Betriebssysteme, Programme & Web

wmd Abkürzung: Wofür steht das?

Unabhängig vom Alter nutzen wir alle Messenger, um mit Freunden, Familienangehörigen oder Kollegen in Kontakt zu bleiben. Oft ist es eine lästige Aufgabe, ganze Sätze ständig auszuschreiben und dies kann vor allem bei den älteren Generationen Verzweiflung auslösen, was die kreative, jüngere Generation gerne auf ihre Weise ‚modifiziert‘. In diesem Kontext bedeutet das einfach, dass oft sogar ganze Sätze abgekürzt werden und dass dies von neuen Chat-Nutzern eventuell nicht korrekt interpretiert wird. Wenn du eine Nachricht mit der Abkürzung wmd erhältst, könntest du dich fragen: Was bedeutet wmd eigentlich?

Was bedeutet die Abkürzung wmd im Chat?

Empfängst du also eine Nachricht mit einer wdm Abkürzung, die du vielleicht noch nie gesehen hast, kannst du dir nun so einiges durch den Kopf gehen lassen, was dies bedeuten kann. So könnte man auch Gemeinheiten darunter verstehen oder auch harmlose Sachen, die infrage kommen.

So könnte man eventuell auf die Idee kommen, die Abkürzung wmd würde für einen „wunderschönen Morgen dir“ steht oder „werde mal duschen“ gehen. Na ja, vielleicht nicht das originellste und falsch ist es auch noch, – denn nichts von dem ist damit gemeint. Also weiter überlegen und die Antwort auf die Frage: Was bedeutet wmd im Chat ist: Was machst du, oder was machst du so? Einfach, nicht wahr?

Gilt diese Abkürzung für alle Chatnachrichten?

Nun ja, da die Abkürzung wmd im deutschsprachigen Raum angewendet wird, kannst du davon ausgehen, dass die in allen Chatnachrichten gleichbedeutend ist. Schlecht natürlich für denjenigen, der dies nicht kennt und nachfragen muss: Was bedeutet wmd – oder aber, dass der Versender die Bedeutung der tatsächlichen Abkürzung nicht kennt, diese dir hingegen zuschickt und etwas ganz anderes damit meint. Das muss man sodann wieder erraten und vom Textinhalt ableiten, um sich dann so einige infrage kommenden Antworten zurechtzubiegen.

wmd Abkürzung WhatsApp – wofür stehen die Buchstaben?

Inzwischen existieren so einige Chat-Messenger, die mit der Abkürzung wmd klarkommen müssen – auch WhatsApp. Und was ist wmd bitteschön in WhatsApp? Richtig – das Gleiche wie in den anderen Chats auch. Es hat sich also so „eingebürgert“, dass das Akronym wmd in allen Chats die gleiche Bedeutung hat. Du musst dir also keine Gedanken machen, ob in diesem Fall etwas anderes damit gemeint ist. Jedoch, wenn deine Oma dir das Kürzel wmd zuschickt, solltest du etwas wachsam sein und nach der Bedeutung fragen – es könnte nämlich etwas ganz anderes damit gemeint sein als das, was du für möglich hältst.

Wie wird wmd eingesetzt?

Ganz einfach: kurz und bündig! Die Liste deiner Chatpartner ist bestimmt lang und deine Zeit knapp bemessen. Schreibe somit einfach die Abkürzung wmd und schick die Nachricht ab. So schreibst du in kürzester Zeit alle an, die du erreichen willst und fertig.

Ist die Verwendung des Kürzels wmd noch zeitgemäß?

Viele Dinge im Leben sind dazu bestimmt, zu verschwinden. So wird auch die Abkürzung wmd immer weniger verwendet. Jugendliche bevorzugen das Akronym wyd, was zur schnellen Ablösung von wmd beiträgt. Man fragt sich nicht mehr: Was bedeutet das Kürzel wmd? Sondern auch: Was bedeutet wyd? Es steht nämlich für what (are) you doing und meint im Grunde das Gleiche wie wmd – nur in englischer Sprache. Es bedeutet so viel wie: Was machst du?

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,412 Beiträge 2,616 Likes

Unabhängig vom Alter nutzen wir alle Messenger, um mit Freunden, Familienangehörigen oder Kollegen in Kontakt zu bleiben. Oft ist es eine lästige Aufgabe, ganze Sätze ständig auszuschreiben und dies kann vor allem bei den älteren Generationen Verzweiflung auslösen, was die kreative, jüngere Generation gerne auf ihre Weise ‚modifiziert‘. In diesem Kontext bedeutet das einfach, dass … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"