Betriebssysteme, Programme & Web

Insta Story Download: So lädst du Content von Instagram

Die Situation kennt jeder Jugendliche der heutigen Zeit. Du wachst nach einem ereignisreichen Wochenende auf. Die Insta Storys deiner Freunde sind mit Bruchteilen der entstandenen Erinnerungen gefüllt. Insta Storys vergehen und sind eventuell unauffindbar. Was kannst du tun?
Ganz einfach, du kannst die Insta Storys deiner Freunde downloaden!
Wie du das machen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Deine eigene Insta Story herunterladen

Wie du deine eigene Insta Story speichern kannst, ist dir vermutlich bereits bekannt. Dennoch eine kleine Erinnerung:

  • Du erstellst deine zweifellos filmreife Insta Story
  • Klicke auf die drei Punkte in der rechts oberen Ecke
  • Wähle das Download Insta Story Icon, wo „Speichern“ steht
  • Schon hast du deine Insta Story für die Ewigkeit in deiner Galerie

Mal ehrlich, die besten Insta Storys müssen gespeichert werden. Man sieht sie sich gerne wiederholend an. Selbst wenn die 24 Stunden vergangen sind. Bei deiner eigenen Story ist das einfach und in der Regel mit wenigen Klicks erledigt – vor allem auch deshalb, weil du ja selbst über die Originaldateien verfügst. Doch was ist, wenn du die Story von einem deiner Freunde speichern möchtest?

Die Storys deiner Freunde speichern

Angenommen der unwahrscheinliche Fall, dass die Storys deiner Freunde schöner sind als deine eigenen, tritt ein. Wie kannst du sie für die Ewigkeit festhalten, ohne deine Begeisterung für ihren Content zeigen zu müssen? Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: den Download über eine Webseite einleiten oder der Download mithilfe einer App. Was du machen kannst, sofern du in der Story deiner Freunde markiert bist: Du kannst sie reposten. Dadurch befindet sich die Story wie deine eigene Story auf deinem Profil. So kann sie von deinen Followern gesehen, bewundert und geliket. Das Beste? Sobald du sie repostet hast, kannst du sie wie deine eigenen Storys in deinen Highlights speichern. So kannst du sie immer wieder wie ein Tagebuch durchscrollen.

Download im Web

Wem eine App zu lange dauert, der kann schnell mit der Suchmaschine seines Vertrauens nach „Insta Story Download“ suchen. Bereits die erste Seite der Suchergebnisse wird dir vor Augen führen, wie viele Anbieter sich mit diesem Thema näher beschäftigen. Hier ein paar Empfehlungen:

Alle Webseiten zum Insta Story Download besitzen einen sehr ähnlichen Funktionsumfang sowie eine ähnliche Bedienung. Meist kannst du die gewünschte Insta Story mit folgenden Schritten abspeichern:

Mit dem StorySaver speicherst du Insta-Beiträge direkt auf deinem Gerät
Mit dem StorySaver speicherst du Insta-Beiträge direkt auf deinem Gerät

Öffne die Webseite deiner Wahl und gib dort den Nutzernamen der Person ein, deren Story du gerne speichern möchtest. Gehe im nächsten Schritt auf „Suchen“ und wähle die gewünschte Story aus. Speichere diese abschließend über den Button oder einen generierten Link auf deinem eigenen Rechner.

Wichtig für Insta Story Downloads mithilfe dieser Methode ist, dass der Account, von dem du die Story speichern möchtest, ein öffentliches Profil sein muss. Ansonsten können die Webseiten nicht auf die Storys zugreifen.

Download in der App

Das Downloaden von jeglichem Content auf unbekannten Webseiten hat immer ein gewisses Risiko an sich. Wer deshalb lieber bei verifizierten Instagram Story Download Apps aus dem Play Store oder dem Apple Store bleiben möchte, kann ebenfalls aus einer großen Auswahl an Applikationen wählen. Diese bieten die gleichen Funktionen wie online Seiten, wenn nicht mehr. Hier kann, bei vielen Insta Story download Apps, eine direkte Verbindung mit deinem Instagram Account hergestellt werden.

Unsere Empfehlungen für Android:

Wieder ist die Handhabung der Apps sehr ähnlich und einfach. Achte beim Download einer App aus dem Play Store aber im Idealfall darauf, dass es sich um eine häufig heruntergeladene Anwendung mit passablen Bewertungen handelt. Und mache dich schon einmal auf eine geballte Ladung Werbung gefasst. Die Funktion der Apps ist aber einfach erklärt:

Toller Begleiter für unterwegs: Mit der Android App lädst du Beiträge direkt auf dein Smartphone
Toller Begleiter für unterwegs: Mit der Android App lädst du Beiträge direkt auf dein Smartphone

Registriere dich, wenn erforderlich oder logge dich mit deinen Instagram-Zugangsdaten ein. Suche anschließend nach dem gewünschten Profil und wähle die Story oder den gewünschten Abschnitt davon. Speichere das Ergebnis abschließend in deiner Galerie.

Instagram Reels downloaden auf dem iPhone

Als Pendant zu Android bietet iOS zwar ebenfalls einige Apps im Store an, die dir versprechen, sämtliche Inhalte von Instagram herunterzuladen. In den meisten Fällen wirst du aber gleich herausfinden, dass diese Apps mehr versprechen als tatsächlich damit möglich ist. Aus diesem Grund ist es vielleicht sogar sinnvoll, direkt über deinen Browser eine oben genannte Web-App zu nutzen. Dadurch hast du den Vorteil, dass du dir dein System nicht mit halb garer Adware zumüllst und gleichzeitig saubere Ergebnisse erzielst, die du dann einfach herunterladen kannst.

Kann man Instagram Story Highlights downloaden?

Falls du die 24 Stunden nach dem Hochladen der Story verpasst hast, keine Sorge! Sollte der Content Creator die gewünschte Story in seinen Highlights gepostet haben, hast du Glück! Dank diesen Softwaren kannst du selbst Highlights herunterladen. Das Prinzip ist gleich, sei es bei Webseiten oder Apps. Beide Möglichkeiten bieten das Downloaden von Insta Story Highlights an.

Was kann man noch downloaden?

Ein Screenshot von Instagram Content ist meist qualitativ schlechter als das Original. Es lohnt sich die Überlegung, Posts herunterzuladen. Dank der oben genannten Methoden ist auch das machbar. Noch besser, mithilfe dieser Apps und Webseiten können sogar Reels heruntergeladen werden. Einfach auswählen und herunterladen, so wie das auch bei den Instagram Storys funktioniert.

Worauf du achten musst

Das Internet mag ein Ort des Content-Recyclings sein, dennoch gibt es Regeln. Regeln, an die sich vor allem (aber nicht nur) kleine Creator halten müssen. Wenn du deine Lieblingsstory heruntergeladen hast, kannst du sie nicht einfach reposten. Der Content gehört immer noch rechtmäßig dem Ersteller. Reposten darfst du, wenn du erwähnst, dass es sich um einen Repost handelt. Ansonsten kann der Original Creator dich beim Support melden und vielleicht deinen Account sperren lassen.

Die beste Wahl ist hier immer noch: Wenn möglich, den Creator des Originals einfach um die Rechte bitten. Die meisten kleineren Influencer und User fühlen sich geschmeichelt. Kannst du auch den Umweg umgehen und sie schicken dir gleich das Original? Kommunikation ist der Hauptgrund, Social Media überhaupt zu nutzen, vergiss das nicht!

Das Downloaden von Insta Storys, Beiträgen und Reels ist ein nützliches Werkzeug. Ein Tool, mit dem du viel erstellen, aber auch anstellen kannst. Geh sorgfältig damit um und vergiss nicht: Der beste Content ist dein Content!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,253 Beiträge 2,617 Likes

Die Situation kennt jeder Jugendliche der heutigen Zeit. Du wachst nach einem ereignisreichen Wochenende auf. Die Insta Storys deiner Freunde sind mit Bruchteilen der entstandenen Erinnerungen gefüllt. Insta Storys vergehen und sind eventuell unauffindbar. Was kannst du tun? Ganz einfach, du kannst die Insta Storys deiner Freunde downloaden! Wie du das machen kannst, zeigen wir … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"