Betriebssysteme, Programme & Web

Word Lineal einblenden: So geht’s!

Das Word-Lineal ist ein hilfreiches Werkzeug deinen Workflow in Microsofts Textverarbeitungsprogramm zu optimieren. Es ermöglicht dir, Absätze einzurücken, den Zeilenabstand zu ändern, Ränder zu setzen und andere Formatierungsaufgaben durchzuführen. In unserem Tutorial erfährt du, wie du das Word-Lineal einblenden kannst.

Microsoft Word Lineal einblenden: Schritt für Schritt

Kleines Werkzeug mit großer Wirkung – Möchtest du das Word Lineal einblenden lassen, folge einfach folgenden Schritten:

  1. Öffne Microsoft Word
  2. Klicke auf die Registerkarte Ansicht am oberen Rand des Fensters
  3. Klicke auf Lineal in der Gruppe Anzeigen
  4. Das Lineal wird nun im Dokument eingeblendet Word Lineal einblenden

Selbstverständlich weicht die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Word-Version zu Word-Version marginal ab. Prinzipiell ist die Vorgehensweise ist jedoch immer ähnlich. In der Regel findest du die Einstellung zum Anzeigen des Lineals immer im Menüband unter Ansicht -> Anzeigen -> Lineal – ganz egal, ob du das Lineal in Word 2007, Word 2013, Word 2016 oder Word 2019 einblenden möchtest – oder eben Word 365.

Allgemeiner Tipp: Beachte, dass sich das Lineal nicht einblenden lässt, wenn du dich im Vollbildmodus von Word befindest.

Wusstest du schon?

Das Word Lineal ist ein vielseitiges Werkzeug zur präzisen Formatierung deiner Word-Dokumente. Damit kannst du zum Beispiel den Text einrücken oder den Zeilenabstand anpassen. Du kannst aber auch die Größe von Tabellen und Bildern präzise anpassen. Das Word Lineal verfügt außerdem über eine Reihe weiterer Funktionen, die auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar sind:

  • Wenn du zum Beispiel die Ränder in deinem Word-Dokument schnell und einfach ändern möchtest, doppelklicke einfach auf die Skala. Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster Seite einrichten, in dem du die gewünschten Randbreiten einstellen kannst.
  • Möchtest du den Zeilenabstand deines Dokuments anpassen, ziehe einfach die Doppelpfeile mit der Maus auf dem Lineal nach oben und unten. Der Zeilenabstand deines Dokuments lässt sich so sehr einfach und schnell durch Ziehen anpassen.

Outlook Lineal einblenden

Das E-Mail-Programm Outlook von Microsoft verfügt ebenfalls über ein Lineal, das dir bei der Formatierung deiner E-Mails hilft. Allerdings ist die Funktion im Vergleich zum Word Lineal einblenden etwas versteckt und setzt ein Paar Schritte mehr voraus. Möchtest du das Outlook Lineal einblenden, gehe wie folgt vor:

  1. Klicke zunächst auf Neue E-Mail
  2. Möchtest du nun das Outlook Lineal einblenden, klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Menüband.
  3. Klicke im Kontextmenü auf Menüband anpassen. Outlook Menüband anpassen
  4. Erstelle eine neue Gruppe, indem du auf Neue Gruppe erstellen klickst. Outlook Menüband Neue Gruppe erstellen
  5. Markiere die neu erstellte Gruppe mit einem Klick in der rechten Spalte und klicke anschließend auf Umbenennen.
  6. Gib der Gruppe einen Namen, wie zum Beispiel Werkzeuge o. Ä. und weise ihr ein Symbol zu.
  7. Stelle sicher, dass deine erstellte Gruppe nun markiert ist, falls nicht, markiere sie mit einem Mausklick.
  8. Klicke nun auf das linke Drop-Down-Menü und wähle den Punkt Nicht im Menüband enthaltene Befehle aus.
  9. Scrolle bis zum Lineal und markiere es mit einem Klick.
  10. Klicke anschließend auf den Hinzufügen-Button.
  11. Bestätige die Aktion abschließend mit einem Klick auf OK. Outlook Menüband Lineal hinzufügen

Nun kannst du das Lineal ganz einfach einblenden, indem du es mit einem Klick im Menüband anwählst. So kannst du das Lineal in Outlook jetzt wie in Word verwenden – um Ränder, Zeilenabstände und sogar Tabellen und Bilder anzupassen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,745 Beiträge 2,421 Likes

Das Word-Lineal ist ein hilfreiches Werkzeug deinen Workflow in Microsofts Textverarbeitungsprogramm zu optimieren. Es ermöglicht dir, Absätze einzurücken, den Zeilenabstand zu ändern, Ränder zu setzen und andere Formatierungsaufgaben durchzuführen. In unserem Tutorial erfährt du, wie du das Word-Lineal einblenden kannst. Microsoft Word Lineal einblenden: Schritt für Schritt Kleines Werkzeug mit großer Wirkung – Möchtest du … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"