Betriebssysteme, Programme & Web

Zwischenablage löschen – so geht’s

Die Zwischenablage ist praktisch. Mit ihr gelingt es, Elemente zu kopieren und an anderer Stelle wieder einzufügen. Von Zeit zu Zeit ist es jedoch sinnvoll, sie zu leeren. Insbesondere Menschen, die sich ein Gerät mit anderen Personen teilen, tun gut daran, Zwischengespeichertes aus Datenschutzgründen zu bereinigen. Doch wie genau lässt sich die Zwischenablage löschen? Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows, iOS und Android? Wir zeigen es dir!

Zwischenablage löschen bei Windows

Mit dem Windows-Update 1809 wurde die multiple Zwischenablage eingeführt. Seitdem ist es möglich, mehr als ein Element in der Zwischenablage zu speichern. Auf dem PC kann der Verlauf der Zwischenablage nachvollzogen werden, aus welchem auf alle Elemente, die einmal zwischengespeichert wurden, zugegriffen werden kann. Einsehen lässt sich der Verlauf über die Kombination [Windows]+[V]. In der daraufhin erscheinenden Ansicht ist es möglich, einzelne Elemente über einen Klick auf das X in der rechten oberen Ecke zu löschen. Darüber hinaus kann der gesamte Verlauf gelöscht werden.

Zwischenablage löschen bei Windows
Windows bietet mehrere Möglichkeiten, die Zwischenablage zu löschen.

Alternativ kannst du einfach in die Suche „Zwischenablage löschen“ eingeben. Daraufhin wird dir eine Verlinkung angezeigt, der du nur folgen musst, um deine Zwischenablage zu leeren. Beachte jedoch, dass es hier nur möglich ist, die gesamte Zwischenablage zu löschen.

Wie genau du die Daten aus der Zwischenablage nutzen kannst, verraten wir dir in einem anderen Beitrag.

Zwischenablage bei Android löschen

Nicht nur am PC, sondern auch am Handy existiert eine Zwischenablage. Wer ein Android-Gerät verwendet, hat dabei die Möglichkeit, mehrere Elemente in der Zwischenablage abzulegen. Sollen die zwischengespeicherten Elemente irgendwann einmal gelöscht werden, muss nicht viel Arbeit aufgewendet werden. Hierzu musst du lediglich die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffne eine App, in der du Inhalte einfügen kannst.
2. Rufe die Gboard-Tastatur auf.
3. Drücke auf das über der Tastatur angezeigte Klemmbrettsymbol.
4. Wähle den Stift aus, um einzelne Elemente aus der Zwischenablage zu löschen.

Möchtest du die gesamte Zwischenablage leeren, kannst du auch einfach auf den Mülleimer drücken.

Zwischenablage löschen Android
Bei Android können einzelne Elemente aus der Zwischenablage gelöscht werden.

 

Verfügt dein Handy nicht über die Gboard-Tastatur, ist das Vorgehen ein anderes:

1. Öffne eine App, in der du Inhalte einfügen kannst.
2. Drücke auf eine freie Stelle, bis ein Menü erscheint.
3. Tippe auf die rechts befindlichen drei Punkte.
4. Wähle Zwischenablage aus.
5. Drücke auf den Papierkorb, um alle Elemente aus der Zwischenablage zu löschen.

iPhone-Zwischenablage löschen

Beim iPhone existiert keine so umfangreiche Zwischenablage wie bei Android-Geräten. So ist es hier etwa nicht möglich, den Verlauf der Zwischenablage einzusehen und so überschriebene Elemente wiederherzustellen. In der iPhone-Zwischenablage wird vielmehr immer nur ein einziges Element gespeichert. Der vorher gespeicherte Gegenstand wird dabei unwiederbringlich überschrieben. Vollständig löschen lässt die Zwischenablage sich beim iPhone aufgrund der genannten Konstruktion nicht. Du kannst das bisher zwischengespeicherte Element wie bereits erwähnt jedoch löschen, indem du ein neues in die Zwischenablage legst. Dass das sinnvoll sein kann, verdeutlicht etwa die Tatsache, dass TikTok, Reddit oder LinkedIn auf die Daten in der Zwischenablage zugreifen.

Übrigens: Möchtest du wissen, was sich gerade in deiner iPhone-Zwischenablage befindet, kannst du an einer beliebigen Stelle auf Einfügen drücken. Hierfür bietet sich die auf jedem iPhone vorhandene Notizen-App besonders an.

Bist du mit der Funktionsweise der iPhone-Zwischenablage nicht zufrieden, kannst du die vorhandenen Möglichkeiten mittels externer Apps erweitern. Entsprechende Funktionen bieten etwa die Apps AnyBuffer, +Zwischenablage oder SwiftKey-Tastatur.

Zwischenablage beim Mac löschen

Beim Betriebssystem MacOS sieht die Lage – obwohl es ebenfalls von Apple stammt – wieder ein wenig anders aus. Hier musst du zunächst den Finder öffnen und in der Menüleiste den Punkt Bearbeiten auswählen. Anschließend kannst du die Option Zwischenablage einblenden anklicken. Daraufhin werden dir alle enthaltenen Elemente angezeigt, die du in der Folge einzeln oder in ihrer Gesamtheit löschen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,823 Beiträge 2,616 Likes

Die Zwischenablage ist praktisch. Mit ihr gelingt es, Elemente zu kopieren und an anderer Stelle wieder einzufügen. Von Zeit zu Zeit ist es jedoch sinnvoll, sie zu leeren. Insbesondere Menschen, die sich ein Gerät mit anderen Personen teilen, tun gut daran, Zwischengespeichertes aus Datenschutzgründen zu bereinigen. Doch wie genau lässt sich die Zwischenablage löschen? Welche … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"