Betriebssysteme, Programme & Web

Multihoster im Vergleich

Multihoster sind aus unserem digitalen Zeitalter nicht hinwegzudenken. Schließlich dienen sie einem überaus wichtigen Zweck. Mithilfe von Multihostern kannst du nämlich einen schnellen Zugang zu den unterschiedlichsten Filehostern aufbauen. Dies erleichtert den Download großer Mengen an Dateien. Hieraus wird bereits deutlich, was unseres Erachtens nach mit am wichtigsten bei einem Multihoster ist – die Downloadgeschwindigkeit. Schließlich kann ein langsamer Download-Speed bei großen Dateien ein echtes Ärgernis sein. Neben der bloßen Geschwindigkeit sind aber auch die Erreichbarkeit des Hosters, die Sicherheit und natürlich auch der Preis wichtig. Im Folgenden möchten wir einmal einen Blick auf zwei der größten Multihoster werfen. Bevor wir euch jedoch die beiden Vertreter vorstellen, schaffen wir zunächst einmal etwas Grundwissen.

Was ist ein Multihoster?

Zunächst wollen wir erst einmal klären, wofür Multihoster überhaupt da sind. Mithilfe eines Multihosters erhältst du Zugang zu jeder Menge Filehostern. Dabei setzt der Multihoster in aller Regel auf eine hohe Geschwindigkeit im Bereich der Datenübertragung. Wie das funktioniert? Da der Multihoster auf mehrere Filehoster gleichzeitig zugreifen kann, profitiert man auch von der höchstmöglichen Download-Geschwindigkeit. Wie hoch die Geschwindigkeiten im einzelnen ausfallen hängt nicht zuletzt vom Multihoster selbst ab. Nicht selten ist hier die Rede von unbegrenzten Download-Limits und Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s. Allerdings sind diese Werte eher die Ausnahme. Häufig hat auch die Art deines Accounts Auswirkungen auf die schlussendliche Geschwindigkeit. So sorgen kostenpflichtige Mitgliedschaften in aller Regel auch für schnellere Download-Speeds.

Muss man Sicherheitsbedenken haben?

Alles, was sich um Aktivitäten im Internet dreht ist eng mit den Themen Sicherheit und Datenschutz verknüpft. Und das ist auch gut so. Schließlich sollte jeder das Recht haben, anonym im World Wide Web unterwegs sein zu dürfen. Aus diesem Grund spielt bei vielen Multihostern auch das Thema der Anonymität eine große Rolle. So kann man beim Großteil der Anbieter von jeder Menge Funktionen profitieren, die für deinen Datenschutz sorgen. Eines der bekanntesten Features ist dabei wohl die Integration von Virtual Private Network (VPN). Wenn du mittels VPN im Internet unterwegs bist, kannst du dich dann in aller Regel auf zuverlässige Anonymität verlassen. Obwohl viele Multihoster eine VPN-Integration bieten, können diese häufig nicht mit den waschechten VPN-Lösungen mithalten. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte lieber mit Programmen wie Nord VPN oder CyberGhost vorsorgen.

Was kostet ein Multihoster?

Zu den Preisen lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen. Nahezu allen Anbietern ist jedoch gemein, dass sie unterschiedliche Angebotsmodelle bieten. So kannst du dich zwischen verschiedenen Tarifen entscheiden, welche auch zu unterschiedlichen Kosten daherkommen. Neben dem Leistungsumfang unterscheiden sich die Angebotsmodelle häufig auch in ihrer Laufzeit. So zahlst du rechnerisch im Monat mehr, wenn du dich für einen Tarif mit der Mindestlaufzeit von einem Monat entscheidest. Monatlich weniger zahlst du hingegen dann, wenn die Mindestlaufzeit bei 3 Monaten oder sogar einem Jahr liegt. Hier solltest du dir bereits im Vorhinein Gedanken über den Nutzen eines Multihosters machen. Wer regelmäßig auf den Service angewiesen ist, kann bei einem langandauernden Abomodell jede Menge Geld sparen. Allerdings läuft eine lange Mitgliedschaft der eigentlichen Idee von Multihostern entgegen. Schließlich sollen sie eigentlich dazu dienen, dass man nicht allzu lange an einen bestimmten Anbieter gebunden ist. Es sei gesagt, dass du im besten Falle erst einmal die Testphase nutzt, die viele Multihoster potentiellen Kunden bieten. Hier kannst du feststellen, ob der Anbieter deinen Vorstellungen entspricht und ob sich eine Mitgliedschaft für dich wirklich lohnt.

Womit kann ich bezahlen?

Wenn die Frage nach der Höhe von Kosten geklärt ist, kommt selbstverständlich als nächstes die Frage nach möglichen Zahlungsarten auf. Viele Anbieter stellen dir in diesem Bereich nicht nur klassische Zahlungswege wie Kreditkarte und Paypal an. Mittlerweile kannst du bei vielen Multihostern auch mittels der Kryptowährung Bitcoin zahlen. Wer auf der Suche nach maximaler Anonymität ist, sollte dies auch im Bereich der Zahlungsart bedenken. Aus diesem Grund solltest du darauf achten, dass viele Zahlungswege unliebsame Spuren hinterlassen. Mittels Kryptowährungen oder besonders sicheren Lösungen wie einer Paysafecard ist Anonymität gewährleistet. Nicht nur im Bereich der Datensicherheit haben diese Zahlmethoden die Nase vorn. So gibt es nicht wenige Anbieter, die bei einer Bezahlung mit Paypal oder Kreditkarte einen Aufpreis verlangen. Und dieser ist nicht selten vergleichsweise hoch. Hier lohnt es sich, das Kleingedruckte zu überfliegen.

Zwei beliebte Multihoster

Nachdem wir einige typische Fragen zum Thema Multihoster geklärt haben, wollen wir nun einmal einen Blick auf zwei der beliebtesten Anbieter werfen. Bei der Betrachtung der Anbieter haben wir auf verschiedene Punkte geachtet. Neben Download-Speed und Preis spielt auch die die Sicherheit eine große Rolle.

Linksnappy

Einer der beliebtesten Multihoster ist Linksnappy. Dies liegt nicht zuletzt an der umfangreichen Auswahl zugänglicher Filehoster. Außerdem gibt sich der Multihoster nicht mit seinem bereits vorhandenen Portfolio zufrieden. Jederzeit versucht Linksnappy, sein bereits umfangreiches Arsenal weiter auszubauen. Neben großer Auswahl bietet Linksnappy auch Zuverlässigkeit. Sobald es technische Probleme gibt, werden diese schnellstmöglich vom Anbieter behoben. Sollte man selbst von einem Problem betroffen sein, steht erfreulicherweise ein Kundenservice zur Verfügung. Dieser ist nicht nur kompetent, sondern auch überaus freundlich. Weiterhin punktet Linksnappy mit einer sehr schnellen Download-Geschwindigkeit von bis zu 50 MB/s. Das Download-Limit beläuft sich auf 999 GB pro Tag. Der Multihoster hat Zugriff auf über 70 Hoster. Hierbei ist der Download von Torrents und Usenet möglich.

Weitere Highlights sind das JDownloader Plugin sowie der unbegrenzte Download Traffic, welcher bei vielen Filehostern Anwendung findet. Dank eines 24/7 zugänglichen Kundenservices, den du bequem per Chat kontaktieren kannst, ist auf Hilfe jederzeit Verlass. Bei den Zahlungsarten kannst du dich zwischen Kreditkarte, PayPal, Überweisung, Paysafecard, Bitcoin, Litecoin, BitcoinCash, Dash, Dogecoin und ETH entscheiden. Im Bereich der Laufzeit hast du hingegen die Wahl zwischen 7 Tagen, 30 Tagen, 90 Tagen und 180 Tagen. Wer sich für die längste Periode entscheidet, zahlt im Monat mit 6,11 Euro einen fairen Preis. Einen Dämpfer muss man jedoch hinnehmen. So bietet Linksnappy keinen integrierten VPN. Um diesen musst du dich also in Eigenregie kümmern.

Highlights:

  • Downloadlimit/Tag: 999 GB
  • Download-Speed: max. 50 MB/s
  • verfügbare Hoster: ca. 70
  • Preis: mtl. ab 6,11 Euro

Premiumize.me

Der zweite Multihoster in unserer Liste hört auf den Namen Premiumize.me. Der Anbieter hat all das zu bieten, was man als regelmäßiger Nutzer von Filesharing-Diensten benötigt. So bietet auch er eine solide Auswahl an unterschiedlichen Filehostern an. Allerdings liegt die Anzahl mit knapp 40 verschiedenen Hosts weit hinter der von Linksnappy. Dies gilt im übrigen auch beim maximalen Download-Speed. Hier musst du dich mit „nur“ 30 MB/s zufrieden geben. Zu guter letzt zeichnet sich im Bereich des täglichen Download-Limits ein gigantischer Unterschied ab. Während du bei Linksnappy 999 GB am Tag downloaden kannst, hinkt Premiumize.me mit 60 GB der Konkurrenz hinterher.

Dennoch weiß der Multihoster zu überzeugen. So bietet er beispielsweise eine zuverlässige Unterstützung von Torrent und Usenet. Darüber hinaus sind Plugins für Firefox, Chrome und JDownloader mit an Bord. Besonders praktisch ist auch der Cloud-Speicherplatz. Hier bekommt jeder Nutzer 1 TB Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte, Bitcoin, Ethereum, Dash, Bitcoin Cash, Litecoin, Wire Transfer und CashtoCode zur Verfügung. Neben der Möglichkeit, anonyme Zahlungsmethoden auszuwählen, punktet der Anbieter auch mit einem integrierten VPN-Dienst. Somit überzeugt Premiumize.me mit einer großen Datensicherheit. Wahlweise ermöglicht dir der Multihoster eine Mutgelidschaft mit der Dauer von 1 Monat, 3 Monaten oder 12 Monaten. Wer sich für die Jahresmitgliedschaft entscheidet, zahlt im Monat 5,75 Euro.

Highlights:

  • Downloadlimit/Tag: 60 GB
  • Download-Speed: max. 30 MB/s
  • verfügbare Hoster: ca. 40
  • Preis: mtl. ab 5,75 Euro

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,513 Beiträge 3,974 Likes

Multihoster sind aus unserem digitalen Zeitalter nicht hinwegzudenken. Schließlich dienen sie einem überaus wichtigen Zweck. Mithilfe von Multihostern kannst du nämlich einen schnellen Zugang zu den unterschiedlichsten Filehostern aufbauen. Dies erleichtert den Download großer Mengen an Dateien. Hieraus wird bereits deutlich, was unseres Erachtens nach mit am wichtigsten bei einem Multihoster ist – die Downloadgeschwindigkeit. Schließlich kann ein langsamer Download-Speed bei großen Dateien ein echtes Ärgernis sein. Neben der bloßen Geschwindigkeit sind aber auch die Erreichbarkeit des Hosters, die Sicherheit und natürlich auch der Preis wichtig. Im Folgenden möchten wir einmal einen Blick auf zwei der größten Multihoster werfen. Bevor wir euch jedoch die beiden Vertreter vorstellen, schaffen wir zunächst einmal etwas Grundwissen.
Was ist ein Multihoster?
Zunächst wollen wir erst einmal klären, wofür Multihoster überhaupt da sind. Mithilfe eines Multihosters erhältst du Zugang zu...

Weiterlesen....

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"