAHL hilft dir. Klicke dazu in eine Zelle außerhalb der Spalte A. Über den Funktionsassistenten rufst du die Funktion ANZAHL auf.

Im nächsten Schritt definierst du den Bereich, den sie untersuchen soll. Der Bereich A:A steht für die gesamte Spalte. Würdest du beispielsweise A1:C8 eintragen, so würde der Bereich zwischen diesen Eckpunkten untersucht.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Ok wendest du die Funktion an. Nun wird dir die Anzahl der Zellen angezeigt, die mit einer Zahl gefüllt sind.

ANZAHL2

Diese Funktion arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip. Sie zählt allerdings alle Zellen mit Inhalten. Dabei spielt es keine Rolle, was sie beinhalten. Die Anwendung ist identisch mit der Funktion von ANZAHL.

Beispiel: Du willst aus der zuvor genannten Liste die Anzahl der Kategorien bestimmen. Hierzu wendest du zunächst über den Funktionsassistenten die Funktion ANZAHL2 an. Mit dessen Hilfe erfährst du, wie viele Zellen mit einem Inhalt gefüllt sind.

Nun kannst du die Differenz aus der Anzahl aller gefüllten Zellen und der Anzahl der mit Zahlen gefüllten Tabellen bilden. Diese entspricht der Anzahl der Kategorien.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,388 Beiträge 3,932 Likes

Excel kann dir beim Zählen einer langen Liste viel Arbeit abnehmen. Alles, was du dafür benötigst, sind die Funktionen ANZAHL und ANZAHL2. Sie überprüfen, wie viele Zellen mit einem Inhalt gefüllt sind, und geben die Anzahl in einem Zahlenwert wieder. Dabei ist es wichtig, dass du die Unterschiede zwischen den beiden Funktionen kennst. Ansonsten würde das Zählen möglicherweise ohne ein brauchbares Ergebnis bleiben.
ANZAHL
Mit dieser Funktion zählt Excel die Zellen in einem definierten Bereich, die mit einem Zahlenwert gefüllt sind. Zellen mit Textfüllung bleiben unberücksichtigt. Diese Funktion ist hilfreich, um einen Überblick bei langen Listen zu behalten, die Zellen beinhalten, die nicht ausschließlich mit Ziffern gefüllt sind.
Beispiel: Du hast eine Liste mit den Produkten, die in Deinem Geschäft erhältlich sind. In Spalte A sind die Artikelnummern gelistet. Außerdem befindet sich in der Spalte in unregelmäßigen Abständen die Benennung einer Kategorie...

Weiterlesen...

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"