Betriebssysteme, Programme & Web

WordPress: Kategorien von der Startseite entfernen

Standardmäßig werden bei WordPress auf der Startseite alle Beiträge angezeigt, egal in welcher Kategorie sie sind. Teilweise hat man jedoch auch Kategorien, dessen Beiträge nicht dort erscheinen sollen, sondern beispielsweise über einen eigenen Menüpunkt aufgerufen werden sollen. Wie man bestimmte Kategorien von der Startseite entfernt, zeige ich euch in diesem kurzen Tutorial.

Kategorie ausschließen per Snippet

function filter_posts() {
 global $wp_query;
 if(is_front_page()) {
 $wp_query->set('category__not_in',array(1,2,3));
 }
}
add_action('pre_get_posts','filter_posts');

Dieses Snippet müsst ihr einfach in die functions.php eures Themes einfügen.

Die Zahlen in dem Snippet geben die Kategorien an, welche auf der Startseite ausgeblendet werden sollen.

 

Kategorie ausschließen per Toolbox-Modul

<?php
/*
Module Name: Startseite organisieren
Description: Kategorien von der Startseite entfernen [Frontend]
Author: Simon Lüthje
Author URI: https://basic-tutorials.de
*/

/* Sicherheitsabfrage */
if ( !class_exists('Toolbox') ) {
 die();
}

/* Ab hier kann's los gehen */
function filter_posts() {
 global $wp_query;
 if(is_front_page()) {
 $wp_query-&gt;set('category__not_in',array(1,2,3));
 }
}
add_action('pre_get_posts','filter_posts');

Dieses Toolbox-Modul müsst ihr wie gewohnt als PHP-Datei abspeichern und in den modules-Ordner des Toolbox-Plugins laden und anschließend aktivieren. Das Plugin habe ich euch bereits hier vorgestellt:

WordPress-Snippets organisieren: Toolbox-Plugin

Auch hier geben die Zahlen wieder die auszuschließenden Kategorien an.

 

Organisiert ihr eure Startseite so auch ein wenig und verlinkt dafür in der oberen Navigation eure Kategorien?

Quelle: Texto.de

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"