Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Home Assistant Tutorial: Kraftstoffpreise anzeigen lassen

Fertige Smart Home Systeme, wie zum Beispiel Google Home oder Apple HomeKit, reichen für den Otto Normalverbraucher meistens aus. An spezielle Bedürfnisse lassen sich diese in der Regel aber nicht anpassen. Mit dem OpenSource-System Home Assistant können wir aber viel selbst gestalten. So können wir auch über Tankerkönig uns die Preise für Tankstellen holen und für uns nutzen. Wir zeigen euch kurz, wie ihr an die Daten kommt.

Zur Info: Alle Tankstellen liefern ihre Preise und Daten an das Bundeskartellamt. Dort können diese von lizensierten Anwendungen abgerufen werden. Tankerkönig stellt diese kostenfrei über eine API zur Verfügung. Diese kann frei genutzt werden, zumindest in einem Umfang der für die meisten ausreichend ist.

Auf der Internetpräsenz von Tankerkönig können wir uns einen Key für die oben genannte API besorgen. Unter dem Menüpunkt API-Key müssen wir eine Mail-Adresse eintragen und einen entsprechenden Verwendungszweck angeben. Nach dem Zustimmen der Nutzungsbedingungen erhalten wir eine E-Mail mit entsprechendem API-Key. Bevor dieser aktiv wird, müsst ihr die Mail aber noch bestätigen. Diese Key benötigt ihr, damit die Zugriffe nachvollzogen werden können.

Nachdem wir den API-Key erhalten haben, können wir auch mit Home Assistant starten. In den Einstellungen wechseln wir zu Geräte & Dienste, um an die Integrationen zu kommen. Sobald wir auf Integration hinzufügen klicken, geben wir in das Suchfeld „tankerkoening“ ein und installieren.

Die Einrichtung selbst ist auch schnell abgeschlossen. Nach der Angabe der Region (eher ein Platzhaltername) sowie des API-Keys können wir noch auswählen, welche Kraftstoffe angezeigt werden sollen und wie der Suchradius ist. Nach Abschluss wählen wir anschließend noch die Tankstellen aus, welche wir in Home Assistant haben wollen und fertig. Nun bekommen wir zur ausgewählten Tankstelle und Kraftstoff die Preise angezeigt – als komplette Entität.

Mit dieser Information können wir nun machen was wir wollen. Auf der einen Seite können uns die Informationen auf dem Dashboard aufbereiten und in Karten oder Graphen anzeigen lassen. Interessant, falls ihr euch die Historie des Preises anzeigen lassen wollt. Die Information wird direkt in Home Assistant gespeichert.

Falls ihr euch eine Benachrichtigung ab einem festgelegten Preis senden lassen wollt, könnt ihr auch das über die Automationen realisieren. Sei es über die Home Assistant-App oder aber beispielsweise über Telegram. Es sind euch keinerlei Grenzen gesetzt, ihr müsst lediglich die Idee dazu haben.

Im nächsten Tutorial möchten wir euch zeigen, wie das Senden von Nachrichten über Telegram möglich ist. So könnt ihr einen Zugriff von Außen oder Empfangen von Nachrichten ermöglichen, ohne dass ihr eurer Installation den Zugriff von außerhalb ermöglichen müsst.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,227 Beiträge 3,030 Likes

Fertige Smart Home Systeme, wie zum Beispiel Google Home oder Apple HomeKit, reichen für den Otto Normalverbraucher meistens aus. An spezielle Bedürfnisse lassen sich diese in der Regel aber nicht anpassen. Mit dem OpenSource-System Home Assistant können wir aber viel selbst gestalten. So können wir auch über Tankerkönig uns die Preise für Tankstellen holen und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"