Betriebssysteme, Programme & Web

WordPress: weitere Bildformate definieren

In WordPress sind standardmäßig 3 Bildformate definiert (Minaturbild, Mittlere & Maximale Bildgröße). Diese kann man ganz einfach ganz einfach unter Einstellungen > Medien ändern. Doch manchmal reichen diese drei Größen nicht aus und man benötigt weitere. Diese kann man jedoch mit einem Snippet oder Plugin total simpel um weitere Formate ergänzen.

Standardformate einstellen

WordPress Mediathek
Die drei bereits von WordPress angebotenen Größen kann man unter Einstellungen > Medien bearbeiten.

 

Weitere Bildformate per Snippet anlegen

Die neuen Formate werden nach folgendem Muster in die functions.php eures Themes eingetragen:

add_image_size(Name, Breite, Höhe, Zuschneiden?);

Man gibt also zunächst einen Namen für die Funktion an, damit man sie später auch einsetzen kann. Dazu kommen dann maximale Breite und Höhe des Bildes, sowie das Zuschneiden (cropping). Die Cropping-Angabe kann auch freigelassen werden, standardmäßig ist sie auf false. Das heißt, die Proportionen des Bildes bleiben erhalten. Anders ist es, wenn der Wert auf true gesetzt wird. Dann werden überstehende Teile des Bildes einfach abgeschnitten. Mehr Informationen dazu gibt es in der offiziellen Dokumentation zu der Function add_image_size.

Zwei Beispiele könnten nun folgendermaßen aussehen:

add_image_size('vorschaubild', 200, 200, true);
add_image_size('produktbild', 618, 9999);

Bei dem ersten Beispiel wird das Bild zugeschnitten und das zweite wird seine Proportionen behalten und lediglich in der Breite angepasst.

Bildformate dem Uploader bekannt machen

Die Bildformate sind jetzt zwar schon angelegt, müssen aber noch dem Medienuploader bekannt gemacht werden. Dazu verwenden wir folgenden Code, der auch wieder in die functions.php eingefügt wird:

add_filter('image_size_names_choose', 'custom_image_sizes_choose');
function custom_image_sizes_choose($sizes) {
	$custom_sizes = array(
		'vorschaubild' => 'Vorschaubild',
		'produktbild' => 'Produktbild'
	);
	return array_merge($sizes, $custom_sizes);
}

Nun werden die neuen Bildformate auch im Uploader angezeigt und können direkt ausgewählt werden.

Wenn ihr andere Namen benutzt oder noch weitere Größen einfügen wollt, könnt ihr dies machen indem ihr diesen Teil ändert:

		'vorschaubild' => 'Vorschaubild',
		'produktbild' => 'Produktbild'

Weitere Bildformate per Toolbox-Modul anlegen

<?php
/*
Module Name: Bildformate
Description: Weitere Bildformate anlegen [Frontend|Backend]
Author: Simon Lüthje
Author URI: https://basic-tutorials.de
*/

/* Sicherheitsabfrage */
if ( !class_exists('Toolbox') ) {
 die();
}

/* Ab hier kann's los gehen */
add_image_size('vorschaubild', 200, 200, true);
add_image_size('produktbild', 618, 9999);

add_filter('image_size_names_choose', 'custom_image_sizes_choose');
function custom_image_sizes_choose($sizes) {
	$custom_sizes = array(
		'vorschaubild' => 'Vorschaubild',
		'produktbild' => 'Produktbild'
	);
	return array_merge($sizes, $custom_sizes);
}

Der Code wird genauso bearbeitet, wie bei dem Snippet oben. Ihr müsst diesen Code allerdings nicht in die functions.php packen, sondern wie bei Toolbox-Modules üblich in eine PHP-Datei abspeichern und in den „modules“-Ordner des Toolbox-Plugins packen um es danach im Backend eurer WordPress Installation zu aktivieren.

Weitere Bildformate per Plugin definieren: Simple Image Sizes

Diese Möglichkeit ist sicherlich die schnellste und auch einfachste. Man installiert einfach über die Plugin-Suche das Plugin Simple Image Sizes und schon kann man unter Einstellungen > Medien alle Einstellungen vornehmen um neue Größen anzulegen oder sogar neue Thumbnails zu generieren.

Simple Image Sizes
Weitere Bildformate definieren
Artikelbilder neu generieren
Artikelbilder neu generieren

Ich habe mir auf jeden Fall gleich eine neue, perfekte Größe angelegt. Mit dieser fülle ich nun die breite des Contents wunderbar aus. Was verwendet ihr für Formate?

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"