Betriebssysteme, Programme & Web

Instagram Story Downloader – diese Möglichkeiten gibt es

Instagram wird nicht nur dazu genutzt, dauerhafte Beiträge zu teilen. Auch und vor allem die Stories sind beliebt: Hier zeigt sich häufig beinahe in Echtzeit, wer gerade wo ist, was unternimmt und wie aussieht. Kein Wunder also, dass wir nicht selten an diesen Stories besonders interessiert sind. Doch ein Problem gibt es: Nach 24 Stunden sind sie unwiederbringlich verschwunden. Instagram Story Downloader versprechen hier Abhilfe. Doch welche Optionen stehen euch zur Verfügung und wie werden sie genutzt? Wir zeigen es euch!

Instagram-Story-Downloader für Android und iOS

Heute stehen zahlreiche unterschiedliche Apps für Android und iOS zur Verfügung, die den Download von Instagram-Stories im Handumdrehen ermöglichen. Eine der beliebtesten ist Story Saver. Zur Beliebtheit der App trägt neben der einfachen Handhabung der Umstand bei, dass sie kostenlos ist. Nachdem ihr sie heruntergeladen habt, müsst ihr euch in der App mit euren Instagram-Daten anmelden. Das wiederum stellt den größten Haken an der Sache dar: Datenschutzsensibel ist das ganze Verfahren nicht. Wem das egal ist, der kann nach der Anmeldung jedoch alle Stories herunterladen.

Story Saver ist die beliebteste Android-App zum Story-Download.

Im Story Saver werden alle Profile angezeigt, denen ihr folgt. Ihr müsst hier nur noch auf das gewünschte Profil und anschließend auf die gewünschte Story klicken. Für den Instagram-Story-Download steht ein Download-Symbol direkt in der Story zur Verfügung. Sie wird nach dem Download auf eurem Gerät gespeichert. Das Beste an der Sache: Der Story-Download bei Instagram ist anonym – niemand wird herausfinden, dass ihr die Story gespeichert habt. Bedenkt jedoch, dass ihr sie nur zu privaten Zwecken nutzen und nicht weiterverbreiten dürft.

Der Story Saver steht jedoch nur unter Android zur Verfügung. Wer ein iPhone nutzt, muss auf weniger etablierte Apps zurückgreifen. Zur Wahl stehen hier wiederum zahlreiche Optionen, die in der Regel jedoch weniger benutzerfreundlich sind. Meist müssen hier Links zu Stories kopiert und eingefügt werden, um einen Download erreichen zu können. Ferner sind die zur Verfügung stehenden iOS-Apps meist mit Werbung überladen, was die Nutzung wiederum erschwert.

Instagram-Story herunterladen mittels Bildschirmaufnahme

Instagram Story Downloader
Instagram-Stories downloaden geht auch per Bildschirmaufnahme!

Eine andere Möglichkeit, die beim iPhone besonders sinnvoll ist, besteht darin, eine Bildschirmaufnahme anzufertigen. Insbesondere bei Stories, die bloß aus einem Foto bestehen, ist das sehr einfach: Hier genügt ein gewöhnlicher Screenshot, um die Instagram-Story zu sichern. Doch auch Instagram-Stories, die aus Videos bestehen, lassen sich per Bildschirmaufnahme herunterladen. Wie genau ihr dafür vorgehen müsst, ist von eurem Gerät abhängig. Bei uns findet ihr Anleitungen für iOS und Android (am Beispiel Samsung). Auch hierbei bleibt ihr anonym. Nutzende sehen bei Instagram zwar, wer ihre Story angeschaut hat. Über Screenshots und andere Bildschirmaufnahmen werden sie jedoch nicht informiert.

Instagram-Story downloaden im Browser

Daneben besteht die Möglichkeit, Instagram-Stories direkt im Browser herunterzuladen. Das funktioniert ganz ohne Anmeldung und meist sogar ohne Installation eines Programms. Hierzu müsst ihr lediglich die Website eines Instagram-Downloaders aufrufen und dort den Link zu einer Story eingeben. Bekannt sind etwa StorySaver, StoriesWatch und StoryDownloader. Einen Haken gibt es jedoch auch hier: Der Download im Browser funktioniert nur bei öffentlichen Profilen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,662 Beiträge 2,775 Likes

Instagram wird nicht nur dazu genutzt, dauerhafte Beiträge zu teilen. Auch und vor allem die Stories sind beliebt: Hier zeigt sich häufig beinahe in Echtzeit, wer gerade wo ist, was unternimmt und wie aussieht. Kein Wunder also, dass wir nicht selten an diesen Stories besonders interessiert sind. Doch ein Problem gibt es: Nach 24 Stunden … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"